Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auf verschiedene Weise ausdrucken

Tabelle auf verschiedene Weise ausdrucken
nwolf
Guten Morgen,
ich habe jetzt schon nach allem Möglichen gegoogelt. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Folgendes Problem:
Ich habe mehrere Tabellen mit Auflistungen von Räumen. Das sind dann immer 12 Spalten und je nach dem wieviele Räume es gibt auch entsprechend viele Zeilen, mit Zwischensummen bei Stockwerken und einer Endsumme. Die Tabelle ist im Querformat. So weit, so gut. Für Kollegen kann ich die Tabelle so ausdrucken, aber wenn ich Sie nach außen gebe, möchte ich nur die ersten 6 Spalten drucken. Nun könnte ich immer den Druckbereich ändern. Aber dann habe ich immer ein halb leeres Blatt im Querformat. Besser wäre da ein Druck im Hochformat. Nun habe ich überlegt ob ich das komplette Tabellenblatt kopieren kann. Es sollte sich nur dann immer aktualisieren, wenn ich das Haupttabellenblatt ändere. Das gilt auch für die Formatierung. Dann könnte ich dort ein anderes Format und einen anderen Druckbereich auswählen. Das ist mir bis jetzt nur leider noch nicht gelungen. Mit einem Verweis will das auch nicht direkt klappen. Die erste Zeile ist mit Filtern versehen und wenn ich die Zellen dann verknüpfen will sieht das so aus: =Tabelle4[[#Kopfzeilen];[Position]] ("Position" ist der Feldinhalt) und Excel gibt mir dann eine 0 aus. Dann wäre die Formatierung aber auch noch nicht übernommen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie klar schildern. Vielleicht hat jemand ja einen Lösungsvorschlag. Ich möchte nicht immer die komplette Tabelle "umeinstellen" je nach Druckart. Und dadurch, dass sich auch ständig Änderungen ergeben, kann ich keinen Stoß rausdrucken... :/
Danke im Voraus und ganz liebe Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle auf verschiedene Weise ausdrucken
20.07.2012 10:57:55
Detlef
Moin,
Was hältst Du davon, ein Makro aufzuzeichnen mit den gewünschten Einstellungen? Diesen Code lädst Du dann hoch und wir bauen ihn Dir so um, daß er etwas schicker aussieht und in einer zweiten Prozedur alles wieder zurücksetzt.
Detlef
AW: Tabelle auf verschiedene Weise ausdrucken
20.07.2012 11:32:52
nwolf
Hört sich gut an. Kenne mich mit Makros nur leider gar nicht aus :/... Wie muss ich das denn machen? Hab mir bisher immer welche kopiert. Und jetzt sind wir noch von 2003 auf 2010 umgestiegen, das machts nicht einfach :(
AW: Tabelle auf verschiedene Weise ausdrucken
20.07.2012 11:00:02
Sheldon
Hi nwolf,
eine einfache Lösung wäre tatsächlich eine Kopie der Tabelle in derselben Arbeitsmappe. In der Kopie legst du den Druckbereich, also Spalten 1-6 fest und stellst auf Hochformat. Nun markierst du beide Register, wenn du Änderungen in der Tabelle pflegst. Die werden somit auf beiden Tabellenblättern vorgenommen. Zum Ausdrucken wählst du die jeweils entsprechende Tabelle aus. Kannst du ja mal ausprobieren!
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Tabelle auf verschiedene Weise ausdrucken
20.07.2012 11:34:00
nwolf
Wenn ichs nicht anders hinbekomme wäre das noch eine (im Prinzip) supergute Idee. Nur werkeln die Kollegen auch ab und zu in den Tabellen herum. Und da ich meine Pappenheimer kenne, weiß ich nicht ob daran immer jeder denkt. Und dann wird es kompliziert...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige