Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel mit Zeit rechnen
Ronni
Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier helfen.
Mein Problem:
Wenn ich in Zelle A1 einen Text eingebe, dann soll mir in Zelle C1 die Zeit in h:m:s angezeigt werden.
in Formel Sachen bei Excel muß ich bis auf Standard + , -, Summe paar kleine Regeln mit Farbgebung passen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Ronni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel mit Zeit rechnen
24.07.2012 22:01:03
Ramses
Hallo
Also ich versteh das mal so:
Du gibst in A1 einen Text ein, oder überschreibst einen bestehenden Text, und in C1 soll dann die zeit stehen, wann der Text in A1 eingegeben oder überschrieben wurde.
Rechte Maustaste auf den Tabellenreiter deiner Tabelle wo das funktionieren soll
"Code anzeigen"
Dort den nachfolgenden Code reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address  "$A$1" Then Exit Sub
If Not IsNumeric(Target) And Not IsEmpty(Target) Then
Range("C1").Value = Format(Now, "hh:mm:ss")
ElseIf IsEmpty(Target) Then
Range("C1").Value = "A1 Gelöscht um: " & Format(Now, "hh:mm:ss")
End If
End Sub
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Excel mit Zeit rechnen
25.07.2012 08:44:35
Ronni
Hallo Rainer,
das hast du richtig verstanden und es funktioniert tadellos.
Müßte dich aber noch einmal belästigen.
wenn ich diese Formel jetzt auf weitere Zellen erweitern möchte z.B.
Eingabe A1 - Zeitanzeige auf C1
Eingabe A2 - Zeitanzeige auf C2
Eingabe A3 - Zeitanzeige auf C3
usw.
was muß ich dann noch ändern, Summe kann ich ja hier nicht ziehen.
mit dank im voraus
Ronni
AW: Excel mit Zeit rechnen
25.07.2012 08:58:32
Reinhard
Hallo Ronni,

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Application.EnableEvents = False
Set Target = Intersect(Target, Columns(1))
If Target Is Nothing Then Exit Sub
For Each Zelle In Target
If Not IsNumeric(Zelle) And Not IsEmpty(Zelle) Then
Zelle.Offset(0, 2).Value = Format(Now, "hh:mm:ss")
ElseIf IsEmpty(Target) Then
Zelle.Offset(0, 2).Value = Zelle.Address(0, 0) & " gelöscht um: " & Format(Now, "hh:mm:ss")
End If
Next Zelle
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Excel mit Zeit rechnen
25.07.2012 12:10:58
Ronni
Hallo zusammen,
ich noch einmal, nun hat man mir gesagt das ich es von Anfang an falsch verstanden habe.
Vom Grundweg her schon richtig aber doch falsch.
Alles was ihr mir hier geschrieben habt funktioniert soviel schon mal vorab.
Nun wird es für mich absolut schwierig und ich weiß nicht ob es überhaupt realisierbar ist.
Also,
Wenn in Zelle B8 bis hinunter zu B56 ein Eintrag vorgenommen wird, soll mir Excel in der jeweiligen Zelle daneben in der jeweiligen Zelle C8 bis hinunter zu C56 die jeweilige Zeit anzeigen (B8 Eintrag und Zeitanzeige in C8)
Hier jedoch auch noch zusätzlich
bei Eintrag in D8 bis D56 die Einträge in E8 bis E56
bei Eintrag in F8 bis F56 die Einträge in G8 bis G56
und noch bei Eintrag in H8 bis H56 in I8 bis I56 anzeigen.
Ist das möglich?
Dank im voraus
Gruß Ronni
Anzeige
AW: Excel mit Zeit rechnen
26.07.2012 21:59:27
Ramses
Hallo
Probiers mal
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Column
Case 2, 4, 6, 8
If Target.Row > 7 And Target.Row 
Sollte relativ leicht anzupassen sein an weitere Spalten oder zeilen
Gruss Rainer
AW: Excel mit Zeit rechnen
28.07.2012 11:51:34
Ronni
Hallo Rainer,
danke für die Hilfe, das ist perfekt.
Eine Frage habe ich noch.
wie man Zellen sperrt weiß ich, jedoch noch mal als Nachfrage.
Kann ich Zellen für die manuelle Eingabe sperren, jedoch durch eine Eingabe durch eine Formel frei lassen?
Beispiel: in D1 liegt eine Formel die B1+C1 lautet, nun möchte ich in d1 eine manuelle Eingabe machen, diese soll nicht gestattet werden. jedoch gebe ich in B1 und C1 einen Wert ein soll dies ausgeführt werden.
Gruß
Ronni
Anzeige
AW: Excel mit Zeit rechnen
29.07.2012 13:00:05
Ronni
Hallo Rainer,
dieses Prinzip habe ich schon verstanden, jedoch hilft es mir leider nicht weiter.
Ich habe mich hier wohl total bescheiden ausgedrü
Ich habe in dem Tabellenblatt diese VBA von dir stehen umgeändert
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Column
Case 3, 5, 7, 9
If Target.Row > 5 And Target.Row 
und nun kommt die Frage, wenn ich nun die Zellen in denen die Zeit eingetragen wird (D7 - D57) (F7 - F57) (H7 - H57) und (J7 - J57) sperre und das Blatt oder die Mappe schütze, kann die Formel den Eintrag nicht einfügen da sie gesperrt sind.
Nun weiß ich nicht, da absoluter Laie wie ich das in VBA ändern oder schreiben kann damit ich die Zellen für manuelle Eingaben sperren kann, aber durch VBA COde beschrieben werden kann.
Gruß
Ronni
Anzeige
AW: Excel mit Zeit rechnen
29.07.2012 20:40:31
Ramses
Hallo
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.Unprotect "DeinPasswort"
Select Case Target.Column
Case 3, 5, 7, 9
If Target.Row > 5 And Target.Row 

Gruss Rainer

131 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige