Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung von "runden" Zahlen

Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo miteinander,
ich habe nun viel im I-net gesucht und auch selbst probiert, aber keine Lösung.
Ich habe eine Tabelle, in der wird in der Spalte "?" der Geburtstag als Zahl (z.B. 50) angezeigt. Nun habe ich schon versucht mit bedingter Formatierung eine Kennzeichnung von 20,30,40,50,60,25,35,45,55 zu machen, aber es klappt nicht?
Wo kann der Fehler liegen?
Beginn liegt eigentlich auf der Zeile 10 und Ende normalerweise offen, aber hier so bei 150.
Gruss Wolfgang aus Franken
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
was vielleicht noch fehlt, die Datei ist komplett geschützt, d.h. man kann sie aufrufen, aber keine Eingaben machen?
vielleicht liegt es daran?
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo Wolfgang,
ich arbeite zwar mit Office 2010, aber vielleicht klappts ja bei dir trotzdem.
In Zelle B7 habe ich z.B. für die Formatierung folgende Bedingung eingegeben:
=Abrunden(B7;0)B7
Als Format habe ich einen gelben Hintergrund gewählt.
Gruß, Rolf
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hi,
Markiere den gewünschten Bereich und nimm dessen aktive Zelle in die Formel (hier mit A1:Axxx).
Format-Bedingte Formatierung-Formel ist:
=REST(A1;5)=0
cu, Bernd
Anzeige
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo,
danke für die schnelle Info.
Die Datei ist grundsätzlich mit einem Schutz versehen. Sobald ich Datei aufrufe möchte ich, dass man sieht "was los ist" = "runde bzw. fröhliche" Zahlen! Das klappt nicht!!
wenn ich den schutz aufhebe, dann ja .....
aber das ist nicht der Sinn!!
das ist der bed. Formatierung ...
Rudi
Hallo,
.. völlig wurscht, ob das Blatt geschützt ist.
Gruß
Rudi
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo,
nimm eine bedingte Formatierung mit
=A2GANZZAHL(A2)
Gruß
Hans
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
OK. Leutz,
war wohl nicht so, wie ich dachte
Vielen Dank trotzdem und noch viel Spaß
"Erklärt mal einen Idioten, dass er sich was zum Essen kaufen sollte, sonst verhungert er!"
Anzeige
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo Berndund Storm,
danke, für die Hilfe, aber ...
Ne, laßt mal sein ....
Ich glaube, sowas ist unmöglich!!!
Gruss Wolfgang aus Franken
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo Wolfgang
Heb den Schutz doch kurzfristig auf und setze ihn wieder.
gruss hary
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
?
kenne das mit active.sheet Protect usw.
kann das ja mit dem Makrorekorder gut klappen, aber das Ergebnis zeigt!!
Geht nicht!
Ich rufe die Datei auf und schon kommen die Fehlermeldungen! Unscheinbar, da es egal ist, was man tut ..
werde mal diese Datei neu aufbauen und dann mal schauen ...
nun wird dieses "Ding" gelöscht ...
gruss Wolfgang
Anzeige
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo Wolfgang
Code in den Code des Tabellenblattes.

Private Sub Worksheet_Activate()
Unprotect
Calculate
Protect
End Sub

gruss hary
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo bst!
Wenn die Zelle leer ist oder 0 steht wird sie auch mit Farbe hinterlegt.
Wie muß ich die bedingte Formel ändern, das bei leer und 0 keine Farbe ist.
Danke
Gruß
Wilfried
=UND(A9>0;REST(A9;5)=0) oT
Matthias
AW: @Matthias
hary
Hallo Matthias
Es geht, glaub ich, um Party machen!? ;-)))))
von 20....

~f~=UND(A9>15;REST(A9;5)=0)~f~
Bei 5 Jahre gibt's doch nur Mili. Ab 20 vernueftiges zu trinken.
gruss hary
Anzeige
;-)
Matthias
Na denn Prost

Gruß Matthias
?
Wolfgang
hallo,
es ist zwar manchmal sehr hilfreich, dass einem hier geholfen wird, aber irgendwie komme ich beim Lesen nicht ganz hinter dem Sinn und Antwort meiner Frage und den ganzen Antworten!
Es wurde wohl mit meiner Frage auch gleichezeitig was anderes gelöst ...
Bin aber noch immer auf den Stand meiner Ausgangsfrage!
es grüßt
Wolfgang
P.S. Danke an hary, bst, wilfried und matthias:
aber für mich keine Lösung ;-)
AW: ?
hary
hallo Wolfgang
Bin aber noch immer auf den Stand meiner Ausgangsfrage!

Wieso,waren doch Loesungsansaetze!
Lade doch wenn's nicht geht, eine Bsp.-Mappe hoch.
gruss hary
Anzeige
AW: ?
Wolfgang
Hallo hary,
leider kann ich das nicht! (Datenschutz)
OK, wenn ich mich hier falsch ausdrücke oder verständige, dann ist das mein Problem, dachte aber ?
Hat wohl keinen Sinn hier weiter nachzufragen oder um eine Lösung?
Kann man nichts machen ...
Schade für die Zeit für manchen User, der sich Gedanken gemacht hat ...
Danke
Wolfgang
AW: ?
Wolfgang
tabelle passwort geschützt,
spalte "x" = Zahl = Alter
Nun sollte einfach nur bei einem "runden" Alter, das Alter in der Spalte "x" irgendwie (bedingte Formatierung) markiert sein, so als "HINGUCKER"
Mehr nicht ....
AW: hier ein Link...... Gruß
Wolfgang
hallo robert,
danke für die Hilfe bzw. Link!
Es ist aber nicht das was ich suche. Es bezieht sich ja alles auf "heute()" und das brauche ich nicht, sondern ganz einfach, wer wird in diesem Jahr 50, 60, 70, 55, 65, 75 usw.
Das läßt sich nicht machen, da muss ja in einer Zelle das Datum vom 31.12. des aktuellen Jahres stehen und das widerum geht ja nicht, da die Tabelle schreibgeschützt ist!
Ich glaube mein Ansinnen ist hier bzw. ein "größeres" Excel-Problem.
es grüßt
Wolfgang
AW: hier ein Link...... Gruß
bst
Hi,
=DATUM(JAHR(HEUTE());12;31)
Oder aber Du berechnest das Alter nur über das Jahr?
=JAHR(HEUTE()) - JAHR(ZelleMitGeburtstag)
cu, Bernd
Anzeige
AW: hier ein Link...... Gruß
Wolfgang
Hallo,
also ich weiß nun wirklich nicht, was ich falsch mache!!
Ich gebe Eure Formeln als "bedingte Formatierung" in der gesamten Spalte ein und jedesmal habe ich ALLE Zellen formatiert!! Es funktioniert nicht!!
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo!
Habe jetzt die Formel
Formel ist=UND(A3>4;REST(A3;5)=0)
Gruß
Wilfried
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo!
Habe jetzt die Formel
=UND(A472>59;REST(A472;5)=0)
Gruß
Wilfried
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo,
da es wahrscheinlich ohne eine "musterdatei" nicht geht, sende ich hier mal ein Muster!
Es soll in der Spalte "H", wenn ein "runder" Geburtstag oder auch "45,55,35,65,2" usw. erscheint, eine "Markierung der Zelle" sein!!
Ich weiß nicht, wie ich mich nun noch ausdrücken soll?
es grüßt
Wolfgang

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80803.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
bin ich nun nicht mehr da, mit meiner Frage ?
AW: Markierung von "runden" Zahlen
"runden"
Hallo Matze,
ich kann in der Zelle keine zwei Formeln eintragen!
Ent- oder Weder!
Es ist nun mal die Formel "=F6&G6" folgende nach unten darin und wenn ich nun die "=DATEDIF(C6;HEUTE();"Y")" einfüge, dann habe ich das nächste Problem!!
Ich glaube nun, es geht nicht!
Trotzdem Danke
es grüßt
Wolfgang
Hilfsspalte erlaubt ?
Matze,Matthias
So , ? https://www.herber.de/bbs/user/80807.xls
Deine Musterdatei ist so Banane, aber was soll man tun, hier nochmal mit einer Hilfsspalte,
die du ausblenden kannst wenn diese nicht Sichtbar sein soll.
Matze
Anzeige
AW: Hilfsspalte erlaubt ?
Wolfgang
danke für die banane!
kann ich nicht nachvollziehen, aber Du bist ja der Profi!
Banane wird groß geschrieben,...
Matze,Matthias
....hier gibts Leute die auf Rechtschreibung achten.
Ein letztes Beispiel , danach werde ich dazu keinen weiteren Kommentar dazu geben.
https://www.herber.de/bbs/user/80810.xls
Matze
AW: Hilfsspalte erlaubt ?
Rolf
Nachtrag zu meiner Mähl von Heute. Anbei nochmals eine Musterdatei; ich hatte die "runden" 45er, 55er usw. vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/80812.xls
Gruß, Rolf
AW: Markierung von "runden" Zahlen [ DANKE ]
"runden"
hallo miteinander,
vielen Dank für die hilfreichen und wirklich nützlichen Tipps
Wolfgang

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige