Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text-Datei als Schlüssel für Tabelle verwenden

Text-Datei als Schlüssel für Tabelle verwenden
Tim
Hallo an alle,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Text-Datei, die sich im gleichen Ordner wie meine Tabelle befindet, jedoch ist die Text-Datei im Gegensatz zur Tabelle versteckt, d.h. für andere User standardmäßig nicht zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Öffnen der Tabelle zu prüfen, ob sich die versteckte Text-Datei im gleichen Ordner befindet und deren Inhalt (ein Wert) mit einem vorgegebenen Wert abzugleichen ?
Ist die Text-Datei vorhanden und stimmt der Wert mit der Vorgabe überein, soll der weitere Code der Tabelle (in WorkbookOpen) weiter ausgeführt werden.
Ist entweder die Text-Datei nicht vorhanden oder der Wert stimmt nicht mit der Vorgabe überein, soll der weitere Code der Tabelle nicht ausgeführt werden und diese statt dessen geschlossen werden.
Das Ziel dabei ist es, dass die Datei nur in einem bestimmtem Ordner genutzt werden kann.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder eine Idee dazu ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
VG und vielen Dank Euch im Voraus,
Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Text-Datei als Schlüssel für Tabelle verwenden
18.07.2012 08:03:53
Matthias
Hallo Tim
Ich würde die Textdatei nicht verstecken. warum auch?
Lasse die Datei einfach leer.
Datei: MeinText.txt
In der Exceldatei dann ...
Private Sub Workbook_Open()
Dim MyPath
MyPath = ThisWorkbook.Path
MsgBox "Pfad=" & MyPath 'MeinText.txt") = "" Then
MsgBox "Datei ist nicht vorhanden"
Else:
MsgBox "Datei vorhanden"
End If
End Sub

Im If oder Else-Zweig lässt Du dann Deinen Code weiterlaufen oder Du beendest Excel.
Ich habs mal nur mit einer MsgBox realisiert.
Willst Du das der Code nicht weiterlaufen soll, entfernst Du die Datei:MeinText.txt
Willst Du das der Code an einem anderen Tag laufen soll,
erstellst im gleichen Ordner wieder die Textdatei:MeinText.txt
Ich würde eher eine Passwortabfrage machen (Inputbox) und dann erst den Code weiterlaufen lassen.
Auf die Textdatei würde ich ganz verzichten.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Text-Datei als Schlüssel für Tabelle verwenden
18.07.2012 21:33:47
Tim
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe und die Kommentare dazu - das ist super !
Zur Erklärung:
Ich möchte damit verhindern, dass jemand die Datei in einen anderen Ordner oder z.B. auf seinem Desktop abspeichert, da sie dann nicht richtig funktioniert (da versteckter Zugriff auf verschiedene Ordner) und ich nicht kontrollieren kann, wo sich Kopien der aktuellen Version befinden.
Mit der Text-Datei klappt soweit alles gut und die weiteren Schritte kann ich selbst im Code anpassen. :-)
Ich habe aber noch zwei Fragen dazu:
1) Kann ich diesen Code genau so nutzen, wenn die Text-Datei versteckt ist (im gleichen Ordner) ?
2) Welchen Zweck hat die erste MessageBox in Deinem Code ? War die nur als Platzhalter gedacht ?
VG und nochmals danke,
Tim
Anzeige
AW: Text-Datei als Schlüssel für Tabelle verwenden
18.07.2012 23:22:06
Matthias
Hallo Tim
Zitat:

Kann ich diesen Code genau so nutzen, wenn die Text-Datei versteckt ist (im gleichen Ordner) ?
Antwort:
Dir
(MyPath & "\MeinText.txt") findet die versteckte Datei dann nicht.
Zitat:
Welchen Zweck hat die erste MessageBox in Deinem Code ? War die nur als Platzhalter gedacht ?
Antwort:
Damit wollte ich nur darstellen das der Pfad der selbe Pfad ist in dem die Exceldatei gespeichert ist
Es stand ja dahinter_
MsgBox "Pfad=" & MyPath '<-später entfernen
Wenn es Dir wirklich nur darum geht das die Datei nur in diesem bestimmten Ordner funktionieren soll, dann kannst Du doch den Pfad als konstanten String festlegen
und sollte ThisWorkbook.Path dann mit dem String nicht übereinstimmen schließt Du die Datei.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Text-Datei als Schlüssel für Tabelle verwenden
18.07.2012 23:33:02
Tim
Hallo Matthias,
vielen Dank nochmal !
Das mit dem Pfad-Abgleich habe ich schon gemacht, allerdings gibt es ja hier die Möglichkeit, den Pfad einfach nachzubauen. Deswegen wollte ich das Ganze noch zusätzlich einschränken.
Gibt es für den Zugriff auf die versteckte Datei noch irgendeine Alternative oder sonst irgendetwas das ich hier machen könnte, um zu verhindern, dass die Datei in einem anderen Ordner genutzt werden kann ?
VG,
Tim
AW: Text-Datei als Schlüssel für Tabelle verwenden
19.07.2012 00:45:10
Matthias
Hallo
Zitat
allerdings gibt es ja hier die Möglichkeit, den Pfad einfach nachzubauen
Wie soll ich das verstehen ? Der Pfad ist entweder vorhanden oder eben nicht.
Wenn jemand die Datei verschiebt oder in einen anderen Ordner kopiert und von dort aus aufruft
kannst Du doch den Pfad abfragen und vergleichen
Ich verstehe nicht ganz was der Hintergrund ist, oder fehlen da ein paar Informationen?
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige