Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit multiplen Werten im Lookup Feld

SVerweis mit multiplen Werten im Lookup Feld
B
Hallo zusammen,
ich würde gerne Information aus zwei Tabellen folgendermaßen verknüpfen:
Tabelle A
Spalte A
1234, 2345, 5677
Tabelle B
Spalte A / Spalte B
1234 / 12.12.2012
2345 / 07.07.2012
5677 / 08.09.2012
In Tabelle A befinden sich innerhalb derselben Zelle mehrere Werte, die durch ein Komma bzw. Semikolon getrennt sind. In Tabelle B befinden sich zu den einzelnen Werten jeweils ein Datum.
Ich möchte nun in Tabelle A einen SVerweis hinzufügen, der mir das größte (also am weitesten in der Zukunft liegende) Datum der Werte in Tabelle A Spalte A zurückgibt. Sozusagen müsste also zunächst eine Abfrage erfolgen, die durch die 3 Werte in Spalte A, hierzu in Tabelle B die entsprechenden Datumswerte findet und dann als letzten Schritt noch die 3 selektierten Datumswerte miteinander vergleicht und nur den größten in der neuen Spalte B (Tabelle A) einfügt.
Funktioniert das mit einer verschachtelten Formel innerhalb eines SVerweises ohne dass man VBA benutzen müsste?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ben

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das geht ohne VBA wohl entweder nur mit ...
23.07.2012 16:45:09
Luc:-?
…Hilfszellen oder einer ellenlangen Fml, Ben,
weil ja wohl nicht davon auszugehen ist, dass deine Tabellen immer so aussehen wie im Bsp. Sicher enthält TabB noch andere Werte, die ggf in anderen Zellen von TabA auftreten; außerdem könnten die Zellen der letzteren evtl doch wohl auch eine unterschiedl Zahl von Eintragungen enthalten?!
Wenn du universell sein u/o ohne Hilfszellen auskommen willst, hast du 2 Probleme:
1. Xl hat keine Split-Fkt wie bspw VBA, was die Sache erheblich vereinfachen würde, denn so musst du entweder auf Hilfszellen über die Text-in-Spalten-Methode zurückgreifen oder eine Fml konstruieren, die alle ggf unterschiedl Eintragungsanzahlen in TabA berücksichtigt.
2. Das Ganze läuft auf eine Matrixfml hinaus. Das wird aber eine vom Typ 1zellig/mehrstufig (meine Kategorisierung), die in einer einzelnen Zelle kein sinnvolles Ergebnis liefert. Du benötigst also wenigstens 2 Zellen, die dann beide das gleiche Ergebnis enthalten. 1 ist dann also in der Darstellung überflüssig, aber rechentechnisch notwendig.
zu 1.: Da ich die VBA-lose Variante nicht weiter verfolgen möchte, empfehle ich dir eine sog UDF (benutzerdefinierte Fkt). 3 Codezeilen als Adaption der vbFkt Split reichen da schon (im Archiv bspw als Splitt o.ä. zu finden).
zu 2.: Hier kann man sich sehr sinnvoll mit VerbundZellen behelfen, die allerdings mit dem Formatpinsel erzeugt wdn müssen, damit die Fml in der nicht sichtbaren Zelle erhalten bleibt (Bspp im Archiv).
Unter den Voraussetzungen von 1./2. reicht dann eine MatrixFml wie …
{=MAX(SVERWEIS(--Splitt(A1;", ");TabB!A1:Bn;2;0))}
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das geht ohne VBA wohl entweder nur mit ...
23.07.2012 17:43:07
B
Hallo Luc :-?
vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ja, Du hast Recht, die Zellen sind unterschiedlich ausgeprägt was das ganze noch komplexer macht. Werde mich also mal an Deine Lösungsvorschläge ranmachen.
Besten Dank!
Viel Erfolg! Gruß owT
23.07.2012 18:52:09
Luc:-?
:-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige