Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kategorisierte Negativ-Wertverrechnung

Kategorisierte Negativ-Wertverrechnung
Ole
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich habe folgende Frage an Euch, da ich etwas auf dem Schlauch stehe.
Ich habe eine Spalte mit Kunden A und 5 weitere Spalten G-K und n Zeilen. In den Zellen der Spalten G-K können positive, negative und Null Werte stehen.
Ich suche nun nach einer Formel, bitte kein VBA wenn möglich, die mir folgendes erledigt:
Nimm die Summe alle Negativwerte in einer Zeile und verteile diese auf die Positivwerte beginnend von Spalte K zurück in Richtung G.
Um etwas zu verdeutlichen ist in der Datei ein Beispiel.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80970.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank vorab schon mal.
Schönes Wochenende
Ole

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kategorisierte Negativ-Wertverrechnung
14.07.2012 06:34:42
Rolf
Hallo Ole,
na das ist ja vielleicht 'ne verrückte Aufgabe!
Vermutlich bist du genauso faul, wie ich; andernfalls würdest du im Leben nicht auf die Idee kommen, eine Konsolidierung nach bestimmten Regeln über mehrere Kategorien zu automatisieren. Ich kann dir versichern, die Lösung dieses Problems hat mich jede Menge Gehirnschmalz gekostet (hat aber Spaß gemacht).
Anbei deine Datei zurück inkl. meines Lösungsvorschlags. Hierzu folgende Anmerkungen:
a) Die Formeln sind schon reichlich kompliziert. Das kann man u.U. vereinfachen. Aber mir reicht's jetzt erst mal; mir raucht der Schädel. Das Ergebnis war mir zunächst wichtiger, als die Ästhetik.
Um es nicht auf die Spitze zu treiben – ist ja eh schon alles kompliziert genug, habe ich zwecks Ermittlung der Summe aller Negativposten je Zeile die Hilfsspalte "A" eingefügt. Diese ist momentan ausgeblendet.
b) Achtung! Die Formeln in Spalte "G" weichen von denen in Spalte "C:F" ab. D.h., du musst diesen Sonderfall beim Kopieren unbedingt berücksichtigen.
https://www.herber.de/bbs/user/80981.xlsx
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Kategorisierte Negativ-Wertverrechnung
16.07.2012 11:03:21
Ole
Hi Rolf,
super vielen Dank. Freut mich zu hören, das Dir die Aufgabe trotz der Komplexität noch Spaß gemacht hat. Die Formel ist schon recht gut, Du hast den gleichen Ansatz wie ich gehabt. Leider funktioniert die Formel bei einem Fall nicht, den ich blöder weise nicht in der Datei mit abgedeckt habe und zwar wenn in Spalte H 0 steht und die Summe der Werte in den Spalten I:L über 0 liegt.
Ich habe das Beispiel als Kunde I in der Datei hinzugefügt.
Nachdem ich nun frisch aus dem Wochenende bin, überlege ich nochmal parallel.
Und ja ich bin sehr faul, was uns beide aber auch sehr effizient macht! ;)
Viele Grüße und Danke für Dein enormes Formelverständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/81004.xlsx
Ole
Anzeige
AW: Kategorisierte Negativ-Wertverrechnung
17.07.2012 07:40:20
Rolf
Hallo Ole,
jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Ein Fehler in der Formel.
Dieses komplexe Ding a) nachzuvollziehen und b) zu korrigieren, fällt selbst mir schwer, obwohl ich die Formel ja selbst verbrochen habe.
Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich versuchen, mich deiner Problemstellung noch mal aus einer anderen Richtung zu nähern. Und zwar so, dass alles übersichtlicher wird. Wahrscheinlich ist das nur unter Verwendung von etlichen Hilfsspalten realisierbar. Ist ja grundsätzlich nichts Negatives; man kann die Hilfsspalten schließlich - der Ästhetik wegen - später wieder ausblenden.
Bis dahin,
Gruß, Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige