Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros nicht in Makro-Liste anzeigen

Makros nicht in Makro-Liste anzeigen
Tina
Hi,
gibt es einen Weg zu verhindern, dass die Makros einer Tabelle nicht in der Makro-Liste bzw. unter ALT+F8 angezeigt werden ?
Ich habe es schon mit Private Module probiert, das scheint aber nicht zu funktionieren.
Zur Info:
Ich würde gerne für alle Makros einer Tabelle die Anzeige in der Liste verhindern, habe jedoch meistens mehrere Makros in einem Modul gespeichert.
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG und ganz herzlichen Dank im Voraus,
Tina
AW: Makros nicht in Makro-Liste anzeigen
26.06.2012 10:44:24
ChrisL
Hi Tina
Das Modul bleibt das gleiche, dafür die Prozedur als Private deklarieren.
Private Sub test()
End Sub
cu
Chris
AW: Makros nicht in Makro-Liste anzeigen
26.06.2012 10:45:53
Rudi
Hallo,
Ich habe es schon mit Private Module probiert
Genau das ist der Weg.
Im Kopf des Moduls: Option Private Module
Gruß
Rudi
AW: Makros nicht in Makro-Liste anzeigen
26.06.2012 11:07:28
Tina
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Muss man das "Option" mit dazu schreiben, d.h. muss im Kopf folgendes stehen ?
Option Explicit
Option Private Module
LG,
Tina
AW: Makros nicht in Makro-Liste anzeigen
26.06.2012 11:42:55
Tina
Hallo Rudi,
meine Frage hat sich erledigt - Matthias hatte gerade geantwortet, als ich Dir geschrieben habe. ;-)
LG und nochmal danke,
Tina
Anzeige
vielleicht fehlt nur Option
26.06.2012 10:46:56
Matthias
Hallo
versuchs so:
Modul:
Option Explicit
Option Private Module
Sub DeinCode()
' ... der Code ...
End Sub

Gruß Matthias
AW: vielleicht fehlt nur Option
26.06.2012 11:08:28
Tina
Hallo Matthias,
vielen Dank dafür - genau das war der Grund ! ;-)
LG, Tina
AW: vielleicht fehlt nur Option
26.06.2012 11:13:36
Tina
Hallo Matthias,
sorry, ich habe noch eine Nachfrage:
Wenn ich die Anzeige so verhindere, gibt es dann trotzdem noch einen Weg, bestimmten Makros eine Tastenkombi zuzuweisen ?
LG, Tina
AW: vielleicht fehlt nur Option
26.06.2012 11:42:50
Dieter(Drummer)
Hi Tina,
es nimmt wohl keiner Übel, dass ich mich hier einklinke. Versuch doch einfach mal das Makro mit der Tastenkombi auzurufen, nach dem Motto "Probieren geht über ...". Die Makrozeile "Option Private Module" erzeugt doch nur, dass die Makroliste mit den Tasten ALT+F8 nichts mehr anzeigt. Die Makros funtkionieren dennoch.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: vielleicht fehlt nur Option
26.06.2012 11:49:11
Tina
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort !
Das Aufrufen per Tastenkombi geht nach dem Ergänzen des Option Private Module Teils nicht mehr.
Kann es sein, dass ich die Tastenkombis nochmal irgendwie neu zuweisen muss ? Geht das auch direkt in VBA (bisher bin ich dazu immer über die Makro-Liste gegangen) ?
LG, Tina
AW: Sorry Tina ...
26.06.2012 11:57:00
Dieter(Drummer)
... ich hatte Unsinn geschrieben. Ich habe es nun auch getestet und festgestellt, dass Makros dann nicht mehr aufgerufen werden können, auch nicht innerhalb von VBA (ALT+F11). Man kann auch nicht mit ALT+F5 das Makro aktivieren.
Entschuldigung! Wäre natürlich interessant, wie es dennoch möglich wäre. Dies können wohl nur Spezilaisten beantworten.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
Funktioniert wohl....
26.06.2012 12:11:06
mumpel
Hallo!
Die Makros selber als Public deklarieren, nicht als Private.
Gruß, René
AW: Funktioniert wohl....
26.06.2012 12:18:42
Tina
Hallo René,
vielen Dank dafür !
Noch eine Frage dazu:
Was genau ist der Effekt von "Public" hier ? Heißt das, das Makro kann auch aus anderen Tabellen heraus aufgerufen werden ?
LG, Tina
AW: Funktioniert wohl....
26.06.2012 12:23:47
mumpel
Mit Public ist das Makro Projektweit nutzbar, mit Private nur innerhalb des Moduls. Über "Application.Run" ist das Makro auch aus anderen Dateien heraus aufrufbar.
AW: Funktioniert wohl....
26.06.2012 12:35:17
Dieter(Drummer)
Hallo René,
kann mich dem Dank von Tina nur anschliessen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Funktioniert wohl....
26.06.2012 16:55:04
Tina
Hallo René,
vielen Dank nochmal - damit klappt alles bestens !
LG und einen schönen Abend,
Tina
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige