Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Wenn auf dynamische Tabellen

Summe Wenn auf dynamische Tabellen
SkyLight
Hallo, ich bin gerade am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Ich habe eine Auswertungstabelle in der in der ersten Zeile ein variables Datum hinterlegt wird.
Als zweites habe ich bereits abgelegte Auswertungen die nach dem Auswertungsmonat im einen speziellen Verzeichnis abgelegt sind.
Beispiel: Aktuelle Abrechnung (hier mit Datum 01.05.2012; in Zeile 1) und im Verzeichnis Archiv: Abrechnung_04_2012.xls (das ist die gespeicherte Datei auch mit der Zeile 1).
Nun möchte ich in der aktuellen Abrechnung folgendes machen:
Wenn sich in der Spalte C ein "x" befindet soll er vom vergangenen monat sich bestimmte Werte aus der Spalte L holen.
Die Spalte C beziet sich auf die Frage :" Sind noch offene Umsätze aus dem Vormonat" vorhanden.
Eine "direkte" Verlinkung mit Summewenn bekomme ich hin, allerdings habe ich im Archiv ja verschiedene Tabellenblattnahmen (z.B. Abrechnung_01; _02; ....).
Kann ich in meinem Tabellenblatt auf die Tabellenblätter aus dem Vormonat zurückgreifen?
Also Aktuell = z.B. März aud den Feb. u.s.w.
Danke für eure Hilfe!
Sternenlicht
Hier die Beispiele :
https://www.herber.de/bbs/user/80860.xls
https://www.herber.de/bbs/user/80861.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe Wenn auf dynamische Tabellen
04.07.2012 22:01:30
{Boris}
Hi,
wenn Du es dynamisch möchtest, dann geht das nur via INDIREKT. Der gravierende Nachteil: Die Quelltabelle(n) muss/müssen geöffnet sein - und das kommt in 99,9% der Fälle nicht in Frage.
Einen seriösen Workaround - ohne VBA - sehe ich nicht wirklich - maximal in dieser Form: http://excelformeln.de/tips.html?welcher=107
Ansonsten musst Du die Bezüge halt fest verdrahten.
VG, Boris
AW: Summe Wenn auf dynamische Tabellen
06.07.2012 15:31:15
SkyLight
Danke Boris für die Infos und Ratschläge,
wenn ich weiter hierbei weiter bin, melde ich mich vieleicht nochmal.
SkyLight
AW: Summe Wenn auf dynamische Tabellen
04.07.2012 22:37:16
Rolf
Hi,
vielleicht geht's mit =VERKETTEN("Abrechnung_";MONAT(E3)-1;"_2012.xls").
Wenn dein Dateiname, wie ich befürchte, einen zweistelligen Monatswert beinhaltet, dann ist fummeln angesagt. Soll heißen, in irgendeiner Zelle deiner Datei - ich nehme mal F1, sollte folgende Formel stehen:
=WENN(LÄNGE(MONAT(E1))=1;VERKETTEN("0";MONAT(E1)-1);MONAT(E1))
Obige Formel lautet dann:
=VERKETTEN("Abrechnung_";F1;"_2012.xls")
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Summe Wenn auf dynamische Tabellen
06.07.2012 15:30:12
SkyLight
Danke Rolf für die Infos / Formel und Ratschläge,
wenn ich weiter hierbei weiter bin, melde ich mich vieleicht nochmal.
SkyLight

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige