Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen in Excel

Ersetzen in Excel
Matthias
Hallo Forum,
für zwei Fragen finde ich keine Lösung, vielleicht mit Eurer Hilfe, verendete Excelversion ist 2010:
1. Ich markiere eine Spalte in Excel und möchte nur in dieser Spalte bestimmte Werte durch andere ersetzen. Bei "alle ersetzen" ersetzt Excel die gesuchten Werte im gesamten Arbeitsblatt. (Einzeln ersetzen möchte ich nicht, es sind zu viele Zeilen). Was mache ich falsch?
2. Bei einer anderen Suche möchte ich das gesamte Arbeitsblatt nach einem Wort durchsuchen und dies durch ein anderes ersetzen. Das Wort ist sicher vorhanden (ich sehe es) und Excel findet es nicht. Wiederhole ich die Suche einige Male, kann es sein, dass Excel das Wort findet. Auch hier wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ersetzen in Excel
24.07.2012 17:27:44
Dieter(Drummer)
Hi Matthias,
habe nur Excel 2003 (11), aber evtl. so:
Zu 1) Spalte Markieren, dann Bearbeiten/Ersetzen und in SPALTEN auswählen. Dann Alle ersetzen. Bei wird nur in der Spalte ersetzt, die ich markiert hatte.
Zu 2) Bearbeiten/Ersetzten und Option SUCHEN:Arbeitsmappe. Alle ersetzen wählen. Es muss nichts vorher markiert werden. Fertig.
Evtl. hilft dir dies weiter.
Gruß, Dieter(drummer)
AW: Ersetzen in Excel
24.07.2012 17:28:12
itz
Hallo Matthias,
zu 1. Kann es sein, dass die Werte, die ersetzt werden, nur so aussehen, als ob sie in einer anderen Spalte stehen würden und in Wirklichkeit alles in einer Spalte steht?
zu 2. Kann es sein, dass zusätzlich noch ein Format ausgewählt ist, nach dem gesucht wird? Und sind in der betreffenden Zelle Formeln? und steht in der betreffenden Zelle außer dem gesuchten Text noch was? Entsprechende Einstellung findest du unter Optionen im Suchen-Dialog, "Format", "suchen in" und "gesamten Zelleninhalt".
liebe Grüße
itz
Anzeige
AW: Ersetzen in Excel
25.07.2012 10:55:29
Matthias
Hallo Dieter, hallo itz,
Danke für die schnellen Antworten.
Im Moment kann ich weder das eine noch das andere testen, denn Excel tut das, was ich will, ohne Änderung einer Einstellung. Einerseits gut, denn ich kann arbeite, anderseits sind nicht verifizierbare Fehler schlecht zu finden.
Bei, nächsten Auftreten der Probleme werde ich mich Eurer Tipps erinnern, vielleicht helfen sie.
Herzliche Grüße
Matthias
AW: Ersetzen in Excel
25.07.2012 12:56:50
Matthias
Hallo Forum hatte jetzt den Fehler nochmals und es scheint folgende Ursache zu sein:
Mein erste Suche war nach Umbrüchen mit "Strg" und "."
Diese Suche wurde ausgeführt.
Anschießende Suchen nach einem Wort wurden nicht mehr durchgeführt.
Nach einem Neustart konnte ich die Suche nach einem Wort wieder durchführen.
Ich vermute die erste Suchanfrage wurde nicht gelöscht und war dann Teil der zweiten Suchanfrage.
Könnte das sein?
Herzliche Grüße
Matthias
Anzeige
AW: Ersetzen in Excel
25.07.2012 22:28:15
itz
Hallo Matthias,
ich glaube zu verstehen, was du mit Suche nach Umbrüchen meinst (Suchenmaske-Optionen-Format-Ausrichtung-Zeilenumbruch). Und es ist wie du schreibst: das bleibt gespeichert bis zum nächsten Aufruf der Suchmaske, und zu dem beschriebenen Problem führen, kann man löschen mit "Format-löschen:Format suchen".
Aber was bedeutet "suchen nach Umbrüchen mit "Strg"+"."? Was kenn ich da nicht?
liebe Grüße
itz
AW: Ersetzen in Excel
26.07.2012 09:50:10
Matthias
Hallo itz,
hm, gute Frage, ich weiß auch nicht mehr genau, nach was Excel da suchen soll.
Die Exceldaten werden in eine Datenbank eingelesen und der Datenbankprogrammierer sagte, ich solle die Suche mit "Strg" und "." durchführen und die Treffer durch "," und Lehrzeichen ersetzen.
Er hat's mir zwar mal erklärt, doch ich hab's vergessen :-(
Danke für Deine Bestätigung mit der nicht gelöschten Suche und dem Tipp mit Format löschen.
Herzliche Grüße
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige