Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafische Darstellung - 3D/ Heatmap

Grafische Darstellung - 3D/ Heatmap
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit folgende Herausforderung:
Ich habe X Prozesse, die 2 Merkmale aufweisen (Merkmal A, Ausprägung -3 bis 0 in ganzen Zahlen; Merkmal B, Ausprägung -3 bis +3 in ganzen Zahlen). Auf Basis dieser Merkmale erstelle ich nun eine Clusterung im Sinne einer 2x2-Matrix. Das heißt, Prozess Z hat Merkmal A (Wert -2) und B (Wert 1). Diese Zuordnung würde den Prozess in Cluster 1 einordnen. Soweit so gut.... D.h. am Ende habe ich z.B. 100 Prozesse die jeweils in einen der 4 Cluster zugeordnet sind.
Nun meine Herausforderung: Wie kann ich diese Zuordnung der Prozesse grafisch veranschaulichen?
Meine erste Überlegung wäre, die Felder der 2x2 Matrix weiter zu unterteilen. Aufgrund der Kombinationen der Ausprägungen (y-Achse hat 0, -1, -2, -3 d.h. 4 Stück; x-Achse hat 3,2,1,0,-1,-2,-3 d.h. 7 Stück) könnte ich statt 4 Feldern (2x2) also 7*4=28 Felder nutzen. Nun könnte für die grafische Veranschaulichung vielleicht folgendes passieren: Jeder Prozess hat nun einen Wert zugeordnet (Prozess Z wäre -2/1), d.h. somit auch eine Position in der 7x4-Matrix. Wenn es jetzt eine Funktion gäbe, dass, sobald ein Prozess den Wert (z.B. -2/1) hat, sich der Wert des jeweiligen Feldes der 7x4-Matrix um 1 erhöht, könnte man vielleicht eine 3dimensionale Grafik auf Basis der 7x4-Matrix erstellen. Die Grafik hätte dann die Dimensionan Merkmal A, Merkmal B und die Häufigkeit der Prozesszuordnungen.
(a) Ginge so eine Lösung technisch? Kann mir jemand helfen?
(b) Haben Sie andere Lösungsvorschläge?
Ich hoffe der Text ist verständlich ;-)
Viele Grüße
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Grafische Darstellung - 3D/ Heatmap
29.06.2012 22:08:16
Beverly
Hi Stephan,
dein Vorhaben ist mir zwar nicht so richtig klar, aber vielleicht wäre ein Blasendiagramm für die Darstellung denkbar? Die Koordinaten X/Y und die Anzahl der Prozesse als Blasengröße.


AW: Grafische Darstellung - 3D/ Heatmap
02.07.2012 10:51:12
Stephan
Klasse Vorschlag - klingt soweit sehr gut! Werde es heute mal versuchen....
Weiß jemand, wie ich am Schlankesten jedem Prozess einen der 28 Kombinationsmöglichkeiten zuordnen kann?
Beispiel:
Prozess Spalte A Spalte B Spalte C
Prozessbeispiel -2 3 ? (Kombi, zB "-2;3")
Danach würde ich dann noch eine Funktion benötigen, die die Häufigkeit der verschiedenen Merkmale in der Spalte C zählt, z.B. dass die Kombi -2;3 insgesamt 14x vorkommt. Dann könnte ich damit ja ein Blasendiagramm machen....
Anzeige
AW: Grafische Darstellung - 3D/ Heatmap
02.07.2012 11:13:03
Beverly
Hi Stephan,
was meinst du mit "Kombinationsmöglichkeiten"? Vielleicht kannst du einfach jeweils den Wert aus Spalte A und B durch ";" verknüpfen: =A1&";"&B1
Zum Zählen der Kombinationen kannst du die Funktion ZÄHLENWENN() verwenden.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige