Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Breite Dropdown Auswahlliste
Björn
Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich bei einer Dropdown Auswahlliste die Breite der Auswahlliste verändere (breiter mache), ohne die Breite der Zelle zu verändern?
Viele Grüße
Björn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Breite Dropdown Auswahlliste
05.07.2012 08:35:17
Hajo_Zi
Hallo Björn,
benutze ein Steuerelement.

AW: Breite Dropdown Auswahlliste
05.07.2012 09:00:18
Björn
Hallo Hajo,
ja das mit dem Steuerelement hab ich auch probiert. Nun spreche ich über eine Halbtagesauswahl in einem Kalender bis Ende 2014 für 65 Mitarbeiter. Beim Kopieren der Zelle oder des Steuerelementes bleibt der Zellbezug der Quelle bestehen den ich jeweils einzeln ändern müsste.
Hast Du dafür auch einen Trick denn sonst sitze ich da ja bis 2014 dran :-)
Grüß
Björn
AW: Breite Dropdown Auswahlliste
05.07.2012 10:12:09
{Boris}
Hallo Björn,
das Steuerelement hat eine TopLeftCell-Eigenschaft. Diese kann man mit VBA auslesen und darauf hin (in einer Schleife über alle Steuerelemente) die LinkedCell-Eigenschaft festlegen.
Lad mal ne kleine Beispielmappe (mit Deinem Aufbau) hoch, wo 4-5 Steuerelemente drin sind - inkl. Hinweis, wie die Zellverknüpfungen sein sollen.
VG, Boris
Anzeige
ActiveX ComboBoxen und DropDowns per VBA erstellen
05.07.2012 11:13:46
NoNet
Hey Björn,
denn sonst sitze ich da ja bis 2014 dran :-)

Da fällt mir nur eine Lösung ein : Schneller tippen, dann bist Du bis Ende 2013 fertig ;-)
Aber ernsthaft : Bei 65 Mitarbeitern, á 230 Arbeitstage á 2,5 Jahre wären das über 35.000 Zellen bzw. einzelne Steuerelemente - das solltest Du weder DIR noch EXCEL antun ;-). Ich beziehe mich dazu nicht nur auf die reine Erstellungszeit (mit einem Makro wäre das noch recht einfach zu erledigen), sondern vielmehr auf die Bearbeitungszeit : Die Steuerelemente werden beim Öffnen der Mappe temporär in den Windows TEMP-Ordner ausgelagert (falls es sich um ActiveX-Steuerelemente handelt !), was 1.) lange dauert und 2.) häufig (wenn auch erst nach einiger Zeit) zu Fehlern führen kann und 3.) die Bearbeitung der Mappe und des VBA Codes recht träge macht.
Hier mal ein Beispiel (XLSM in ZIP-Datei) : Die Mappe enthält Makros zum Erstellen und zum Löschen der Dropdowns - als ActiveX-ComboBoxen und als Dropdowns der "Formular-Steuerelemente". Den Bereich (hier jeweils: B6:F206 = 1000 Zellen) kannst Du im VBA-Code einfach anpassen :
https://www.herber.de/bbs/user/80863.zip
Die Mappe enthält bereits 1000 ActiveX-ComboBoxen, daher dauert das Laden recht lange.
Wenn Du diese löschst (per button in der Mappe - Makros müssen dazu aktiviert sein !), die Mappe nochmals speicherst und schließt und erneut öffnest, erkennst Du den Unterschied - und das sind "nur" 1000 ComboBoxen und keine 35.000 ;-)
Ergo : akzeptiere doch einfach, dass die "Daten - Gültigkeits-"Dropdwons so breit wie die Zelle sind - das ist eben "EXCEL-like". Es gibt ja noch genügend andere Zellen, in die weitere Infos gespichert werdne können :-)
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
PS: Rechtschreibfehler bitte ignorieren ;-) _oT
05.07.2012 11:16:32
NoNet
_oT = "ohne Textkorrektur" ;-)
AW: PS: Rechtschreibfehler bitte ignorieren ;-) _oT
05.07.2012 11:22:38
Björn
Hallo,
ok.... ich bin überzeugt, dass mir was anderes einfallen lassen muss.
Vielen Dank trotzdem. Ich versuch es mal mit Eingabefeldern, die dann von bis bezogen auf einen Mitarbeiter in den Kalender schreiben.
Nochmal vielen Dank
Gruß
Björn
Hast Du die Beispiel-Mappe getestet ? _oT
05.07.2012 11:34:41
NoNet
_oT = "ohne Text"

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige