Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erklärung für Codeschnipsel - Print-Befehl

Erklärung für Codeschnipsel - Print-Befehl
Thomas
Moin,
mein VBA-Script tut zwar nun (fast) genau das was es soll, aber ich habe eine Frage zum Verständnis ;)
Ich erzeuge ein Array (daten) und fülle es mit Daten. In der Form daten(1)="Katzen" daten(2)="Enten" usw.
Wenn das erledigt ist, dann will ich das Array in eine Date rausschreiben.

Open strDatei For Output As #1
Print #1, Join(daten, vbCrLf)
Close #1
Dazu öffne ich mit OPEN die Datei in einem bestimmten Verzeichnis und das #1 bedeutet Sequenzielle Datei, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danach wird das Array rausgeschrieben und am Ende die Datei geschlossen.
Soweit so gut, nun meine Frage:
Wenn ich das richtig verstehe, dann bewirkt das vbCrLf, das hinter jedem Elemnt (daten(1), daten(2) usw.) ein LF/CR angehängt wird, das ich das Ergebnis zeilenweise habe (ist auch so gewollt).
Nun nutze ich aber nicht das ganze Array - nur daten(1) bis ca. daten(50) ist im Normalfall besetzt, da ich das Array aber auf 250 angelegt habe (für alle Fälle), werden am Ende immer so ca. 200-210 Leerzeilen mit exportiert.
Wie unterdrückt man das am besten?
Irgendwie mit einer Schleife in der Form

For i=1 To 250
If daten(i)"" then Print #1, daten & vbCrLf
Next i
Tommi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ReDim Preserve
20.07.2012 11:35:49
ransi
HAllo
Wenn du weißt wieviele Elemente dein Array hat kannst du es ganz einfach auf die Richtige Größe bringen.
Schau dir mal
ReDim Preserve Array(Obergrenze) an.
ransi
AW: ReDim Preserve
20.07.2012 11:45:23
Thomas
Okay, also das Array zurechtsutzen, das ist natürlich eine Möglichkeit - danke für den Tip!
Aber das direkt in der Ausgabe zu regeln, das eben nur die Felder mit Inhalt rausgeschrieben werden fänd ich halt etwas eleganter...
Tommi
Erklärung für Codeschnipsel - Print-Befehl
20.07.2012 13:44:33
Anton
Hallo Tommi,
so?:
If daten(i)"" then Print #1, daten(i) & vbCrLf

mfg Anton
AW: Erklärung für Codeschnipsel - Print-Befehl
20.07.2012 14:06:36
Thomas
hm, das (i) hatte ich nur vergessen zu schreiben - mir war der Ausdruck JOIN irgendwie unklar...
Aber wenn es so mit der Schleife geht, mal schauen, vermutlich ist es mit dem ReDim doch noch eleganter...
Tommi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige