Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zielwertsuche mit Schleife

Zielwertsuche mit Schleife
Peter
Guten Morgen
Ich habe folgendes Problem:
Mittels Schleife möchte ich über über ca. 80 Zeilen autom. eine Zielwertsuche machen. Dies habe _ ich in VBA im entsprechenden Tabellenblatt mittels folgendem Code probiert:

Private Sub Zielwertsuche()
Dim i As Integer
For i = 5 To 84
Range("x" & i).Goalseek Goal:=Range("v1"), ChangingCell:=Range("u" & i)
Next i
End Sub

Die erste Zeile funktioniert noch einwandfrei. Da wird die Zellwertsuche gemacht. Dann bekomme ich aber einen Laufzeitfehler 1004 und das Programm bricht ab.
Woran könnte dies ev. liegen?
Danke für Eure Hilfe.
Lieber Gruss
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zielwertsuche mit Schleife
11.07.2012 11:25:13
{Boris}
Hi peter,
dann stehen in X6 bis X84 keine Formeln.
VG, Boris
AW: Zielwertsuche mit Schleife
11.07.2012 11:39:30
Peter
Hallo Boris
Doch, habs gecheckt. Da stehen überall Formeln drin.
Gruss
Peter
Lad mal ein Minibeispiel hoch...oT
11.07.2012 11:58:17
{Boris}
AW: Zielwertsuche mit Schleife
11.07.2012 11:59:58
Peter
Hallo zusammen
Ich habe eine Lösung gefunden indem ich den Solver verwendet habe. Dazu der Code:
Private Sub Zielwertsuche()
Application.ScreenUpdating = False
Dim i As Integer
For i = 5 To 20
SolverOk SetCell:="$X$" & i, MaxMinVal:=3, ValueOf:=Cells(1, 22).Value, ByChange:="$U$" & i
SolverSolve UserFinish:=True
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Achtung: in VBA muss noch der Verweis (Extras, Verweise) auf den Solver gesetzt werden. Ansonsten funktioniert das Ganze nicht.
Liebe Grüsse
Peter
Anzeige
AW: Zielwertsuche mit Schleife
11.07.2012 12:51:44
{Boris}
Hi Peter,
wär trotzdem mal (für`s Archiv) nice to know, warum das bei Dir mit der Zielwertsuche nicht klappt...
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige