Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv-Spechermeldeung deaktivieren

csv-Spechermeldeung deaktivieren
Franky
Hallo allerseits,
wenn man eine csv-Datei speichert, dann kommt immer die Meldung "*.csv kann Merkmale enthalten, die mit CSV nicht kompatibel sind....."
Da ich das mittlerweile weiß, so oft wie ich diese Meldeung schon gesehen habe, würde ich sie gerne deaktivieren.
Hat jemand eine Ahnung, ob das geht, und wenn ja, wie?
Danke im vorraus
Franky

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: csv-Spechermeldeung deaktivieren
12.07.2012 14:02:28
harry
Hallo Franky,
in vba: Application.DisplayAlerts = False
Gruß
harry
AW: csv-Spechermeldeung deaktivieren
12.07.2012 14:08:33
Franky
Hallo Harry,
dass das so geht ist mir schon klar, da ich aber immer viele verschiedene csv-Dateien habe, würde ich das gerne komplett abschalten, ohne erst jedesmal ein Makro zu erstellen. Ich dachte eher an eine Einstellung in der Registry o. ä.
Gruß
Franky
AW: csv-Spechermeldeung deaktivieren
12.07.2012 17:17:31
fcs
Hallo Franky,
du brauchst doch nicht für jede Datei ein eigenes Makro.
Hier ein eines für alle Makro.
CSV-Dateien werden ohne Meldung gespeichert, für andere Dateien wird der Dateiauswahl-Dialog angezeigt.
Gruß
Franz
Sub CSV_Speichern()
'Speichert csv-Dateien oder öffnet "Speichern unter"-Dialog mit CSV als Vorgabe
Dim wbAktiv As Workbook, wksAktiv As Worksheet, strName As String
Set wbAktiv = ActiveWorkbook
Set wksAktiv = ActiveSheet
If LCase(Right(wbAktiv.Name, 4)) = ".csv" Then
Application.DisplayAlerts = False
wbAktiv.Save
Application.DisplayAlerts = True
Else
If wbAktiv.Path = "" Then
strName = VBA.CurDir & Application.PathSeparator & ActiveWorkbook.Name & ".xls"
Else
strName = ActiveWorkbook.FullName
End If
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.Title = "Name der CSV-Datei auswählen/eingeben"
.InitialFileName = Left(strName, InStrRev(strName, ".")) & "csv"
If .Show = -1 Then
Application.DisplayAlerts = False
wksAktiv.SaveAs Filename:=.SelectedItems(1), FileFormat:=xlCSVWindows, _
Local:=True 'oder Fileformat:=xlCSV
Application.DisplayAlerts = True
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: csv-Spechermeldeung deaktivieren
13.07.2012 08:20:42
Franky
Hallo Franz,
steh ich jetzt auf dem Schlauch, oder was? Damit das Makro immer bei allen Dateien funktioniert, müsste ich es doch als Add-In einbinden.
Dann funktioniert das so aber nicht, weil
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
End Sub
als Add-In nicht funktioniert.
Andernfalls müsste ich es in jeder Datei hinterlegen, was bei csv auch nicht geht.
Gruß
Franky
AW: csv-Spechermeldeung deaktivieren
13.07.2012 10:37:46
fcs
Hallo Franky,
ein Addin ist nicht zwangsläufig erforderlich.
Du kannst das Makro auch in deiner Personlichen Makroarbeitsmappe in einem allgemeinen Modul speichern.
In Excel 2010 kannst du dann via Menüband anpassen dein persönlich gestaltetes Menü anlegen oder auch in der Schnellzugriffsleiste das Makro einer Schaltfläche zuweisen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige