Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tagesarbeitszeit

Tagesarbeitszeit
Ahmadian
Hallo zusammen,
ich bitte um Eure Hilfe!
ich möchte gerne Nur die Sonntag-Tagesarbeitszeit, zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr mit VBA-Code berechnen lassen.
In A10:A40 =Datums
In C10:C40 =Arbeitsbeginn
In D10:D40 =Arbeitsende
In P10:P40 =Summe Sonntag-Tagesarbeitszeit
Zusätzlich sollen auch die Arbeitszeit am Samstag von 18:00 Uhr auf Sonntag 10:00 Uhr wie folgt berechnet werden:
Dienstbeginn am Samstag um 18:00 Uhr Dienstende auf/am Sonntag um 10:00 Uhr
Summe Sonntag-Tagesarbeitszeit zwischen 06:00 Uhr und 10:00 Uhr = 4 Stunden
Vielen Dank für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Ahmadian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tagesarbeitszeit
05.07.2012 14:43:48
Rolf
Hallo Ahmadian,
wozu VBA? Du kannst mit =WOCHENTAG(...) ermitteln, ob es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt.
Wenn du in einer weiteren Tabelle die "SOLL"-Arbeitszeiten (mit ID Wochentag, soll heißen 1 = So., 2 = Mo. usw.) hinterlegst, genügt (fast nur) ein SVERWEIS, um die Sa./So.-Arbeitszeit zu ermitteln.
Ich weiß nicht, inwelchem Format du die Zeitangaben erfasst. Ich würde benutzerdefiniert folgendes Zahlenformat wählen: 00":"00 - damit lässt sich leichter rechnen. Für 18:00 Uhr z.B. gibst du dann 800 ein.
Gruß, Rolf
AW: Tagesarbeitszeit
05.07.2012 15:19:05
Ahmadian
Hallo Rolf,
erstmal vielen Dank für deine Rückantwort, aber ich verstehe leider nur Bahnhof und mein Lieblingstier ist der Esel :-). Bitte um ein paar Beispiele: Formel oder ein SVERWEIS!
Vielen Dank!
VG
Ahmadian
Anzeige
AW: Tagesarbeitszeit
05.07.2012 16:37:15
Rolf
Hallo Ahmadian,
stell doch einfach mal deine Datei ins Forum. Das erleichert uns den Lösungsansatz zu finden ungemein.
Gruß (ih-ah), Rolf
AW: Tagesarbeitszeit
08.07.2012 14:23:30
Rolf
Hallo Ahmadian,
Entschuldige bitte die späte Antwort, ich war leider einige Zeit verhindert.
Anbei deine Datei mit etlichen Änderungen, damit die Stunden korrekt ermittelt werden:
https://www.herber.de/bbs/user/80893.xlsx
1. Das Format für die Zeitangaben musste ich auf ein normales Zahlenformat ändern. Soll z.B. heißen, 815 für 08:15 Uhr. Angezeigt wird allerdings trotzdem 08:15.
2. Problematisch war die Zeitermittlung bei Schichten, die sich über 2 Tage erstrecken. Z.B. von So., 19:00 Uhr bis Mo., 07:00 Uhr. Da musste ich die Arbeitszeit aufsplitten. Das funktioniert halbautomatisch: Sobald in Spalte K der Wert 2400 und anschließend in Spalte J (eine Zeile Tiefer) der Wert 0 eingegeben wird, erscheint in der übernächsten Zeile, Spalte J das Datum nochmals. Damit ist gewährleistet, dass sowohl die Tagesübergreifende Schicht als auch die Folgeschicht erfasst und ausgewertet werden können.
3. Um das alles vernünftig bewerkstelligen zu können, musste ich einige Hilfsspalten und eine Hilfszeile einfügen, die momentan ausgeblendet sind.
3. Mir ist aufgefallen, dass du hinsichtlich Feiertage auch noch etwas vorhast. Deshalb habe ich dir ein zusätzliches Arbeitsblatt mit Feiertagen angelegt, das automatisch – in Abhängigkeit vom aktuellen Jahr – aktualisiert wird. Die Spalte C in dieser Tabelle dient zur Kennzeichnung der gültigen Feiertage, die ja regional teilweise unterschiedlich sind. In deiner Tabelle 'Stundennachweis' findest du dieses KZ in der (ausgeblendeten) Spalte C wieder.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Tagesarbeitszeit
09.07.2012 12:25:16
Ahmadian
Hallo Rolf,
ich möchte mich ganz herzlich für Deine Mühe/Hilfe bedanken!
VG
Ahmadian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige