Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte in Matrix suchen

Doppelte Werte in Matrix suchen
Stefan
Hallo,
habe eine Tabelle mit 560 Zeilen und 147 Spalten. In allen Zellen sind Seriennummern enthalten. Wie kann ich ausschließen, dass innerhalt der Matrix keine doppelt ist? Ggf. doppelte sollen markiert werden.
Kann man die 82.320 Werte eigentlich auch der Größe nach (z.B. in eine Spalte A in neuem Tabellenblatt) sortieren?
Zu Einspaltensuche habe ich viel gefunden, zu spaltenübergreifender Suche dagegen nichts. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=ZÄHLENWENN($A$1:$EQ$560;A1)>1
03.07.2012 16:25:07
NoNet
Hallo Stefan,
markiere die gesamte zusammenhängende Tabelle (A1 anklicken und dann Strg * drücken) - z.B: A1:EQ560, wähle dann die Bedingte Formatierung aus und vergib folgende Formel in der Bed.Form. :
=ZÄHLENWENN($A$1:$EQ$560;A1)>1
Vergib nun eine gut erkennbare Hintergrundfarbe : Alle redundanten Werte werden entsprechend eingefärbt.
Das Anordnen ist etwas komplizierter (mit Funktion jedoch recht einfach), dazu mehr später...
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: Doppelte Werte in Matrix suchen
03.07.2012 16:58:03
Stefan
Hallo NoNet,
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Möglicherweise hat er auch funktioniert ;-). Leider gibt es 2 Nebenwirkungen. Zum einen fiel mir selber auch erst jetzt auf, dass sich die Suche nach roten Zellen bei 82 Tausend Daten etwas komplziert ist. Schwerwiegender fällt, dass die bedingte Formatierung irrsinnig viel Rechnerkapazität bindet. Bei Zoomen auf 10% (hilft bei rote Zellen suchen) stürzt mir Excel ab.
Kann man den Sachverhalt noch anders lösen?
Stefan
AW: Doppelte Werte in Matrix suchen
03.07.2012 19:44:33
Rolf
Hallo Stefan,
zunächst: Markieren von Duplikaten - die Range("") musst du natürlich noch anpassen.
Sub DuplikateMarkieren()
Dim Zelle
For Each Zelle In Range("A2:A5000")
If Zelle.Value = Zelle.Offset(-1, 0).Value And Zelle.Value  "" Then
Zelle.Interior.ColorIndex = 6
End If
Next Zelle
End Sub
Natürlich kannst du auch die Werte aus TB-x (Tabellenblatt x) nach TB-y kopieren und dort x-beliebig sortieren, meinetwegen auch mit einem kleinen SORT-Makro. Die Frage ist nur, brauchst du wirklich alle Daten aus TB-x? Das bläht deine Datei ziemlich auf! Genau so gut kannst du doch auch dein Original-TB sortieren und anschließend wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen (ebenfalls SORT).
Gruß, Rolf
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige