Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pareto Chart mit automatischer Aktualisierung

Pareto Chart mit automatischer Aktualisierung
Boris
Pareto Chart mit automatischer Aktualisierung
Ich bin dabei ein KPI Berichtswesen (Excel 2007) aufzubauen, welches täglich aktualisiert wird.
Die Histogramm-Funktion ist mir bekannt. Auch der manuelle Weg über eine Datentabelle mit angeglieterter Grafik.
Beispiel anbei: https://www.herber.de/bbs/user/81080.xlsx
Aufgrund der vielzahl von Charts und auch der täglichen aktualisierung is es wichtig, daß sich auch die Sortierung der Pareto's automatisch anpaßt.
Hat jemand hierzu eine Idee?
Danke & Gruß,
Boris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pareto Chart mit automatischer Aktualisierung
19.07.2012 12:18:19
Albert
Hallo Boris,
versuch doch mal diesen Code...
Sub Sortieren()
' Sortieren Makro
Range("A4:B11").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Data").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Data").Sort.SortFields.Add Key:=Range("B5:B11"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Data").Sort
.SetRange Range("A4:B11")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range("A5").Select
End Sub
Du kannst ja die Zeilen entsprechend anpassen. Damit die Sortierung funktioniert, musst du eine Schaltfläche mit diesem Makro belegen.
Mfg
Albert
Anzeige
AW: Pareto Chart mit automatischer Aktualisierung
19.07.2012 15:02:29
Boris
Hallo Albert,
das funktioniert gut. Danke.
Ich gehe davon aus, dass ich die Range einmalig für jedes Chart aktualisieren muß, somit also mehrere Makros brauchen werde, wichtig? (Sorry, aber meine VBA Kentnisse halten sich sehr in Grenzen)
Wie kann ich das Makro ausführen, ohne daß ich es manuell starte.
Die Tabelle für das Pareto wird nicht manuell zusammengetragen, sondern via OLAP oder aus Pivot-Tabellen generiert.
Igentlich möchte ich nicht nochmal etwas ausführen, wenn ich schon alle Daten der Pivit aktualisiert habe.
Hast Du noch nen Trick auf Lager?
Gruß,
Boris
Anzeige
=KGRÖSSTE($B$5:$B$11;ZEILE(A1)) oT
19.07.2012 12:33:39
Peter.H
.
AW: =KGRÖSSTE($B$5:$B$11;ZEILE(A1)) oT
19.07.2012 12:41:46
Boris
Hallo Peter,
danke, das ist schonmal der erste Schritt.
Aber wie bekomme ich jetzt noch die Bezeichnung richtig zugeordnet?
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige