Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel erweitern

Excel erweitern
ReKa
Hallo,
ich möchte Excel dahingehend erweitern, dass damit ein neues Dateiformat geöffnet werden kann (ähnlich wie das OfficeCompatibilityPack für die alten Office-Versionen, damit sie ebenfalls das xslx-Format aufmachen können).
Wie kann ich das erreichen, bspw dass beim Datei-Öffnen-Dialog dieses Dateiformat in der Combobox angezeigt wird etc.?
Bzw. wo finde ich darüber Infos?
Danke,
ReKa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
email an Request@microsoft.com ;-) _oT
11.07.2012 10:59:07
NoNet
_oT = "ohne Text"
Ansonsten ist diese Anfrage wohl eher ein Witz, oder ?
AW: email an Request@microsoft.com ;-) _oT
11.07.2012 13:06:42
ReKa
Kann den Witz leider nicht erkennen...
Wir haben in unserer Firma ein Programm, aus dem der Datenbestand als CSV-Datei exportiert, bearbeitet und anschließend wieder importiert werden kann. Nun sind aber in den exportierten Zeichenketten auch teilweise unsere eigenen Steuercodes enthalten, steht da bspw "Hallo H=00E5gar" dann würde das in unseren Programmen als "Hallo Hågar" angezeigt werden (ist eine Art Escape-Sequenz für Unicode).
Wenn ich nun so eine CSV-Datei in Excel aufmache, kann ich das zwar editieren, diese =XXXX Zeichen werden aber natürlich 1:1 angezeigt und nicht auf das jeweilige Unicode-Zeichen konvertiert. Abgesehen davon ist die CSV in UTF-8, und damit kommt Excel auch nicht so ohne weiteres klar.
Ich dachte mir halt, es gäbe eine Möglichkeit über ein Addin oder etwas ähnliches, um Excel dahingehend zu erweitern. Das Datei-Öffnen soll für den Benutzer möglichst transparent sein (also einfach Doppelclick auf diese CSV-Datei), da soll nicht nach dem Öffnen noch etwas herumgeclickt werden, damit die =XXXX zeichen konvertiert werden und beim Speichern sollen etwaige Sonderzeichen dann eben auf die =XXXX Sequenz zurückgemapped werden.
ReKa
Anzeige
AW: Excel erweitern
11.07.2012 11:35:03
mumpel
Hallo!
1. Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, kein Alleskönner.
2. Welches Dateiformat willst Du öffnen? Bzw. was genau hast Du vor?
Gruß, René
AW: Excel erweitern
11.07.2012 13:10:43
ReKa
Hallo,
ad 1.)
ist mir bewusst, sind aber Vorgaben die ich nicht ändern kann.
ad 2.)
Die Daten liegen als CSV-Dateien vor mit einigen zusätzlichen Eigenheiten (siehe Antwort an NoNet weiter oben)
Als Extension wird aber nicht .csv verwendet sondern .tbx damit es grundätzlich von einer "normalen" CSV-Datei unterscheidbar ist.
Grüße, ReKa
AW: Excel erweitern
11.07.2012 13:18:14
mumpel
Da müsstest Du VBA bemühen. Ist aber nicht einfach.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige