Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform-Abfrage für Profis

Userform-Abfrage für Profis
EarnyToLearny
Hallo Excel-Profis,
meine Datei hat nur wenige Datenfelder, aber die haben es in sich.
1. Suche: hier wurde eine Userform angelegt. Darin soll ein Berufsbezeichnung gesucht werden (aus 22.000 Möglichkeiten nur ein Auszug). Ein mögliches Ergebnis sollte gleich in der Userform als Tabelle erscheinen (mit Scrollbalken), so dass die Lösung dort ausgewählt werden kann. (ist das möglich, dass die Suche schon beginnt, sobald die ersten Buchstaben eingegeben werden?)
2. Auswahl: diese muss aus der Userform der angezeigten Liste in 3 Datenfelder übernommen werden.
3. Ergänzung: Die Daten benötigen nun eine Genehmigungsnummer, welche nur einmal vorhanden ist. Hierzu gibt es eine Liste. Die verwendete Nummer muss aus der Liste entfernt werden, damit diese kein zweites Mal verwendet werden kann. Gleichzeitig muss in einer anderen Tabelle diese verwendete Nummer mit den restlichen 3 Datensätzen erscheinen, damit später festgestellt werden kann, welche Nummer für was verwendet wurde.
Ich gebe es offen zu. Ich weiß hier gar nicht wie ich ansetzen soll. Aus verschiedenen Beispielen habe ich die Scripts eingefügt, die häufigste Anzeige war "debug".
Usermaske ist erstellt, Buttons und Verbindung auch. Dann traue ich mich mal, an die Profis meine Datei beizufügen. Herzlichen Dank.
Gruß Werner

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80751.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform-Abfrage für Profis
26.06.2012 23:57:19
EarnyToLearny
Hallo Sepp,
das wäre nie was geworden. Noch nie gesehen das
vntRet As Variant
Ja ja basteln. Versteh schon. Aber nachdem ich noch nie eine Listenansicht in der Userform hatte:
wenn ich jetzt links die Kennzahl und rechts neben dem Beruf noch die Gruppe haben möchte, brauche ich dann
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart,
auch? Funktioniert irgendwie nicht. Ist das nur für die Anzeige oder für die Suche?
Selbst wenn ich eingeben (z.B. für die Kennzahl)
ListBox2.AddItem rng.Text
Set rng = .Range("A2:A25000")
verlangt er nach einer Adresse. Ich werds nie lernen.
Jedenfalls danke Sepp. Superschnell und unkompliziert. Guter Mann.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Userform-Abfrage für Profis
27.06.2012 19:02:35
Josef

Hallo Werner,
vntRet ist eine Variable vom Typ Variant, nichts besonderes also.
Das Zweite sind Parameter der .Find-Methode.
Das Dritte ist nonsense;-))
Anbei ein angepasstes Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/80786.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Userform-Abfrage für Profis
28.06.2012 06:36:10
EarnyToLearny
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Vervollständigung. Dann werde ich wieder mal basteln.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige