Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabell/Datenbank

Tabell/Datenbank
frank
Hallo aus Magdeburg,
habe eine Datenbank, die Geburtsdaten jeweils getrennt in Spalten Tag/Monat/Jahr (jeweils 2 Ziffern) abbildet. Ich habe diese Form gewählt, weil die Filterfunktion in der Monatsspalte mit Verknüfung zu Serienbriefen sehr einfach handhabbar ist.
Wie der Teufel es will, es muss jetzt eine Darstellung der Geburtsdaten in TT.MM.JJJJ , die Zusammenfassung der 3 Spalten erfolgen.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Frank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=DATUM(C1;B1;A1)
04.07.2012 09:32:51
guentherh
.
AW: =DATUM(C1;B1;A1)
04.07.2012 10:47:41
frank
macht er nicht, stellt falsche daten her, aber zumindest schon im format!
AW: =DATUM(C1;B1;A1)
04.07.2012 11:33:55
Frank
habs gefunden, da die ursprungszellen in der reihenfolge tag/a1, monat/b1 und jahr/c1 abgelegt waren, verlangt die funktion umgekehrte reihenfolge. also: =DATUM(c1;b1;a1)
danke euch beiden- auch wenn es eine schwere geburt war...!
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 09:34:27
eres
Hallo Frank,
wahrscheinlich verstehe ich Dich falsch, aber dennoch ein Versuch:
Die Funktion =Datum(Jahr, Monat, Tag) setzt aus den drei Komponenten ein Datum zusammen.
Meinst Du dies?
Gruß
erwin
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 10:27:15
guentherh
ja, das meine ich
Gruß,
Günther
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 10:43:32
frank
wenn das schon die lösung meines problems wäre- dann hast du mir geholfen! beschreibe es nochmal anders. gegenwärtig sind die informationen über das geb-datum in 3 spalten hinterlegt und sollen in eine extraspalte im format ttmmjjj zusammengefasst werden. da es sich um über 1500 sätze handelt, brauche ich eine schnellere lösung als per hand nachzutragen...;-)
Anzeige
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 10:46:07
eres
Verstehe immer weniger ...
wieso kannst Du die Datumsformel nicht per Doppelklick nach unten kopieren?
Gruß
erwin
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 10:50:23
frank
also-datensatz in zeile, darunter eine spalte geb-tag, nächste spalte monat, letzte spalte jahr (letzte2 ziffern für geb-jahr) sollen in eine spalte (zelle) zusammengefasst werden. jetzt etwas klarer?
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 10:56:18
eres
Lies dass doch bitte mal laut vor:
"Datensatz in Zeile, darunter eine Spalte"
wie eindeutig ist das für Dich?
Unter eine Zeile eine Spalte ?
Also Antwort auf Deine Frage "jetzt etwas klarer": Nein, leider nicht ...
Gruß
erwin
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 11:26:42
Frank
hallo erwin,
ich drücke mich irgenwie nicht richtig aus- hat mir auch der mitstreiter eben noch mitgeteilt...
jeder datensatz befindet sich in einer spalte.
darunter (darunter-hier gemeint die information des geb. datums einer person ist teil des datensatzes) befindet sich jeweils die information des geb-tages, geb-monat, geb-jahr in einer extra zelle (jeweils 2 Ziffern)
Diese 3 Informationen soll Excell innerhalb des Datensatzes in der selben zeile in einer zelle zusammenfassen. Und das hat Excell nach Eurem hinweis auch gemacht, allerdings sind die dann neu abgebildeten Geb-daten nicht mit den ursprünglichen identisch.
das problem ist nicht das herunterziehen- es scheint ein formatierungsproblem in den bisherigen 3 zellen zu sein.
danke, dass ihr mitkämpft...;-)
grüße
frank
Anzeige
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 10:57:56
guentherh
Also unklar ist m.E. das Format Deiner Tabelle
Hast Du zwei Zwei Zeilen pro Datensatz?
Wenn ja, womit ist die Spalte für das Datum in der anderen Zeile belegt?
Wenn nein muss die Formel und das runterziehen funktionieren, und das Format ist vorher einzustellen
Gruß,
Günther
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 11:25:57
Frank
hallo günther,
ich drücke mich irgenwie nicht richtig aus- hat mir auch der mitstreiter eben noch mitgeteilt...
jeder datensatz befindet sich in einer spalte.
darunter (darunter-hier gemeint die information des geb. datums einer person ist teil des datensatzes) befindet sich jeweils die information des geb-tages, geb-monat, geb-jahr in einer extra zelle (jeweils 2 Ziffern)
Diese 3 Informationen soll Excell innerhalb des Datensatzes in der selben zeile in einer zelle zusammenfassen. Und das hat Excell nach Eurem hinweis auch gemacht, allerdings sind die dann neu abgebildeten Geb-daten nicht mit den ursprünglichen identisch.
das problem ist nicht das herunterziehen- es scheint ein formatierungsproblem in den bisherigen 3 zellen zu sein.
danke, dass ihr mitkämpft...;-)
grüße
frank
Anzeige
AW: Tabell/Datenbank
04.07.2012 12:59:11
guentherh
jeder datensatz befindet sich in einer spalte. ...
Diese 3 Informationen soll Excell innerhalb des Datensatzes in der selben zeile...

bleibt verwirrend
Poste doch eine Datei, (vorher die namen löschen)
Gruß,
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige