Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung bleibt nicht

bedingte Formatierung bleibt nicht
sven
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir Jemand bei meinem Problem helfen. Es geht um Folgendes: Ich habe Daten in zwei Arbeitsblättern, die verglichen und bei identischen Werten optisch hervorgehoben werden sollen. Dies funktioniert auch erstmal ganz gut über die Funktion bedingt Formatierung. Aber wenn ich die Datei beende und später wieder öffne, ist die bedingt Formatierung weg. D. h. die Regel ist noch da, die Formatierung wird aber nicht mehr angezeigt. Erst wenn ich die Regel öffne und auf 'übernehmen' klicke, werden die entsprechenden Zellen wieder formatiert.
Konkreter: In Arbeitsblatt 1 habe ich Kalenderdaten in den Zelle J3-AF3, in Arbeitsblatt 2 ("Nebenrechnung") habe ich einen Feiertagskalender. Die Zellen, in den die Feiertage stehen, habe ich als Bereich "Feiertage" benannt. Sowohl die Feiertag als auch die Kalenderdaten berechnen sich aus Formeln.
Die Formel für die bed. Formatierung lautet: =ODER(WERT(L$3)=WERT(Feiertage)).
In den zu formatierenden Zellen sind noch drei weitere bed. Formatierungen, was aber bei Version 2007 kein Problem mehr sein sollte.
Gewünscht ist, das die jeweiligen Spalten unter den Kalenderdaten im Arbeitsblatt 1 (Spalte J, Spalte K,...) gelb hinterlegt sind.
Leider versuche ich da jetzt schon seit Ewigkeiten dran und bin mit meinem Latein am Ende. Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bedingte Formatierung bleibt nicht
11.07.2012 17:24:30
Beverly
Hallo Sven,
Du hast also mit Namen gearbeitet? Ansonsten geht die Bedingte Formatierung nicht mit unterschiedlichen Dateien. Mit unterschiedlichen tabellen macht man dies über Namen, von unterschiedlichen Dateien habe ich noch nichts gelesen.
Ich baue das auch nicht nach.

AW: bedingte Formatierung bleibt nicht
12.07.2012 06:18:31
Rolf
Hallo sven,
Beverly hat Recht, bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Tabellen/Dateien funktioniert nicht. Da hilft nur eins: Hilfsspalte(n). Ich habe mal eine Musterdatei beigefügt, vielleicht hilft dir die weiter. Da ich mit Office 2010 arbeite, könnte es allerdings an der einen oder anderen Stelle haken. Musst du mal ausprobieren.
https://www.herber.de/bbs/user/80943.xls
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: bedingte Formatierung bleibt nicht
12.07.2012 09:55:20
sven
Hallo Beverly, hallo Rolf,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe 2 Arbeitsblätter in einer Datei. Daran lag es nicht. mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, es mit einer anderen Formel zu versuchen. Dies hat geklappt.
=Zählenwenn(Feiertage;L$3)
Jetzt bleibt auch nach dem Schließen der Datei die bedingte Formatierung.
Gruß,
Sven

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige