Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit WENN - DANN Abfrage

Formel mit WENN - DANN Abfrage
Juergen
Hallo zusammen,
folgende Thematik:
habe eine Tabelle, in der ich je nachdem welcher Schlüssel sich in einer Zelle der Spalte B befindet, eine bestimmte Formel verwendet und das Ergebniss in einer bestimmten Zelle ausgegeben werden soll. Es handelt sich dabei um die Berechnung von Arbeitsstunden.
Die Formel, die ich aktuell im Einsatz habe, rechnet aber nix aus?!?
=WENN(B5=1;(K5=SUMME(C5:J5));"")
Ziel der Formel soll also sein: Wenn im Feld B5 der Wert 1 steht, dann berechne die Summe aus C5:J5 im Feld K5. Außerdem soll beispielsweise beim Wert 2 in Feld B5 eine andere Berechnung durchgeführt werden.
Frage 1: Warum rechnet mir die Formel nichts aus?
Frage 2: Wie kann ich die Formel um weitere Schlüssel ergänzen? (z.b. wenn B5=2)
Verschiedene Arbeitszeitvorlagen im Netz haben leider diese Abfrage nicht drin, vielleicht weiß hier wer Rat. Vielen Dank schonmal.
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel mit WENN - DANN Abfrage
03.07.2012 16:04:42
Bibo
Hallo Jürgen,
in Zelle K5
=WENN(B5=1;SUMME(C5:J5);WENN(B5=2;SUMME(C6:J6);""))
Gruß
Bibo
AW: Formel mit WENN - DANN Abfrage
03.07.2012 16:25:42
Juergen
Super!
Ich hatte ziemlich alle Varianten durch ohne K5 vor dem =SUMME, nur mit "=" vor SUMME, aber ganz ohne was davor hatte ich nicht probiert. THNX.
JÜrgen
Bei 'Excel gut' sollte man WENN() kennen !!
03.07.2012 16:18:05
NoNet
Hallo Jürgen,
zunächst sei mir die nicht ganz unterdrückbare Bemerkung erlaubt, dass bei einer Selbsteinschätzung Excel gut zumindest Kenntnisse der Excel Basics vorausgesetzt werden können ! Aus Deinem geposteten Beispiel geht hervor, dass Du noch nicht einmal begriffen hast, WIE Excel-Funktionen generell verwendet werden - geschweige denn kennst Du die WENN()-Funktion (Excel Grundkurs!).
=WENN(B5=1;(K5=SUMME(C5:J5));"") berechnet schon "irgendwwas" :
- das Ergebnis landet in der Zelle, in der diese Funktion steht (also NICHT unbedingt in K5 !)
- WENN in Zelle B5 der Wert 1 steht, dann lautet das Ergebnis (K5=SUMME(C5:J5)) - wobei (K5=SUMME(C5:J5)) ein Wertevergleich ist, d.h. es wird der Wert der Zelle K5 mit dem Ergebnis der SUMME(C5:J5) verglichen : Wenn in K5 der gleich Wert steht der die SUMME(C5:J5) ergibt, ist das Ergebnis WAHR, ansonsten FALSCH
- WENN in Zelle B5 NICHT der Wert 1 steht, dann lautet das Ergebnis "" - ergibt also einen Leerstring bzw. leere Zelle)
Das was Du möchtest, entspricht dieser Funktion (in Zelle K5 eingeben !) :
=WENN(B5=1;SUMME(C5:J5);"")
Oder die erweiterte Funktion (in Zelle K5 eingeben !) :
=WENN(ODER(B5=1;B5=2);SUMME(C5:J5);"")
Oder wenn bei Wert 2 in Zelle B5 etwas anderes resultieren soll (in Zelle K5 eingeben !) :
=WENN(B5=1;SUMME(C5:J5);WENN(B5=2;"etwas anderes";""))
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige