Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe in Diagrammen

Farbe in Diagrammen
Peter
Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage zur Diagrammfarbe. In meiner Datei füge ich neue Reihen in mein Diagramm (Flächendiagramm) ein. Hierzu benutze ich folgenden Code:

Sub DiaErgaenzen()
Dim iSpalte  As Integer
Dim lZeile   As Long
Dim intReihe As Integer
Dim blnVorhanden As Boolean
For lZeile = 12 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row,  _
Rows.Count)
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For intReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
If .SeriesCollection(intReihe).Name = Cells(lZeile, 3) Then
blnVorhanden = True
Exit For
End If
Next intReihe
If blnVorhanden = False Then
With .SeriesCollection.NewSeries
.Name = Cells(lZeile, 3)
.Values = Range(Cells(lZeile, 6), Cells(lZeile, 57))
With .Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorAccent2
.ForeColor.TintAndShade = 0
.ForeColor.Brightness = 0
.Transparency = 0
.Solid
End With
End With
End If
End With
blnVorhanden = False
Next lZeile
End Sub
Alle neu eingefügten Flächen haben die gleiche Farbe. Kann man es irgendwie einstellen, dass die neuen Flächen unterschiedliche Farben annehmen, z.B. die nächste Farbe von der Palette?
Muss ich hier irgendwas ändern?

.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorAccent2

Vielen, vielen Dank!
Beste Grüße,
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbe in Diagrammen
11.07.2012 16:22:09
Beverly
Hi Peter,
der Ursprungscode (der aus einem meiner Beiträge stammt) war so beschaffen, dass die Beschriftungslabel eine bestimmte Farbe erhalten sollten - diesen Codeteil-Bezug in Form einer With-Anweisung hast du weggelassen (das sieht man auch an der noch vorhandenen Einrückung im Code). Dadurch beziehst du dich nun mit der Anweisung With .Format.Fill auf die Datenreihen selbst und nicht mehr auf die Beschriftungslabel wie im Ursprungscode. Lasse also auch noch diese (gesamte) With-Anweisung weg, dann nimmt Excel wieder die automatischen Farben für die Datenreihen.


Anzeige
AW: Farbe in Diagrammen
11.07.2012 16:52:40
Peter
Hallo Karin,
ja, der Code stammt von dir. Konnte das Ganze jetzt noch für eine andere Geschichte gebrauchen.
Danke für den neuen Tipp; funktioniert natürlich!
Beste Grüße,
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige