Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in Zelle, aber...
Uwe
Hallo zusammen,
eine vielleicht einfache Frage, die dennoch für mich derzeit nicht lösbar erscheint. In der Zelle C 5 eines Arbeitsblattes (Zeitnachweis) soll "nur" der aktuelle Monat in der Form (z.B.) "vom 01.08.12 bis 31.08.12" stehen. Über das Zahlenformat "vom" TT.MM.JJ "bis" TT.MM.JJ bekomme ich bei Eintragung =jetzt() in Zelle C5 natürlich erst mal nur das aktuelle Tagesdatum hin. Mmmhhh...
Es soll also ausschließlich der Monatserste und der Monatsletzte des aktuellen Monats genannt sein. Wie sähe da die Lösung aus?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Uwe (ratlos)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 14:17:13
Rolf
Hallo Uwe,
Beispiel für Monat Juli-2012:
Monatsanfang: =WERT("1."&MONAT(HEUTE())&"."&JAHR(HEUTE()))
Monatsultimo: =MONATSENDE(HEUTE();0)
Gruß, Rolf
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 16:09:10
Uwe
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deinen Lösungsansatz. Soweit funktioniert das ganz gut, so ich, wie von Dir vorgeschlagen, zwei Zellen nutzen kann. Leider steht mir (Vordruck ist vorgegeben!!!) nur eine einzige Zelle (C5) zur Verfügung. Und der Eintrag soll eben...
"vom TT.MM.JJ bis TT.MM.JJ" lauten.
Wie schreibe ich`s, so ich das realisieren möchte (muss)?
Lieben Dank für Deine weitere Hilfe...
Uwe
Anzeige
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 16:19:08
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
warum liest Du nicht alle Beiträge? und benutz den Vorschlag von CitizenX
Gruß Hajo
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 14:17:53
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
Tabelle1
 A
101.07.2012
231.07.2012

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A1 =DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(JETZT());1) 
A2 =DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(JETZT())+1;1)-1 

Tabellendarstellung in Foren Version 6.01 Eigene Version



Anzeige
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 14:17:57
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
Tabelle1
 A
101.07.2012
231.07.2012

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A1 =DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(JETZT());1) 
A2 =DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(JETZT())+1;1)-1 

Tabellendarstellung in Foren Version 6.01 Eigene Version



Anzeige
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 14:20:24
CitizenX
Hi,
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 C
501.07.2012 - 31.07.2012

ZelleFormel
C5=TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);"TT.MM.JJJJ") &" - "&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;);"TT.MM.JJJJ")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 15:57:12
Uwe
Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine Mühe. Aber, irgendwie "passt" Deine Formel nicht. Selbst wenn ich das Wort Text z.B. mit "von" oder "bis" (eben in " ") ersetzte, erscheint diese Formel in der Zelle (C5 in diesem Fall) wahrlich nur als... Text.
Sorry, aber heute ist wohl nicht mein Tag, um des Rätsels näher zu kommen.
Gruß
Uwe
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 16:34:23
Dieter(Drummer)
Hi Uwe,
kopiere doch einfach die Formel von Steffen in den Blatt, in C5. Es klappt prima!
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Datum in Zelle, aber...
14.07.2012 16:48:56
Uwe
Hallo zusammen,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Da meinte ich jetzt mich!!!) Denn, gerade eben einfach nur vertippt. Und dabei funktionieren diese Lösungen eigentlich alle gut. Nur, wenn man(n) die Fingerchen nicht auf der Tastatur sortiert bekommt...
Lange Rede, kurzer Sinn. Habe mich für Steffens Lösung entschieden... und klappt prima.
Euch vielen Dank für die Mühe.
Gruß
Uwe
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige