Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren

Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren
Tobias
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und stehe gerade mit Excel 2010 im Konflikt. Es handelt sich um das angehängte Diagramm. Ich möchte die horizontale Achsenbeschriftung unterschiedlich formatieren, d.h. manche Bezeichnungen wie z.B. Kennzahlen fett machen.
Ich weiß leider nicht wie das geht und bin am verzweifeln. Hat jemand einen Tipp bzw. könnte sich die Datei anschauen? Textfelder einzufügen ist keine elegante Lösung.
Das wäre mir eine sehr große Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/80847.xlsx
Beste Grüße
Tobias Mayer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren
03.07.2012 20:28:43
Beverly
Hi Tobias,
das lässt die normale Achsenbeschriftung nicht zu.
Du kannst das nur mithilfe einer zusätzlichen Datenreihe erreichen, die die Horizontalachse simuliert. Dazu muss sie als Y-Werte jeweils 0 haben, sodass sie auf der Horizontalachse liegt. Diese Datenreihe weist du der sekundären Achse zu und wandelst sie in den Diagrammtyp Punkt(XY) um. Zeige dann die Beschriftungslabel für diese Datenreihe an und formatiere sie auf Position: unter und ändere die Ausrichtung entsprechend. Anschließend verknüpfst du jedes Beschriftungslabel mit der entsprechenden Zelle aus Spalte B. Die einzelnen Beschriftungslabel kannst du dann unterschiedlich formatieren entsprechend deinen Wünschen.
https://www.herber.de/bbs/user/80848.xlsx
Falls du die Beschriftungslabel nicht von Hand mit den Zellen verknüpfen möchtest, kannst du auch das Datenreihenbeschriftungs-AddIn von meiner HP verwenden: http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/diagramm_datenreihenbeschriftung_aendern.zip


Anzeige
AW: Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren
04.07.2012 14:01:32
Tobias
Hallo Beverly,
erstmals vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Mühe.
Ich habe das ganze versucht nachzuvollziehen. Als zugegebenermaßen "Nicht-Excel-Profi" hab ich das gewünschte Resultat allerdings nicht vollbracht.
Das mit der zusätzlichen Datenreihe erscheint logisch. Nur: Wie kann ich innerhalb des Diagramms die Art des Diagramms (Punkt XY) ändern? Excel ändert hier immer das ganze Diagramm.
Die Zuweisung der Daten usw. ist dann kein Problem. Ich bekomms nur nicht hin, dass dieses Punkt (XY)-Diagramm auf der X-Achse angezeigt wird.
Da ich im Rahmen meiner Masterarbeit noch des öfteren damit zu tun habe, wäre es sehr wichtig für mich, es selbst hinzubekommen.
Ich würde mich sehr über weitere Unterstützung deinerseits freuen und beddanke mich im Voraus.
Beste Grüße
Tobias Mayer
Anzeige
AW: Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren
04.07.2012 17:01:13
Beverly
Hi Tobias,
wenn du die Zusatzdatenreihe erstellt hast, dann als erstes nach Rechtsklick auf die Datenreihe -&gt Datenreihen formatieren... -&gt Sekundärachse. Anschließend erst den Diagrammtyp in Punkt(XY) ändern.


AW: Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren
04.07.2012 19:34:24
Tobias
Hallo Beverly,
hat geklappt. Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße
Tobias M.

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige