Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox

Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
michael1
Hallo Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem, ich möchte den Inhalt aus Textbox1 mit Enter in Zelle C8 übernehmen und gleichzeitig soll mir dann in Textbox2 der berechnete Inhalt aus D10 angezeigt werden. Es soll aber Textbox1 noch nicht geleert werden, das soll dann erst bei click auf einen Button geschehen.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen?
mein Code:
Private Sub Textbox1_Change()
Cells(8,3).Value=Textbox1.Value
End Sub
Private Sub Textbox2-Change()
Me.Textbox2=Cells(4,10).Text
End Sub

AW: Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
07.07.2012 21:41:36
itz
Hallo Michael,
versuche mal das:
Private Sub TextBox1_Change()
Cells(8, 3).Value = TextBox1.Value
TextBox2 = Cells(4, 10).Value
End Sub
liebe Grüße
itz
AW: Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
07.07.2012 22:12:44
michael1
Hallo itz,
danke für die schnelle Hilfe, aber er zeigt mir nicht den Inhalt aus D10 an.
Er schreibt mir zwar gleichzeitig von Textbox1 in C8 aber er zeigt mir nicht D10, kann es daran liegen das er gleichzeitig in die Zelle schreibt und ihm die Bestätigung durch die Enter-Taste in der Zelle fehlt?
Gruß Michael
AW: Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
07.07.2012 22:39:21
itz
Hallo Michael,
also wenn ich in Textbox1 den Wert ändere, ändert sich sofort auch Textbox2.
Was ist bei dir anders?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80891.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

liebe Grüße
itz
Anzeige
AW: Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
07.07.2012 22:51:51
michael1
Hallo itz,
ich hatte einen Zahlendreher für D10. Jetzt fuktioniert es wie bei dir.
Jetzt ist aber folgendes, mit der Eingabe in C8 wird in D10 ein sverweis aktiviert, da er aber direkt aus der Textbox1 in C8 schreibt kommt dann eine Fehlermeldung.
Wie muß ich den Code für Tetbox1 ändern, damit er die Zelle erst ausfüllt, wenn ich Enter drücke?
Trotzdem schon mal Danke!!!
Gruß Michael
AW: Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
07.07.2012 23:41:12
itz
Hallo Michael,
viele Fragen:
welche Fehlermeldung kommt, was bedeutet "sverweis wird aktiviert" und damit er welche Zelle erst ausfüllt, und wo drückst du enter?
kannst die datei hochladen?
liebe Grüße
itz
Anzeige
AW: Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
08.07.2012 12:17:18
Michael1
Hallo itz,
es kommt Laufzeitfehler -2147352571 (80020005):Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Typkonflikt.
Ich habe in Tabelle1 D10 folgenden sverweis: =sverweis($C$8;Tabelle2!$B$2:$G$30;6;Falsch) stehen.
Ich habe allerdings die Textboxen 1 und 2 in einer Userform.
Mein Ziel ist es, über die Userform die Eingaben in Tabelle1 zu tätigen damit mir niemand die Formeln zerstören kann.
Wenn ich in Textbox1 schreibe, schreibt er sofort in Zelle C8 (1zu1, Buchstabe für Buchstabe) das würde ich gern unterbinden, also erst in Textbox1 schreiben und erst nach dem drücken der Entertaste in C8 übernehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/80892.xlsm
Hier mal die Datei als Beispiel.
Danke für die Mühe!!!
Anzeige
AW: Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
08.07.2012 13:41:18
itz
Hallo Michael,
Verwende für die Textbox1 das Exit-Ereignis.
den Code in Tabelle1 kannst dann natürlich löschen, die Textboxen in Tabelle 1 natürlich auch,
der Code im Userform wäre

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Cells(8, 3).Value = TextBox1.Value
TextBox2 = Cells(10, 4).Value
End Sub
liebe Grüße
itz
AW: Zellinhalt aus Textbox und Zellinhalt in Textbox
08.07.2012 14:11:13
Michael1
Hallo itz,
ja so funktioniert es super!
Vielen vielen Dank!!!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige