Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit mit Wenn oder Sverweis oder?

Gültigkeit mit Wenn oder Sverweis oder?
Rulli
https://www.herber.de/bbs/user/81063.xls
Hallo,
folgendes Problem: Im Tabellenblatt "Tabelle" habe ich eine Liste, die ich wie folgt füllen möchte:
Mit Auswahl des Bereiches (Gültigkeit habe ich festgelegt) soll in der Spalte B "bereits bekannte Seminarnummer/-bezeichnung" nur eine bedingte Auswahl erfolgen können.
Auswahl siehe Tabellenblatt "Daten":
Beispiel:
Sollte der Bereich Finanzen ausgewählt werden, soll nur die Liste mit den "blauen" Seminaren in der Spalte B "bereits bekannte Seminarnummer/-bezeichnung" angezeigt werden, zudem soll dann, nach Auswahl eines Seminars in den Spalten C und D, die Tage und die Kosten eingetragen werden.
Ich habe leider überhaupt keine VBA Kenntnisse, geht das eventuell auch ohne?
Vielen Dank im Voraus
Rulli
AW: Gültigkeit mit Wenn oder Sverweis oder?
18.07.2012 14:33:50
Rulli
Hallo Matze,
soweit super. Vielen Dank.
Jetzt fehlt mir nur noch, dass ich wenn ich Finanzen auswähle, in der Spalte mit den Seminarbezeichnungen
nur die Seminare mit Blau beginnend angezeigt bekomme.
Gruß Rulli
AW: Gültigkeit mit Wenn oder Sverweis oder?
18.07.2012 14:42:10
Rulli
Hallo Bibo,
ja, die Lösung ist toll...nur wie hat er das angestellt.
Vielleicht stehe ich ja total auf dem Schlauch, aber ich sehe nicht, wie er
das hinbekommen hat.
Gruß Rulli
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Wenn oder Sverweis oder?
18.07.2012 14:55:33
Rulli
Hallo Bibo,
ja, die Lösung ist toll...nur wie hat er das angestellt.
Vielleicht stehe ich ja total auf dem Schlauch, aber ich sehe nicht, wie er
das hinbekommen hat.
Gruß Rulli
AW: Gültigkeit mit Wenn oder Sverweis oder?
18.07.2012 15:08:15
Matze,Matthias
Hallo Rulli,
da schau mal wie er alles mit Namen benannt hat
da schau mal wie er die Datengültigkeiten festgelegt hat
hier ist nochmal meine Datei mit einer ganz einfachen Variante,
https://www.herber.de/bbs/user/81067.xls
die nicht so optimal ist , da sich die Gültigkeit in Spalte B immer wieder ändert.
Willst du nur in einer Zeile eine Abfrage bewirken oder Alle listen lassen.
Dann ist die SeppVariante das Beste dafür.
Der Umbau dauert ein Weilchen, wenn ich das übernehmen soll.bin nitt der schnellste.
Gruß Matze
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Wenn oder Sverweis oder?
19.07.2012 08:19:19
Bibo
Hallo Rulli,
schau mal hier: http://excel-inn.de/
Beispiele ohne VBA - Dropdown_abhängig
Dort findest Du eine Beispieldatei von Beverly/Karin, die auch hier im Forum unterwegs ist, zur Aufgabenstellung:
Zwei DropDown-Listenfelder aus Daten Gültigkeit, wobei die Auswahlmöglichkeit des Zweiten von der Auswahl im ersten abhängig ist.
Die Vorgehensweise zur Erstellung ist in der Datei verständlich beschrieben und erklärt.
Damit sollte es klappen.
Gruß
Bibo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige