Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Workbook schließen ohne Speichern
Marc
Hallo,
ich verwende momentan folgenden Code in Workbook_BeforeClose, um zu verhindern, dass Änderungen von normalen Usern gespeichert werden.
Leider führt das momentan regelmäßig zu Abstürzen von Excel, was vermutlich an der Nutzung durch mehrere User zur gleichen Zeit liegt.
Gibt es hier evtl. eine Alternative ODER einen "schonenden" Weg zum Schließen ohne Speichern ?
Falls es keine Alternative gibt, könnte man das Speichern auch generell ausschließen - dann müssten Administratoren einfach immer über die Speichern / Speichern-Unter - Funktionen gehen.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
' Action: Checks user permissions before displaying saving dialog when closing file
'         feature deactivated if user is not Administrator, as defined in Users list
If Not Worksheets(2).Range("I17") = "Administrator" Then
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
End Sub
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen ?
VG und vielen Dank im Voraus,
Marc
AW: Workbook schließen ohne Speichern
28.06.2012 22:07:16
Josef

Hallo Marc,
probiere es so.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Me.Saved = Me.Sheets(2).Range("I17") <> "Administrator"
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  Cancel = Me.Sheets(2).Range("I17") <> "Administrator"
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Workbook schließen ohne Speichern
28.06.2012 22:16:55
Marc
Hallo Sepp,
vielen Dank dafür !
Momentan tritt das Problem bloß beim Schließen der Arbeitsmappe (Klick auf X) auf, für BeforeSave verwende ich bisher folgendes:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
' Action: Checks user permissions before saving file
'         feature deactivated if user is not Administrator, as defined in Users list
If Not Worksheets(2).Range("I17") = "Administrator" Then
Call FeatureDeactivated_Msg
Cancel = True
End If
End Sub
Ist es besser, wenn ich beides abändere, so wie von Dir vorgeschlagen ?
Macht es dann einen Unterschied, ob ich die MessageBox vor oder nach der Cancel-Zeile aufrufe (im BeforeSave) ?
VG,
Marc
Anzeige
AW: Workbook schließen ohne Speichern
28.06.2012 22:23:31
Josef

Hallo Marc,
du kannst deine Code verwenden oder
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  Cancel = Me.Sheets(2).Range("I17") <> "Administrator"
  If Cancel Then Call FeatureDeactivated_Msg
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Workbook schließen ohne Speichern
28.06.2012 23:12:40
Marc
Hallo Sepp,
vielen Dank nochmal - ich probiere Deinen Vorschlag morgen aus ! :-)
VG bis dahin,
Marc
AW: Workbook schließen ohne Speichern
29.06.2012 21:12:07
Marc
Hallo Sepp,
ich habe heute noch einmal getestet, leider immer noch mit den Abstürzen beim Schließen.
Wenn ich die Prüfung auf Administrator ganz weglasse und einfach nur ausschließen möchte, dass beim Klick auf das X die Frage nach dem Speichern kommt, welche ("schonenden") Möglichkeiten habe ich dann für den BeforeClose-Code ?
VG und nochmals danke,
Marc
AW: Workbook schließen ohne Speichern
30.06.2012 10:09:47
Rolf
Hallo Marc,
Private Sub Workbook_BeforeClose...
Application.DisplayAlerts = False
...eigentlicher Code
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Workbook schließen ohne Speichern
30.06.2012 10:13:54
Josef

Hallo Marc,
dann solltest du uns vielleicht den gesamten Code zeigen und nicht nur Schnipsel.

« Gruß Sepp »

AW: Workbook schließen ohne Speichern
01.07.2012 13:56:26
littletramp
Hallo Marc
Ich vermute, dass das Problem durch einen anderen Add-In ausgelöst wird. Genauer gesagt, durch den Bluetooth Office Add-In von Motorola.
Falls bei dir in der COM-Add-In-Liste (Register Entwicklertools - COM-Add-Ins) der Eintrag "Send to Blootooth" angezeigt wird, so deaktiveren diesen Add-In.
Sollte dies nicht der Fall sein, so versuche es durch deaktivieren der anderen Add-Ins. Aber jeweils nur einen auf's mal, damit du weisst, welcher Add-In das Problem verursacht hat.
Gruss
Markus
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige