Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
mb12
Guten Morgen zusammen,
wir arbeiten in Excel 2010 mit Terminplänen (als eine Art Balkenplan), in denen wir für jeden Kollegen die verschiedenen Projekte farblich markieren, z.B. Mitarbeiter A arbeitet von KW 17 bis 19 an Projekt X (Farbe 1), von 20 bis 25 an Projekt Y (Farbe2). - und das für ca. 40-50 Projekte gleichzeitig.
Die Terminplanung wird zwar in Datenbanken (ähnlich MS Project) angelegt, sind allerdings für den täglichen Gebrauch zu unübersichtlich.
Aber: Die wenigen Farben im Dropdownfeld "Texthervorhebungsfarbe" reichen bei weitem nicht aus. Deshalb immer auf "Zellen formatieren – weitere Farben" usw. – und das x-mal pro Tag.
Meine Idee war ein Makro, bei dem die kreisförmige Farbpalette immer sichtbar und anklickbar ist. Das "anklickbar" geht aber wohl nicht, da ich bei diesem Schritt die Makro-Aufzeichnung nicht beenden kann.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man in alten Excel-Versionen so etwas frei auf der Oberfläche platzieren und verschieben konnte.
Hat jemand eine Idee? Meine Kollegen würden mir die Füße küssen…
Viiielen Dank im Voraus
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 10:25:12
CitizenX
Hi,
Sub showColor()
Dim dblColor As Double
Dim iRed As Integer, iGreen As Integer, iBlue As Integer
dblColor = ActiveCell.Interior.Color
iRed = dblColor Mod 256:  dblColor = dblColor \ 256
iGreen = dblColor Mod 256:  dblColor = dblColor \ 256
iBlue = dblColor Mod 256
Application.Dialogs(xlDialogEditColor).Show 32, iRed, iGreen, iBlue
End Sub
Grüße
Steffen
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 11:32:56
mb12
Hallo CiticenX,
danke für deine Nachricht.
hast vielleicht gesehen, dass ich in VB keine Erfahrung habe. Vielleicht hilft mir Josef weiter.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe
mb12
Anzeige
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 10:59:16
Josef

Hallo ?,
anbei ein Beispiel. Als Palette kannst du jedes beliebige Bilde verwenden.
Mit Klick wird die Farbe übernommen, mit Rechtsklick wird die Farbe entfernt.
https://www.herber.de/bbs/user/80993.xlsm

« Gruß Sepp »

Anzeige
Mein "guter Name"...
15.07.2012 11:18:50
Herbert
Hallo Sepp,
Du hast recht! Was die Leute nur immer für eine Angst haben, mit ihrem eigenen Namen zu posten. Sicher gibt es Foren, wo es evtl. angebracht ist, mit einem "Nick" zu posten. Doch in Hilfeforen, wie diesem hier, ist es angebrachter mit seinem echten Namen zu posten. Ich bin seit Anfang 1995 im Inet unterwegs und poste seitdem in Foren wie diesem hier mit meinem "guten Namen". Ich habe dabei noch nie irgendein Problem damit gehabt. Also, Leute, zeigt uns Eueren "guten Namen"! ;o)=)
Servus und einen schönen Sonntag noch
AW: Mein "guter Name"...
15.07.2012 11:30:42
mb12
Hallo Herbert,
ist mir inzwischen auch aufgefallen. Bin aber - da ich nicht so viel Erfahrung in Foren habe - sehr vorsichtig.
Also schönen Sonntag!
Margarete
Anzeige
AW: Mein "guter Name"...
15.07.2012 11:39:55
Herbert
Hallo Margarete,
siehst Du, so ist das schon gleich eine ganz andere Sache. In diesem Forum von Hans Herber, braucht sich niemand zu verstecken, hier sind lauter nette Leute unterwegs, die sich sogar schon teilweise persönlich kennen (s. http://www.exceltreffen.de). Vielleicht hat Du ja Interesse und kommst auch mal auf eines unserer Treffen. das nächste steht jetzt im Oktober in Altötting/Mühldorf in Bayern (s. http://www.exceltreffen.de) an. Überlegs Dir.
Und ich als echter Bayer sage natürlich immer "Servus"! ;o)=)
Anzeige
Wohl dem, der einen "guten Namen" hat...
16.07.2012 14:23:39
Hein
Moin Herbert,
mit meinem "guten Namen"

Na Prosit auf den, der/die einen "guten Namen" hat ! Wer sagt denn, dass jede/r einen solchen "Vorzeigenamen" hat und nicht zufälligerweise "Hein Blöd" heißt ;-) ?
Ich bin seit ca. 1993 im Inet "unterwegs" (seit 1998 auch regelmässig aktiver Teilnehmer an Foren), aber seit ca. 1994/95 verwende ich fast nur meinen bekannten Nick "kein Netz" ;-) (Ausnahme bei spotlight : Etliche 1000 Posts unter JerryB ;-)
So manchen hat es auch schon gestört, dass ich nicht meinen "realen Namen" verwende, sondern einen Nick, aber das hat auch (z.T. berechtigte) Gründe....
Ich zumindest lese lieber gute Beiträge von Leuten, die unter "irgendeinem Namen" posten, als schlechte Beiträge von Leuten, die mit "Real-Namen" posten (wobei ich hier ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich da keine Korrelation sehe !!!). Ob der "Real Name" dann auch tatsächlich im Pass der Person steht, kann und will ja ohnehin niemand prüfen, man könnte sich also auch immer "Hans Mustermann", "Gretel Musterfrau", "Otto Normalo" oder "Claudia S.Chiffer" nennen ;-)
Salut, Hein Blöd (alias "KeinNetz" ;-)

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: Wohl dem, der einen "guten Namen" hat...
16.07.2012 18:34:08
Herbert
Hallo NoNet,
natürlich kenne ich die berechtigten Gründe, warum viele mit einem Nick unterwegs sind. Und das ist auch OK und völlig verständlich. Es braucht sich auch niemand dafür zu rechtfertigen, bei mir schon gar nicht. Aber meine Meinung kann ich ja trotzdem sagen, nicht wahr? ;o)=)
Mir ist es halt lieber, ich schreibe einem P@ulchen, einem JensF, einem {Boris} usw, usw, als einer/m "hk21", der/die auch noch nicht einmal mit einem "Namen" unterschreibt. Oder ein anderes Beispiel ist "mumpel". Der hat seinen Nick und unterschreibt mit "René". Das ist doch die perfekte Lösung, für alle die anonym bleiben wollen, denn mit dem Vornamen alleine kann Niemand etwas anfangen.
Mir macht es auch nix aus, wenn sich jemand einen falschen Namen gibt. Aber "Hallo xy456" zu schreiben ist auch blöd. Und gegen "Hein Blöd" habe ich schon garnix, der ist schließlich kult! ;o)=)
Servus
Anzeige
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 11:28:45
mb12
Hallo Josef,
eine Super-Lösung, habs an meinem Notebook ausprobiert. Mein Nicht-Wissen beginnt aber schon, wenn ich die Farbpalette probeweise schließe. Wie kann ich sie wieder öffnen?
1. Wie kann ich sie wieder anzeigen?
2. Werde natürlich eine E-Mail mit der Datei an mein Firmenpostfach schicken und muss sie dann von einem Admin auf Sicherheit überprüfen lassen, will aber nicht so ganz ahnungslos erscheinen (bin 55 Jahre alt und erst seit 6 Wochen in der Firma - vermutlich meine letzte Chance)
Könntest du mir - falls du die Zeit hast - kurz schreiben, wie und wo du das Makro/VB erstellt hast bzw. wo ich es finde? (Habe "Entwicklertools" aktiviert)
Danke danke danke
(Margarete)
Anzeige
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 11:51:03
Josef

Hallo Margarete,
mit Alt+F11 gelangst du in den VBA-Editor.
Mit Strg+P kannst du den Dialog wieder aufrufen.
https://www.herber.de/bbs/user/80995.xlsm

« Gruß Sepp »

AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 11:58:50
mb12
Herzlichen Dank!
Beste Grüße
Margarete
Anzeige
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 12:19:52
mb12
Hallo Sepp,
jetzt doch noch eine kurze Frage:
Mit Alt+F11 kam ich in VBA und habe nach kurzer Suche das Script (heißt das so?) gefunden.
Aber Strg+P will wie üblich immer nur drucken - der Dialog erschien weder direkt in Excel noch im VBA-Editor.
Was mache ich falsch?
Danke, Margarete
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 12:25:31
Josef

Hallo Margarete,
sorry, ich hatte die falsche Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/80996.xlsm

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 12:33:46
mb12
Danke, jetzt funktioniert alles.
Schönen Sonntag!
Margarete
AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 13:56:00
fcs
Hallo mb12,
für mich ist die Farbpalette nicht kreisförmig, sondern sechseckig oder wabenförmig, aber das ist ja nicht das Problem.
Ich kenne jetzt die Lösung in den älteren Lösungen nicht.
Leider ist die Zellformatierungs-Farbpalette auch kein Excel-Dialog, den man direkt als eingebauten Dialog per Makro anzeigen kann.
Was funktioniert: Man kann per Makro die Tastenfolge senden, die die Farbpalette für das Füllen des selektierten Zellbereichs anzeigt.
Ich hatte jetzt versucht das als Addinn aufzubauen inkl. eigenes Ribbon-Menü. Das harmoniert bei mir aber nicht mit einem schon vorhandenen Ribbon_Menü. Nach deaktivieren des schon vorhandenen AddInns ging es.
Die "einfache" Variante sieht so aus:
Die Kollegen/Kolleginnen kopieren sich die entsprechenden Makros in ein allgemeines Modul ihrer persönliche Makroarbeitsmappe und ergänzen dann in der "menüleiste fürden Schnellzugriff" Schaltflächen, die die Makros starten.
Bitte beachten: Diese Makros funktionieren nur korrekt, wenn sie über die Schaltfläche(n) in der Symbolleiste gestartet werden oder über die Menüs "Ansicht" bzw. "Entwicklungstools".
Gruß
Franz
'Erstellt unter Excel 2010
Sub FarbpaletteFuellfarbe()
'Sendet die Tastenfolge zur Anzeige der Farbpalette für die Auswahl der Zellfüllfarbe an
Application.SendKeys "%RHW", Wait:=True
End Sub
Sub FarbpaletteFontfarbe()
'Sendet die Tastenfolge zur Anzeige der Farbpalette für die Auswahl der Schriftfarbe an
Application.SendKeys "%RFBW", Wait:=True
End Sub

AW: Farbwabe immer sichtbar zum auswählen
15.07.2012 19:03:55
mb12
Hallo Franz,
herzlichen Dank für die Mühe. Eine tolle Lösung.
Auch nochmals Dank an die anderen Helfer.
Frage als Neuling: Wie kann ich den Thread schließen, da ja die Frage beantwortet ist?
Beste Grüße, Margarete
Das hast du bereits indirekt, ...
15.07.2012 19:50:22
Luc:-?
…Margarete,
indem du nicht die Checkbox Frage noch offen markiert hast. In der Nacht vom 6. zum 7.Tag nach ursprgl Fragestellung wird der Thread aus dem Forum entfernt (wohl erst 2-3 Tage später endgültig — bis dahin sind noch AWn mögl!) und kann dann nur noch im Archiv eingesehen wdn.
Gruß Luc :-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige