Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Werte einer Liste für Zeitpunkt

Nur bestimmte Werte einer Liste für Zeitpunkt
schmani
Hallo zusammen,
leider kann ich mein Anliegen im Betreff nicht ausreichend zusammenfassen, daher beschreibe ich kurz mein vorliegendes Problem:
Ich habe im 1. Blatt meiner Tabelle für jeden Monat von Januar 1990 bis Juli 2012 eine Liste mit den inkludierten Aktien im S&P 500 Aktienindex.
Im 2. Blatt der Tabelle habe ich mir mit dem Excelplugin von Datastream für alle vorhandenen Aktien verschiedene Kennzahlen (Preis, Marktkapitalisierung, etc, insgesamt 5) für den besagten Zeitraum "gezogen".
Für meine Analyse dürfen nun aber für jeden Monat nur exakt die 500 Aktien vorhanden sein, wie sie laut Blatt 1 zu dem Zeitpunkt im S&P 500 gelistet waren. Sprich wenn eine Aktie im Juli 2012 zwar noch existiert (und damit einen Kurs hat, der bei mir in Blatt 2 existiert) aber nicht mehr im S&P500 laut Liste auf Blatt 1 genannt wird, dann soll der Wert in Blatt 2 gelöscht werden.
Gibt es eine Möglichkeit, für jeden Monat jeweils nur die im S&P500 relevanten Aktien (inkl. aller 5 Kennzahlen) anzugeben?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur bestimmte Werte einer Liste für Zeitpunkt
27.07.2012 18:28:29
fcs
Hallo schmani,
grundsätzlich geht bezüglich Analyse und Auswertung in Excel vieles.
In deinem Fall ist es aber nur per Makro möglich, die Daten in den beiden Tabellen zu vergleichen und die in Blatt 2 nicht gewünschten Werte zu löschen.
Ich kenne jetzt Datastream und seine Einbindung in Excel nicht. Es ist jedoch ggf. besser, die von Datastream erzeugten Daten per kopieren/Einfügen nur Werte in ein drittes Blatt zu übertragen und in der Kopie dann die entsprechenden Zeilen zu löschen.
Wichtig ist natürlich, dass die einzelnen Aktien über eine WKN oder genau gleich geschriebene Bezeichnungen in den beiden Blättern auch eindeutig verglichen werden können.
Ohne Kenntnis des Aufbaus der Datenstruktur in den beiden Tabellenblättern ist es aber nicht möglich dir mit einem entsprechenden Makro zu helfen.
Lade bitte eine Beispieldatei mit Daten hoch, so dass der grundsätzliche Aufbau erkennbar ist.
Für Blatt2 ist es ausreichend, wenn die Daten von ein oder 2 Monaten enthalten sind. Wähle dabei einen Monat, der auch Löschungen von mindestens einer Zeile erfordert.
Gruß
Franz
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige