Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nicht vorhandene Tabellennamen verwenden

nicht vorhandene Tabellennamen verwenden
Nadine
Hallo zusammen,
in einer Excel-Datei trage ich mehrere Sachen zusammen.
Am Ende eines Jahres soll die Zusammenfassung im Blatt Zusammenfassung erscheinen. Nun habe ich die Formeln schon mal vorbereitet. In diesen Formeln wird auf Tabellenblätter verwiesen, die es noch nicht gibt. Habe ich irgendwie die Möglichkeit, sobald das Tabellenblatt da ist, die Formeln zu aktualisieren bzw. die Ergebnisse dann in der Zusammenfassung darzustellen?
Sobald Daten in die Quelle kopiert wird unter bestimmten Kriterien ein neues Blatt Juli 2012, August 2012 usw erstellt.
Excel-Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/81057.xls
Vielen Dank vorab,
Gruß Nadine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Eigentl fragt Xl, ob aktualisiert wdn soll, ...
18.07.2012 11:20:18
Luc:-?
…Nadine,
allerdings wird bei nicht vorhandenen Dateien dann wohl das Datei-Such-Menü angezeigt. Evtl könnte das durch eine Zeitpunkt-Abfrage (Vgl m.HEUTE) in den Fmln vermieden wdn. Wenn's nicht klappt, die Fmln ggf per VBA aktuell nachtragen. Da kann nach Zeitpkt u/o Quell-Datei-Existenz gefragt wdn.
Gruß Luc :-?
AW: Eigentl fragt Xl, ob aktualisiert wdn soll, ...
18.07.2012 11:34:10
Armin
Hallo Nadine,
ich glaube ohne VBA wir das bestimmt nix. Aber wenn man mit VBA anfängt dann würde ich alles mit VBA machen. Übrigens, wo kommen den die Daten in der Quelle her? Dort würde ich schon ansetzen, wenn das ganze mit VBA realisiert werden soll.
LG Armin
Anzeige
nicht vorhandene Tabellennamen verwenden
18.07.2012 11:42:48
Nadine
Danke schon mal für die Antworten.
@Luc
Excel fragt tatsächlich ab, ob die Werte aktualisiert werden sollen. Wenn ich ja sage, tut sich aber leider nichts - nur, wenn ich in die betreffenden Zellen in der Zusammenfassung reingehe und mit F2 Enter bearbeite.
@Armin
Der Rest ist schon VBA ;) habe ich aber nicht selbst gemacht, deswegen habe ich nicht so richtig Ahnung und nur eine Kopie des Aufbaus als Datei hier gespeichert. Die Angaben in Quelle werden aus der Wawi exportiert und und durch die Schaltflächen wird das neue Blatt erstellt, benannt und so formatiert/gruppiert, wie ich das haben will.
Anzeige
AW: mit Indirekt geht das!
18.07.2012 11:47:26
Sheldon
Hi Nadine,
ich hab das in einer meiner Dateien mit Indirekt gelöst, aber aus einem ganz anderen Grund... und da klappt das, daher hab ich das in deiner Formel mal ausprobiert - und da funktionierts auch! Probier mal diese hier, hab ich in C4 auf dem Blatt Zusammenfassung genutzt:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A4;INDIREKT("'Juli 2012'!$B$2:$E$78");4;FALSCH))=WAHR;"";SVERWEIS($A4; INDIREKT("'Juli 2012'!$B$2:$E$78");4;FALSCH))
Sobald das Blatt vorhanden ist, wird der Wert angezeigt, sonst eben nicht. Allerdings geht dann nicht mehr ISTNV, sondern nur noch ISTFEHLER. Macht aber im Grunde ja nix.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: mit Indirekt geht das!
18.07.2012 11:55:33
Nadine
Hallo Sheldon,
danke, das klappt super. Für die Folgemonate müsste ich nur Juli durch August usw austauschen, oder?
LG Nadine
AW: mit Indirekt geht das!
18.07.2012 12:04:58
Nadine
Doofe Frage ;) Natürlich. Sorry ^^
& nochmals vielen Dank, das klappt echt gut. Ich werd mich mal mit Indirekt näher beschäftigen.
Gruß, Nadine
AW: mit Indirekt geht das!
18.07.2012 14:34:48
Sheldon
Hi Nadine,
richtig, du musst die Monate entsprechend austauschen. Du kannst sie z. B. auch direkt aus der Überschrift nehmen, indem du einen entsprechenden Bezug aufbaust:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A4;INDIREKT("'"&TEXT(C$3;"MMMM")&" "&JAHR(C$3)&"'!$B$2:$E$78");4;FALSCH)) =WAHR;"";SVERWEIS($A4;INDIREKT("'"&TEXT(C$3;"MMMM")&" "&JAHR(C$3)&"'!$B$2:$E$78");4;FALSCH))
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige