Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performance Excel 2010 verbessern, Hardware-seitig

Performance Excel 2010 verbessern, Hardware-seitig
Rudolph
Hallo,
ich habe ein sehr grosse Datentabelle (ca. 100000 Zeilen und 30 Spalten). Diese werden jeden Tag durchsucht, mit Formeln und VBA bearbeitet. Die Abfragen aus dieser Daten werden auch immer mehr. So dass allmählich die Performance darunter leidet. Ich weiß das ich die Abfragen noch optimieren kann, dazu brauche ich aber Zeit und die ist limitiert. Was nicht limitiert ist, ist die Möglichkeit eines neuen PC's, mein Chef hat dazu schon ja gesagt. Deshalb hier meine Frage: Welche Hardware Komponenten steigern die Leistung meines Excel 2010?
Bisherige Konfiguration:
CPU: G630 2x2,7GHz (Sandybridge)
Board: Lenovo OEM H61 (Sandybridge)
RAM: DDR3 4GB (667MHz)
Graphic: Intel HD 1000 (GT1)
Festplatte: Seagate Barracuda 500GB 7200rpm
OS: Win7 x64

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Performance Excel 2010 verbessern, Hardware-seitig
12.07.2012 12:16:14
mumpel
Hallo!
Der PC ist eigentlich schon gut, mehr RAM hilft wenig. Excel für solch umfangreiche Daten nur bedingt geeignet. Besser wäre Access als Datenbank.
Gruß, René
AW: Performance Excel 2010 verbessern, Hardware-seitig
12.07.2012 14:37:37
Rudolph
Bringt denn eine SSD was?
wie sieht es mit quad core mit ht aus?
und bringt eine grafikkarte irgendetwas?
und wie sinnvoll ist RAM verdoppelung?
AW: Performance Excel 2010 verbessern, Hardware-seitig
12.07.2012 15:38:50
mumpel
Quad-Core bringt gar nichts, da die Core-Nutzung durch das Betriebssystem gesteuert wird, nicht durch Excel. Zudem ist VBA nicht Multithread-fähig. RAM-Verdopplung bringt nur wenig. Die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von Excel/VBA. Auch eine SSD bringt nichts.
Besser wäre eine Optimierung der Datei und des VBA-Codes.
Anzeige
AW: Performance Excel 2010 verbessern, Hardware-seitig
13.07.2012 12:21:31
Rudolph
Ich habe jetzt die Tabelle mal Zuhause auf meinem Core i7-860@3,6 (SSD, 8gb ram 1333) Ghz durchlaufen lassen, und was soll ich sagen bestimmt 10x so schnell. Zumal er mir auch anzeigt das alle Kerne beim Rechnen benutzt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige