Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile ausblenden Kontrollkästchen weg
Martin
Guten Morgen Zusammen
Ich habe ein sheet in dem viele Kontrollkästchen plaziert sind. Diese sind auch über die Eigenschaften der Zelle zugewisen und sind auch Active X Kästchen.
Mit den Hacken blende ich eine Zeile über VBA-Code ein und aus. Dies klappt super. Doch sobald ich die Datei speichere und schliesse und noch einmal versuche sind alle Kontrollkästchen mit der Höhe 0 in der obersten noch sichtbaren Zeile...
Soll ich die Kontrollkästchen dem VBA-Code auch anhängen?
Gruss aus der Schweiz...
Martin
AW: Zeile ausblenden Kontrollkästchen weg
21.07.2012 09:31:13
Matthias
Hallo Martin
(wenn es in XL2010 auch noch so ist - hab ich nicht zur Verfügung)
Rechtsklick aufs Objekt (also Checkbox) im Entwurfsmodus

  • Steuerelement formatieren

  • Reiter Eigenschaften

  • von Zellposition und -größe unabhängig einstellen


Ich benutze diesen Code zum Wechsel des Zustandes der entsprechenden Zeile.
Private Sub CheckBox2_Click()
Rows(2).Hidden = Not Rows(2).Hidden
End Sub
Private Sub CheckBox3_Click()
Rows(3).Hidden = Not Rows(3).Hidden
End Sub

usw ...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zeile ausblenden Kontrollkästchen weg
21.07.2012 17:26:36
Martin
Hallo Matthias
Ich habe den gleichen Code, was ich aber mache ist immer die unterer Zeile ausblenden. Dass heisst in der Zeile 14 ist das Kästchen für 15 und in der Zeile 15 das für 16 usw...
Es klappt alles super mit weg klicken und wieder her klicken. Aber nur solange bis sie weg geklickt sind und die Datei gespeichert und geschlossen wurde. Danach sind alle Kästchen mit der Höhe 0 in der obersten Zeile die sichtbar ist (Zeile 14)... ;-(
Irgendwie verliert es mit dem Schliessen der Datei die Eigenschaften.
Wenn ich es mit UNabhängig mache bleit das Kästchen immer da und es soll ja nur da sein wenn die Zeile auch sichtbar ist.
Grüsschen...
Anzeige
AW: Zeile ausblenden Kontrollkästchen weg
21.07.2012 21:21:13
Matthias
Hallo Martin
Zitat:
Wenn ich es mit UNabhängig mache bleit das Kästchen immer da und es soll ja nur da sein wenn die Zeile auch sichtbar ist.
Wie willst Du die Zeile denn wieder einblenden ?
Lad doch mal eine Beispielmappe hoch
mit ein paar Chexkbox - Controls inkl. Code
aber so wie es im Orginal ist
3-4 Controls reichen da aus. Ich kann mir das Ganze nämlich nicht vorstellen.
Gruß Matthias
AW: Zeile ausblenden Kontrollkästchen weg
23.07.2012 10:55:03
Martin
Hallo Matthias
Hier eine Musterdatei, ohne Speichern geht diese super, Zeile einblenden - ausblenden usw. (Mappe1)
https://www.herber.de/bbs/user/81127.xlsm
wenn es aber ausgeblendet gespeichert wurde, sind die Kästchen nicht mehr sichtbar da Höhe 0 ist. (Mappe2)
https://www.herber.de/bbs/user/81128.xlsm
hoffe bei so ist es klarer...
DANKE
Anzeige
Du musst (un)abhängig einstellen !
23.07.2012 11:40:50
Matthias
Hallo Martin
Schau Dir meine erste Antwort an.
Dort habe ich Dir das beschrieben. Warum hast Du es denn nicht so umgesetzt?
Bei Dir ist noch überall abhängig eingestellet (die erste Option)
So sollte es aussehen
Userbild
Gruß Matthias
AW: Du musst (un)abhängig einstellen !
23.07.2012 12:02:49
Martin
Hallo Matthias
Mein Ziel ist es dass die Kästchen mit weg sind. Da ich verschiedene Gruppen von Zeilen habe. und dazwischen immer mal wieder eine Zeile die eingeblendet bleibt...
Auf diese Weise werden die Kästchen hin und hergeschoben und sind nicht mehr bei der richtigen Zeile.
Gruss
Anzeige
AW: Du musst (un)abhängig einstellen !
23.07.2012 12:22:51
Matthias
Hallo Martin
Ich kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen.
Zitat:
Mein Ziel ist es dass die Kästchen mit weg sind
Wenn die Checkbox mit weg ist, kannst Du sie auch nicht mehr anklicken zum wiedereinblenden.
Wenn Du abhängig einstellst, dann ist das eben so das Excel dieses Control in der Höhe auf 0 setzt. Darann lässt sich mE nicht ändern oder Du stellst auf unabhängig ein.
Pack doch die Controls in die Zeile1 und fixiere dort das Blatt:
https://www.herber.de/bbs/user/81130.xls
Ich schau heute abend erst wieder rein, bin jetzt offline
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Du musst (un)abhängig einstellen !
23.07.2012 13:21:32
Martin
Hi Matthias
Wenn Du meine 1. Datei öffnest kannst Du die einzelnen Zeilen mit den Hacken in den Käschen wegklicken und wieder sichtbar machen.
Bei der 2. Datei geht dies nicht mehr das alle Kästchen ausser dem ersten mit der Höhe Null dargestellt werden (somit unsichtbar).
Kann ich nicht die Kästchen besser mit der jeweiligen Zeile vereinen (verankern).
Deine letzte Lösung gefällt mir nicht so gut da ich hier von 152 Zeilen spreche die ich mit den jeweiligen Häckchen einzeln ausblenden will.
Daher hatte ich auch keine Freude als ich diesen Fehler entdeckte. Denn beim erstellen der Datei (mit speichern aber ohne schliessen) hatte alles so geklappt wie gewünscht... Erst als ich die Datei geschlossen und wieder geöffnet habe war alles falsch...
Gruss
Anzeige
AW: Du musst (un)abhängig einstellen !
24.07.2012 01:46:10
fcs
Hallo Martin,
ich würde an deiner Stelle komplett auf die Checkboxen verzichten und das Aus-/EInblenden der jeweils nächsten Zeile per Doppelklick in die Zellen einer Spalte realisieren.
Das ist pflegeleichter als Checkboxen und spart Resourcen.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim bolHidden As Boolean
If Target.Column = 4 And Target.Row >= 8 Then
Cancel = True
ActiveSheet.Unprotect
With Target.Offset(1, 0).EntireRow
bolHidden = .Hidden
.Hidden = Not bolHidden
Target.Value =  IIf(bolHidden = True, "ausblenden", "einblenden") & " Zeile " _
& Format(Target.Row - 6, "0")
End With
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Du musst (un)abhängig einstellen !
24.07.2012 09:18:36
Martin
Hallo Franz
Das ist eine super Lösung. DANKE
ich habs mal mit .Visible(True/False) realisiert
24.07.2012 09:10:49
Matthias
Hallo Martin
https://www.herber.de/bbs/user/81139.xlsm
Die Controls sind jetzt nur von der Zell-Position abhängig, nicht mehr von der -Größe
Entsprechend des Zustandes der Zeile (ein- oder ausgeblendet) wird auch das Control gesteuert
Das Ganze ist jedoch nicht ganz optimal (siehe fcs)
Vor auch allem deshalb (hab mal die realen Zeilen benutzt)
Ausganglage:
Userbild
Wenn Du nun Zeile(10) ausblendest, hast Du keinen Zugfiff mehr auf Zeile(11)
Userbild
und genau das hat mich sehr irretiert.
Das ist übrigens in Franz seinem Beispiel auch so!
Hier nochmal eine andere Variante
https://www.herber.de/bbs/user/81142.xls
Gruß Matthias
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen