Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien auflisten

Dateien auflisten
tco99

Hallo zusammen,
ich habe nichts gefunden was meinen Bedürfnissen entspricht. Daher muss ich euch wieder bemühen.
Eigentlich ist die Aufgabenstellung einfach aber alle bisherigen Makros hatten nicht die gewünschte Wirkung. Wonach ich suche:
ich möchte alle Dateien eines vordefiniertes Verzeichnis (z.B. C:\Windows) auflisten aber ohne Angabe des Pfades oder der Unterverzeichnisse. Ich interessiere mich rein nur für die Dateinamen. In welchem Unterverzeichnis die Dateien liegen ist dabei unwichig. Auch brauche ich keinen Link zur Datei. Im Grunde ist es nur eine Inhaltsangabe aller Dateien, die sich in einem Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen befinden. Auch möchte ich keine Dateien mit bestimmten Endungen auslassen.
Das Ergebnis möchte ich in einer Listbox ausgeben. Den Umweg, erst in ein Sheet zu schreiben und danach in eine Listbox einzulesen würde ich auch gehen.
Ich habe eine Beispielmappe gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/80935.xls
Vorab vielen Dank.
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateien auflisten
11.07.2012 17:21:32
Beverly
Hallo Erdogan,
interepretiere ich das richtig. Du möchtest den Ordner nicht angeben, also hast Du eine Liste mit Dateinamen und möchtest nur wissen ob die auf dem Rechner sind?
Ich habe keine Lösung und ich mache mich auch nicht an eine Lösung, da Urlaub. Der Beitrag soll nur zur Klärung dienen.

AW: Dateien auflisten
12.07.2012 02:16:35
tco99
Hi Hajo,
das Makro sollte einfach nur alle Dateien eines Pfades auflisten, auch wenn diese in Unterverzeichnissen des Pfades stecken.
Das Makro von Anton hat geholfen und macht genau was ich mir gewünscht hatte.
Danke und viele Grüße
Erdogan
Anzeige
Dateien auflisten
11.07.2012 17:49:55
Anton
Hallo Erdogan,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so vllt:
Private Declare Function OemToCharA Lib "user32.dll" (ByVal lpszSrc As String, ByVal lpszDst As  _
String) As Long
Public Function ASCIItoANSI(ByVal Text As String) As String
Call OemToCharA(Text, Text)
ASCIItoANSI = Text
End Function
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objShell As Object, objExec As Object
Dim vntRet As Variant, strFolder As String, strTMP As String
strFolder = "C:\Windows"
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
ChDrive Left(strFolder, 1)
ChDir strFolder
Set objExec = objShell.Exec("cmd /c dir /s /b /a:-d *.*")
strTMP = ASCIItoANSI(objExec.StdOut.ReadAll)
vntRet = Split(strTMP, vbCrLf)
If UBound(vntRet) > 0 Then
For Each datei In vntRet
'      Me.ListBox1.AddItem datei
Me.ListBox1.AddItem Mid(datei, InStrRev(datei, "\") + 1)
Next
End If
Set objShell = Nothing
End Sub
mfg Anton
Anzeige
AW: Dateien auflisten
12.07.2012 02:13:43
tco99
Hi Anton,
es funktioniert super, nicht mal der Umweg über ein Sheet ist nötig!
Auch nach dem Testen mit unterschiedlichen Pfaden kann ich sagen dass das Makro seinen Zweck erfüllt.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir!
Viele Grüße
Erdogan
Filelister AddIn für Excel - auf www.excelei.de
11.07.2012 23:56:01
NoNet
Halo Erdogan,
evtl. genügt dir zum Einlesen der Dateiliste auch bereits das Excel AddIn "FileLister" von meiner Webseite :
http://www.excelei.de/seiten/downloads.php
Gruß, NoNet
AW: Filelister AddIn für Excel - auf www.excelei.de
12.07.2012 02:20:38
tco99
Hi NoNet,
das AddIn hätte mir nicht ganz geholfen denn ich kann auf unserem Firmenserver keine AddIns installieren. Antons Lösung hat exakt geholfen. Das Problem ist gelöst.
Danke dass du mir helfen wolltest. Deine Absicht zu helfen bedeutet mir genauso viel wie eine Lösung.
Viele Grüße
Erdogan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige