Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erkennen, ob Excel gerade aktives Fenster

Erkennen, ob Excel gerade aktives Fenster
Tim
Hallo,
hier mal eine allgemeine Frage zu Excel.
Angenommen, ich habe gleichzeitig verschiedene Programme offen, z.B. Outlook, ein Word-Dokument, eine Excel-Tabelle und eine Internetseite, kann ich durch VBA in der geöffneten Tabelle irgendwie feststellen, ob sich die Tabelle gerade im aktiven Fenster befindet oder im Hintergrund ?
Ich würde gerne ein Ereignis auslösen, wenn man sich wieder aktiv in der Tabelle befindet, allerdings ohne dass man dort mit der Maus irgendwo hinklicken muss.
Ich habe es mit folgendem Code probiert, das klappt aber leider nicht:
Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
MsgBox "test"
End Sub
Habe ich hier etwas falsch gemacht oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee ?
VG und vielen Dank im Voraus,
Tim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Erkennen, ob Excel gerade aktives Fenster
25.07.2012 17:06:00
fcs
Tim,
dein Ereignismaro funktioniert nur innerhalb von Excel, wenn du dort die Arbeitsmappe/das Fenster aktivierst.
Meines Wissens gibt es kein Excel-Application-Ereignis das mann hier auswerten kann.
Und wenn du von anderen Anwendungen nach Excel wechselst, dann bis du halt in dem Excel-Objekt, das zuletzt das aktive Element war.
Solange du in Excel keine Aktion ausführts ist es doch völlig belanglos welches Tabellenblatt aktiv ist.
Du kämpfst hier jetzt schon über mehrere Tage/Fragen mit diesem Problem. Dir sollte doch langsam dämmern, dass dieses Problem nicht trivial ist oder müsstest den Hintergrund mal wesentlich deutlicher beschreiben. Es gibt eben Grenzen in Excel/Office, über die kann man sich nicht hinwegsetzen kann, oder man muss so viele Aktionen zusätzlich verfolgen, um dann wie in deinem Fall wohl den Focus wieder auf das Steuerelement/Textbox in einem nicht gebundenen Userform zu setzen, das den Fokus beim Verlassen von Excel hatte.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige