Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Zellen NICHT ausdrucken

Einzelne Zellen NICHT ausdrucken
Heinrichs
Hallo zusammen,
ich weiß, dass mein Problem eine ziemliche Zweckentfremdung von EXCEL darstellt und ich vermutlich an andere Programme verwiesen werde - vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, da ich von den Vorteilen von EXCEL unbedingt profitieren möchte.
Ich möchte über EXCEL Etiketten beschriften. Es handelt sich jeweils um 21 Klebe-Etiketten auf einem DIN-A4 - Bogen.
Ich habe nun zwei Tabellenblätter eröffnet. Auf dem ersten können die Daten eingegeben werden; das zweite Tabellenblatt stellt den fertigen Ausdruck dar (ansonsten findet hier keinerlei Bearbeitung statt).
Problem ist nun folgendes:
Es werden nicht immer alle 21 Etiketten zum Ausdruck benötigt. Es kann z. B. sein, dass an einem Tag nur fünf Etiketten gedruckt werden müssen. Beim nächsten Zugriff erfolgt dann ein weiterer Ausdruck, wobei die ersten fünf (fehlenden) Etiketten natürlich nicht mehr ausgedruckt werden sollen.
Ich habe dazu überlegt, für jedes Etikett zwei Makros aufzuzeichnen - Makro 1 setzt die Schriftfarbe auf weiß, entfernt Rahmenlinien und blendet die Grafik beim Drucken aus (dadurch "fehlt" dieses Etikett beim Ausdruck); Makro 2 setzt die Schriftfarbe wieder auf schwarz, fügt die bestimmten Rahmenlinien wieder ein und blendet die Grafik beim Drucken wieder ein (dadurch erscheint das Etikett beim Ausdruck).
Um die Makros auszuführen, habe ich auf dem Eingabe-Tabellenblatt für jedes Etikett zwei Optionsfelder eingerichtet, die dann mit den beiden Makros verknüpft werden sollen. Hier kann ich also einzeln für jedes Etikett bestimmen, ob es gedruckt werden soll oder nicht.
Ich hatte bereits testweise einige Makros aufgenommen und musste dann leider feststellen, dass ich die Makros, welche im zweiten Tabellenblatt (Ausdruck) zum Einsatz kommen sollen, nicht vom ersten Tabellenblatt (Eingabe) aus gestartet werden können.
Wie kann ich die Makros aufzeichnen, dass dies möglich ist?
Ist meine Vorgehensweise (abgesehen davon, dass EXCEL kein Etiketten-Druck-Programm ist) viel zu kompliziert?
HIER DIE DATEI: https://www.herber.de/bbs/user/81017.xls
Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen!
Nette Grüße, Simon
PS: Ich hatte bereits einen ähnlichen Thread eröffnet, bin aber nicht wirklich voran gekommen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einzelne Zellen NICHT ausdrucken
16.07.2012 16:06:28
UweD
Hallo
ich habe mal folgendes gemacht:
Ein Rechteck über die Position des Aufklebers
- Ohne Randfarbe
- Füllfarbe weiß
- Das rechteck entsprechend benennen (auswählen und dann in der Bearbeitungsleiste vorne abändern)
Userbild
- Auf die entsprechenden Knöpfe rechtsclick, Makro zuweisen...
- per makro wird das Rechteck jetzt sichtbar >> also weiß >> Etikett bleibt weiss
- oder unsichtbar >> dadurch wird der Hintergrund sichtbar
ich hab das mal für die ersten 3 Felder so gemacht..
Makros wie folgt:

Sub Etikett01_ndrucken()
ThisWorkbook.Worksheets("AUSDRUCK").Shapes("Rechteck 01").Visible = True
End Sub
Sub Etikett01_drucken()
ThisWorkbook.Worksheets("AUSDRUCK").Shapes("Rechteck 01").Visible = False
End Sub
Sub Etikett02_ndrucken()
ThisWorkbook.Worksheets("AUSDRUCK").Shapes("Rechteck 02").Visible = True
End Sub
Sub Etikett02_drucken()
ThisWorkbook.Worksheets("AUSDRUCK").Shapes("Rechteck 02").Visible = False
End Sub
Sub Etikett03_ndrucken()
ThisWorkbook.Worksheets("AUSDRUCK").Shapes("Rechteck 03").Visible = True
End Sub
Sub Etikett03_drucken()
ThisWorkbook.Worksheets("AUSDRUCK").Shapes("Rechteck 03").Visible = False
End Sub
Gruß UweD
https://www.herber.de/bbs/user/81021.xlsm
Anzeige
AW: Einzelne Zellen NICHT ausdrucken
16.07.2012 16:16:16
Dieter(Drummer)
Hi Simon,,
habe in deiner Mappe, Tabelle "Ausdruck"mal jedes Etikett mit einem Namen definiert, z.B. Etikett 1 mit dem Namen "Etik1" usw. bis "Etik21".
Jetzt brauchst du nur noch ein VBA Makro, dass in Tabelle "Eingabe", bei Aktivierung des Optionsfeldes "Drucken", das Etikett mit dem Namen "Etik1" gedruckt wird. So müsste im Makro ein Prüfung aller Optionsfelder erfolgen, ob ein Etikett gedruckt oder nicht gedruckt werden soll. Ich würde KEINE Etiketten löschen und dann wieder herstellen, zumal bei z.B. löschen von Etikett 1 die anderen keine Textinhalte mehr haben.
Bei der Makroerstellung kann ich nicht helfen, da hier mein VBA Wissen ungenügend ist. Hier gibt es evtl. im Forum hilfe.
Hier deine überarbeitete Version: https://www.herber.de/bbs/user/81023.xls
Mit Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Mit drucken ...
16.07.2012 17:25:23
Dieter(Drummer)
Hi Simon,
habe mal probiert! Nun kannst du im Modul sehen, was ich in einer etwas diletanischen Weise angelegt habe.
Bei Klick auf Etikett 1 "Drucken", wird das "Etik1" gedruckt. Dies nur mal zur Funktionsmöglichkeit. Nun müsste sich einer der Forumspezialisten dies vereinfachen/erweitern. Ich kann mit vorstellen, dass über eine Schleife abgefragt wird, welches "Etik1" bis "Etik21" - je nach Aktivierung des Optionsfeldes in Tab "Eingabe". aktivert ist So kann das jeweilige Etikett gedruckt werden.
Mehr kann ich nicht helfen. Du kannst natürlich jede Optionsfeld Einstellung einzeln abfragen, statt einer Schleife.
Gruß, Dieter(Drummer)
Hier die neue Version: https://www.herber.de/bbs/user/81025.xls
Im Modul ist:
Option Explicit
Sub Optionsfeld13_BeiKlick()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Eingabe").Shapes("Optionsfeld 13").OLEFormat.Object.Value = True
Sheets("AUSDRUCK").Application.Goto Reference:="Etik1"
Selection.PrintOut Copies:=1
Range("C13").Select
Sheets("EINGABE").Select
Range("D2").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige