Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus 2 Listen eine machen

aus 2 Listen eine machen
Uppe
Hallo Experten,
ich steh grad etwas auch dem Schlauch. Das Internet hat mir bisher leider auch nicht geholfen, vielleicht suche ich nach den falschen Schlagwörtern!?
Also, mein Problem:
Ich habe eine Liste1 mit Servern und diversen Daten zu diesen. Die Servernamen kommen in der Liste1 nur einmal vor.
In der Liste2 stehen ebenfalls die Servernamen und in Spalte B ein User zu den Servern. In Liste2 können die Server mehrfach aufgelistet sein.
Ich möchte nun eine Liste mit allen Daten erstellen. Die Usernamen aus Liste2 sollen in der Liste1 jeweils in die Spalten M-? (je nach dem wie oft der Server in der Liste2 steht) eingefügt werden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß Uppe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: aus 2 Listen eine machen
12.07.2012 13:22:57
harry
Hallo Uppe,
mal aus dem Kopf in's Blaue:
'Schleife über Liste1
for zeile=x to y
servername=cells(zeile,spalte)
'Schleife über Liste2
for zeile1=x1 to y1
servername1=cells(zeile1,spalte1)
if servername=servername1 then
user=cells(zeile1,userspalte)
letztefreiespalte_in_liste1=cells(zeile,spalte).end(xltoright).column+1
cells(zeile,letztefreiespalte)=user
endif
next
next
Gruß
harry
AW: aus 2 Listen eine machen
12.07.2012 14:29:10
Uppe
Danke Harry,
sorry, ich hatte nicht dazugeschrieben, dass ich eine Formellösung suche.
Mit Hilfe Deines Codes habe ich mir jetzt eine VBA-Lösung zusammengebastelt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie es vielleicht mit Sverweis o.ä. gehen könnte.
Gruß Uppe
Anzeige
AW: aus 2 Listen eine machen
13.07.2012 09:17:38
Rolf
Hallo Uppe,
deine Aufgabenstellung hat mich gereizt. Nach etlichen Fehlschlägen habe ich schließlich eine Formellösung gefunden. Dazu bedurfte es allerdings einiger Hilfsspalten und einer Hilfszeile (sind momentan ausgeblendet). Da ich die Datei mit excel 2010 erstellt habe können möglicherweise Format- oder sonstige Fehler auftreten. Musst du einfach mal ausprobieren. Bei Problemen kannst du mich ja nochmal kontaktieren.
https://www.herber.de/bbs/user/80962.xls
Die Datei ist z.Zt. für 20 Sever und 25 User konzipiert.
Gruß, Rolf
Anzeige
Danke!
17.07.2012 19:54:56
Uppe
das sieht sehr gut aus!
Gruß Uppe

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige