Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz und Datenüberprüfung kritisch?

Blattschutz und Datenüberprüfung kritisch?
Kie
Hallo zusammen,
ich besitze eine Datei, die einen Workbookschutz und einen Blattschutz hat.
ThisWorkbook.Protect Password:="test", Structure:=True
blatt.Protect Password:="test", UserInterfaceOnly:=True
das funktioniert alles.
Per VBA wird nun in eine Zelle eine Datenüberprüfung per Makro geschrieben:
Target.Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=AuswahlListe" 'auswahlliste als Dropdown anzeigen
.IgnoreBlank = False
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Ohne Paswortschutz funktioniert alles. Mit Passwortschutz erhalte ich eine Fehlermeldung an dieser Stelle.
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=AuswahlListe"
Fehler: Laufzeitfehler 1004, Objekt oder Anwendungsbezogener Fehler.
Hat jmd eine Idee? Dieser Fehler tritt ebenfalls auf, wenn ich die Targetzelle wieder mit Passwort freigebe! Aber ohne Passwortschutz funktioniert alles!
Hat VBA Probleme eine Datenprüfung zu erstellen, weil das Workbook mit seiner Structure geschützt ist? Woran könnte es noch liegen?
Vielen Dank.
p.s. Ich kann euch die Datei leider nicht zur Verfügung stellen, da sie zuviele sensible Daten beinhaltet. Gerne gebe ich aber genauere Beschreibungen wenn es nicht verständlich genug war.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sicher! Dafür ist der Schutz ja da! Je nach Art...
18.07.2012 18:00:50
Luc:-?
…kann dann auch VBA bestimmte Veränderungen nicht vornehmen, Kie!
Die Frage kommt immer wieder mal; es sind also ausreichend AWn im Archiv: Stichwort UserInterfaceOnly.
Gruß Luc :-?
AW: Sicher! Dafür ist der Schutz ja da! Je nach Art...
19.07.2012 08:18:33
Kie
Hallo Luc,
danke für die Antwort.
Ich benutze UserInterfaceOnly:=True bereits und bin deswegen ja verwundert.
ThisWorkbook.Protect Password:="test", Structure:=True
blatt.Protect Password:="test", UserInterfaceOnly:=True
Oder gibt es soetwas auch noch für das Workbook?
vg, Sabine
...Hatte ich glatt übersehen! Sorry! Was ...
19.07.2012 19:00:02
Luc:-?
…passiert denn, wenn du eine andere Gültigkeitsregel eintragen würdest, Sabine,
viell 'ne ganz simple? Denn deine kommt mir etwas merkwürdig vor: Liste und Operator xlBetween. Viell bewirkt der Blattschutz dann, dass gewisse Fehler nicht toleriert wdn, weil sie ggf dann unerlaubte Reaktionen auslösen? K.A., hatte so etwas wohl noch nicht → einfach mal alle Möglichkeiten testen!
Viel Erfolg! Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige