Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv

TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
Markus
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit einer UserForm, die beim Arbeiten geöffnet bleibt.
Innerhalb der UserForm verwende ich folgenden Code um den Cursor in automatisch in einer TextBox zu platzieren, was soweit gut klappt:
UserForm7.TextBox1.SetFocus
Leider blinkt der Cursor nicht mehr in der TextBox, wenn ich das entsprechende Arbeitsblatt (Blatt7) verlasse und dann wieder dorthin zurück kehre - ich muss dann immer neu in die TextBox klicken, um dort wieder schreiben zu können.
Gibt es eine Möglichkeit, zu sagen, sobald Blatt7 das aktive Arbeitsblatt ist, soll der obige Code ausgeführt werden (oder ein entsprechender) ?
VG und vielen Dank Euch im Voraus,
Markus
AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
22.07.2012 19:34:59
Hajo_Zi
Hallo Markus,
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
ich hätte unter der Tabelle folgenden Code benutzt.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm7.TextBox1.SetFocus
End Sub


AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
22.07.2012 19:46:50
Markus
Hallo Hajo,
vielen Dank nochmal ! :-)
Ich habe noch UserForm7.Show ergänzt - damit klappt es bestens, super !
VG und nochmals danke,
Markus
AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
22.07.2012 19:51:39
Hajo_Zi
Hallo Markus,
Du hattest geschrieben die ist immer schon gestartet, da bin ich davon ausgegangen das es mit open passiert. Deine Variante wird irgend wann mal einen Fehler auslösen. Da ich davon ausgehe das Du dier UserForm nicht schließt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
22.07.2012 19:51:06
Markus
Hallo Hajo,
sorry, ich habe noch eine Nachfrage:
Gibt es zu Worksheet_Activate auch einen gegenteiligen Befehl, so dass man sagen kann, beim Verlassen des Blattes soll die UserForm geschlossen werden ? Worksheet_Deactivate ?
VG,
Markus
AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
22.07.2012 19:52:51
Hajo_Zi
Halo Markus,
ja, Private Sub Worksheet_Deactivate()
Gruß Hajo
AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
22.07.2012 19:59:47
Markus
Klappt perfekt - vielen Dank !
Reduziert das eventuelle Fehler, die Du vorhin noch als Nachtrag angesprochen hast ?
Hast Du hier etwas konkretes im Sinn, bei dem eine geöffnete UserForm Fehler verursachen könnte ? :-)
VG,
Markus
Anzeige
AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
22.07.2012 20:03:17
Hajo_Zi
Hallo Markus,
ich hatte schon geschrieben das ich keine Datei nachbaue.
Ich vermute Userform.Show löst einen Fehler aus falls Userform schon gestartet.
Gruß Hajo
AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv
22.07.2012 20:06:20
Markus
Hallo Hajo,
danke, das sollte ok so sein - da dieses Blatt die Startseite der Tabelle ist.
VG und einen schönen Abend noch,
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige