Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen

Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen
stephan
Hallo zusammen
ich habe z.B. in A1 den Wert 24 stehen. Nun soll eine bedingte Formatierung erstellt werden, die den Rahmen ändert, wenn das heutige Datum im Format dd/mm/yyyy unter dd 24 als Wert hat. Geht das?
Grüße
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen
24.07.2012 19:17:23
Hajo_Zi
Hallo Stephan,
Test
 A
1dd 24
24.07.12
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
A11.Bed.: Formel ist   =RECHTS(A1;8)*1=HEUTE()   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 6.01 Eigene Version



Anzeige
AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen
24.07.2012 20:20:15
stephan
Hi Hajo,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt, in A1 steht nur die 24, das Datum steht woanders, z.B. B1. Ginge das trotzdem? Wie sieht es mit einer weiteren Bedingung aus, z.B., dass in C1 noch "August" steht?
Gruß
Stephan
AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen
24.07.2012 20:23:05
Hajo_Zi
Hallo Stephan,
Test
 ABC
12424.07.2012August
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
A11.Bed.: Formel ist   =UND(B1=HEUTE();C1="August")   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 6.01 Eigene Version


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen
25.07.2012 12:55:32
stephan
Hallo Hajo,
ich muss es echt noch lernen, mich präziser auszudrücken ;-)
Also, etwas detaillierter:
In L9 steht =HEUTE()
In Zeile 11 sind Tagesangaben (also z.B. 8, 9, 10, 11...), wobei nur ein Tag in einer Spalte steht
Darüber, in Zeile 10, stehen die Monate (als verbundene Zellen), sodass man sehen kann, welcher Tag auch zu welchem Monat gehört.
Nun soll folgendes passieren: Wenn heute der 25.07.12 ist, dann soll die Spalte farbig umrahmt werden, die zum heutigen Datum passt. D.h. Es müsste überprüft werden, ob das die Spalte den richtigen Tageswert in Zeile 11 hat und ob auch Juli in Zeile 10 steht. Dann soll markiert werden. Generell bekomme ich bedingte Formatierungen hin, mir fehlt nur diese doppelte Überprüfung. Möglicherweise müsste ich auch noch Hilfszeilen einbauen, wo ich "Juli" den Wert 07 zuordne, damit es im Datum gefunden werden kann, oder?
Ich hoffe ich hab es nun etwas besser erklärt ;-)
!!! Falls nicht, anbei ein Excel (andere Angaben als oben), damit ist es sicherlich verständlich
https://www.herber.de/bbs/user/81156.xlsx
Gruß
Stephan
Anzeige
AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen
25.07.2012 17:51:12
Hajo_Zi
Hallo Steoppahn,
ich habe mich nun bei einem Beitrag schon in 2 Problöeme eingearbeit. Ich bin der Auffasung das reicht.
Du hast die Aufgabe berstimmt so ungenau beschrieben, da Du die Lösung selber anpassen wolltest.
Gruß Hajo

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige