Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Addition in einer bestimmten Zelle | Herbers Excel-Forum

Formel zur Addition in einer bestimmten Zelle
19.07.2012 10:38:56
Stefan

Formel zur Addition in einer bestimmten Zelle nach vorgegebenen Kriterien.
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einer Formel in einer Zelle einer Tabelle, die ich erstellt habe . Für einen Fußball Amateurverein habe ich eine Kreuztabelle erstellt, in die ich die Ergebnisse der 1. und 2. Halbzeit eintrage. In der oberen Zeile stehen die Ergebnisse der 1., in der unteren die der 2. Halbzeit.
Die Tabelle habe ich als Attachment hinzugefügt und mit Beispieldaten gefüllt (https://www.herber.de/bbs/user/81077.xlsx).
Was ich jetzt gerne hätte, jedoch nicht schaffe, ist folgendes. In Zelle BN10 sollen die Siege, in BO10 die Unentschieden und in BP10 die Niederlagen automatisch berechnet werden. Ich möchte, dass automatisch erkannt wird, ob es sich um einen Sieg (z.B. B10+B11 > D10+D11), Niederlage (z.B. B10+B11 < D10+D11) oder Unentschieden (z.B. B10+B11 = D10+D11) handelt.
Ich kann zwar eine WENN Funktion erstellen WENN B10+B11 größer als D10+D11 dann 1, aber das muss für jedes Spiel gemacht und zusammengezählt werden. Bei Unentschieden ist dann noch zu beachten, dass es nur gezählt wird, wenn die Zellen eines Spiels gefüllt sind. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Gibt es da eine Möglichkeit, so eine Formel zu erstellen? Wäre nett, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte, oder mir vielleicht direkt hier im Forum postet.
Vielen Dank im Voraus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
19.07.2012 11:39:34
NoNet
Hallo Stefan,
nochmal eimne Nachfrage : Wie ist das Ergebnis in den einzelnen Zellen zu bewerten ?
Du schreibst "1. und 2. Halbzeit" : Meinst Du 1. und 2. Spielhälfte (also : 1.-45. Min und 46.-90. Min) oder 1. und 2. Saisonhälfte (also : Spiel 1 bis 17 und Spiel 18 bis 34) ?
Je nachdem müssten die Spiele, Siege / Remis / Niederlagen ja addiert oder kumuliert werden !
Aus den Spalten BD:BL geht hervor, dass es sich um 2 Saisonhälften (Heim- und Auswärtsbilanz) handelt...
Salut, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224

Anzeige
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
19.07.2012 11:57:00
Stefan
Hallo NoNet,
vielen Dank für deine Nachfrage. Ich meine für die 1. und 2. Spielhälfte (also : 1.-45. Min und 46.-90. Min).
Dass in BD4 und 5 Heim- und Auswärtsbilanz steht, ist ein Fehler von mir. Es muss 1. und 2. Halbzeit heißen. Für eine einzelne Spielhälfte sollte die Berechnung bereits in BE:BG stattfinden.
Du sprichst an, dass, je nachdem die Spiele, Siege / Remis / Niederlagen ja addiert oder kumuliert werden müssten. Wärst du so nett und könntest mir sowohl addiert als auch kumuliert Formeln zur Hilfe anbieten bzw. Wege aufzeigen?
Vielen Dank
Gruß
Stefan
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
19.07.2012 15:16:38
fcs
Hallo Stefan,
ich hab mal deine Tabelle mit entsprechenden Formeln bestückt.
https://www.herber.de/bbs/user/81089.xlsx
Da die Matrix-Formeln in verbundenen Zellen nicht angelegt werden können hab ich rechts der Tabelle Hilfsspalten angelegt für die Berechnung der Ergebnisse (S,U,N und die Tore.)
Der Blattschutz ist aktiviert.
Die Teams werden nur in Spalte A eingetragen und per Formel in die Zeile 2 übernommen.
Die Ergebnisse der Halbzeiten werden nur rechts/oberhalb der Diagonalen eingegeben und per Formel in die Zellen unterhalb/links der Diagonalen übernommen.
Gruß
Franz
Hinweis: Wenn du Dateien hier hochlädst, dann vor und nach dem Link bitte ein Leerzeichen einfügen, oder den Link in eine eigene Zeile Schreiben.
Anzeige
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
19.07.2012 16:23:57
Stefan
Hi Franz,
vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe und den Hinweis :-). Dass die Ergebnisse im unteren Teil der Diagonale automatisch übernommen werden, hätte ich mir nie erträumt. Die Sache mit den Hilfsspalten konnte ich umgehen, in dem ich zuerst den Zellenverbund (bei BN10, BO10 und BP10)aufeghoben und dann dort deine Formel hineinkopiert habe. Im Anschluss konnte ich die Zellen wieder verbinden. Was ich an deiner Formel jedoch noch nicht verstehen, ist, die Zahl 70 bzw. 98 bei den Unentschieden. Kannst du mir das bitte noch erklären, damit ich das nachvollziehen kann?
Vielen Dank
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 01:00:38
fcs
Hallo Stefan,
die Werte 70 und 98 verwenden die Formeln wenn die Zellen leer sind oder "" enthalten, also für jene Spiele für die noch keine Ergebnisse eingetragen sind. So werden leere Zellen nicht als 0:0 gewertet.
Welche Zahlen man dort verwendet ist fast egal. Sie müssen nur verschieden sein.
In den Formeln in Spalte BF werden die Werte 11 und 12 verwendet.
Theoretisch könnte man auch 0 und 1 verwenden. Ich hab mich dann für 2 Zahlen entschieden, die auffällig sind, nicht mit anderen Zahlen in der Formel verwechselt werden und deren funktionaler Zusammenhang in der Formel erkennbar ist.
Die Formeln unterhalb der Diagonalen zur Übernahme der eingegebenen Ergebnisse haben mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet, da die Werte je Spiel immer in 3 Spalten und 2 Zeilen stehen und in den Spalten gespiegelt werden müssen. Außerdem sollten die Formeln zumindest als Block von 6 Zellen je Spiel kopierfähig sein. Man könnte ja auch in jede Zelle eine andere Formel schreiben zur Übernahme der Werte aus den korrespodierenden Eingabezellen; das wäre aber eine ziemliche Fleißarbeit gewesen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 07:41:35
Stefan
Hi Franz,
vielen Dank noch mal für deine sehr gute Hilfe und die dazugehörige Erklärung. Ich bedanke mich auch bei NoNet, der mir auch weiterhelfen konnte.
Gruß
Stefan
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 12:26:56
Stefan
Hi,
ich habe jetzt leider doch noch eine Anschlussfrage. Wie sähe denn beispielhaft eine Zelle bzw. ein Block von 6 Zellen aus, wo jedes Mal eine andere Formel zur Übernahme der Werte aus den korrespondierenden Eingabezellen steht? Vielleicht am Beispiel der Zellen B12, D12, B13, D13. Wenn ich so ein Beispiel sehe, dann würde ich versuchen, selbst weiter zu basteln.
Danke
Gruß
Stefan
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 12:27:02
Stefan
Hi,
ich habe jetzt leider doch noch eine Anschlussfrage. Wie sähe denn beispielhaft eine Zelle bzw. ein Block von 6 Zellen aus, wo jedes Mal eine andere Formel zur Übernahme der Werte aus den korrespondierenden Eingabezellen steht? Vielleicht am Beispiel der Zellen B12, D12, B13, D13. Wenn ich so ein Beispiel sehe, dann würde ich versuchen, selbst weiter zu basteln.
Danke
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 12:27:09
Stefan
Hi,
ich habe jetzt leider doch noch eine Anschlussfrage. Wie sähe denn beispielhaft eine Zelle bzw. ein Block von 6 Zellen aus, wo jedes Mal eine andere Formel zur Übernahme der Werte aus den korrespondierenden Eingabezellen steht? Vielleicht am Beispiel der Zellen B12, D12, B13, D13. Wenn ich so ein Beispiel sehe, dann würde ich versuchen, selbst weiter zu basteln.
Danke
Gruß
Stefan
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 12:27:13
Stefan
Hi,
ich habe jetzt leider doch noch eine Anschlussfrage. Wie sähe denn beispielhaft eine Zelle bzw. ein Block von 6 Zellen aus, wo jedes Mal eine andere Formel zur Übernahme der Werte aus den korrespondierenden Eingabezellen steht? Vielleicht am Beispiel der Zellen B12, D12, B13, D13. Wenn ich so ein Beispiel sehe, dann würde ich versuchen, selbst weiter zu basteln.
Danke
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 12:27:10
Stefan
Hi,
ich habe jetzt leider doch noch eine Anschlussfrage. Wie sähe denn beispielhaft eine Zelle bzw. ein Block von 6 Zellen aus, wo jedes Mal eine andere Formel zur Übernahme der Werte aus den korrespondierenden Eingabezellen steht? Vielleicht am Beispiel der Zellen B12, D12, B13, D13. Wenn ich so ein Beispiel sehe, dann würde ich versuchen, selbst weiter zu basteln.
Danke
Gruß
Stefan
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 12:27:12
Stefan
Hi,
ich habe jetzt leider doch noch eine Anschlussfrage. Wie sähe denn beispielhaft eine Zelle bzw. ein Block von 6 Zellen aus, wo jedes Mal eine andere Formel zur Übernahme der Werte aus den korrespondierenden Eingabezellen steht? Vielleicht am Beispiel der Zellen B12, D12, B13, D13. Wenn ich so ein Beispiel sehe, dann würde ich versuchen, selbst weiter zu basteln.
Danke
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 12:27:14
Stefan
Hi,
ich habe jetzt leider doch noch eine Anschlussfrage. Wie sähe denn beispielhaft eine Zelle bzw. ein Block von 6 Zellen aus, wo jedes Mal eine andere Formel zur Übernahme der Werte aus den korrespondierenden Eingabezellen steht? Vielleicht am Beispiel der Zellen B12, D12, B13, D13. Wenn ich so ein Beispiel sehe, dann würde ich versuchen, selbst weiter zu basteln.
Danke
Gruß
Stefan
AW: Frage : Heim/Ausw. oder 1./2.Spielhälfte ?
20.07.2012 12:55:52
Stefan
Hallo,
hat sich jetzt doch erledigt. Ich habe selbst herausgefunden, dass ich jeweils die Minuswerte in der Formel entsprechende der Zeile bzw. Spalte anpassen muss.
Danke

383 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige