Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Off topic - Outlook VBA

Off topic - Outlook VBA
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe mir ein VBA-Script zusammenkopiert, das bis vor kurzem auch funktionierte.
Leider hat es aber jetzt Aussetzer, bzw. funktioniert gar nicht mehr und ich weiß nicht warum.
Es hat ursprünglich mal die Anhänge neu ankommender Emails in bestimmte Ordner abgelegt und
den Dateinamen mit Datum versehen.
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
End Sub

Private Sub Application_NewMail()
Dim Ordnername As String
Dim objPosteingang As MAPIFolder
Dim objNewMail As MailItem
On Error Resume Next
Set objPosteingang = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
For Each objNewMail In objPosteingang.Items
With objNewMail
If .UnRead = True Then
Anzahl = .Attachments.Count
If Anzahl > 0 Then
Ordnername = "C:\Users\db\Documents\Outlook Anhänge\" & objNewMail. _
SenderName
MkDir Ordnername
For i = 1 To Anzahl
aktuell = Format(Now, "YYYYMMDD ")
.Attachments.Item(i).SaveAsFile Ordnername & "\" & aktuell & . _
Attachments.Item(i).FileName
Next i
End If
End If
End With
Next objNewMail
End Sub
Kann einer mutmaßen, warum das plötzlich nicht mehr funktioniert? Ist da an der Syntax etwas falsch?
Danke und viele Grüße
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Off topic - Outlook VBA
23.07.2012 19:25:31
Ramses
Hallo
Wenn es mal getan hat, gibt es keinen Grund, dass die Syntax nicht mehr stimmt.
Auf die Schnelle sehe ich da keinen Fehler,... Gründe warum es nicht mehr geht gibt es aber viele.
Schreibrechte auf Verzeichnis geändert, Festplatte voll, Sendername mit unerlaubtem Zeichen, Sendername zu lang (Max. Länge Attachment Namen INCL Ordnerbezeichnung = 256 Zeichen) usw.
Ich würde das mail mal im Einzelschrittmodus testen (VB-Editor öffnen, Cursor in das Makros setzen und F8 drücken.
Dann findest du am schnellsten raus, wo das Problem liegt.
Es muss natürlich eine entsprechende ungelesene Mail mit Attachments in deiner Inbox sein.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Off topic - Outlook VBA
24.07.2012 11:49:06
Bernd
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Tipps, die helfen weiter.
Wenn ich im Einzelschrittmodus durchgehe, funktioniert auch alles wie gewünscht.
Aber da es ein Makro ist, sollte das doch automatisch bei Eingang einer Mail klappen.
Tut es aber nur vereinzelt.
Gestern hat mir der gleiche Kollege 2 Mail mit Anhang geschickt, einmal wurde es automatisch
auf der HDD abgelegt, einmal nicht. Schreibrechte, Festplatte voll, Sendername mit unerlaubtem Zeichen, Sendername zu lang, kann ich ausschließen.
Hast Du da noch eine Idee?
Danke und Gruß
Bernd
AW: Off topic - Outlook VBA
24.07.2012 21:52:57
Ramses
Hallo
Lösche einfach mal die Zeile mit dem "On Error Resume Next"
Diese Anweisung ignoriert jeden nachfolgenden Fehler und du weisst nie wo dann das Problem ist.
Lass das ganze dann einfach mal laufen. Wenn es nicht funktionieren sollte mit dem Anhang speichern, dann läuft das Makro in einen Fehler der dir in einer Messagebox angezeigt wird. Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.
Sonst kann ich Dir aus der Ferne auch keinen anderen Tipp mehr geben.
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige