Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email aus Excel senden

Email aus Excel senden
Annett
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen. Leider sind meine VBA Kentnisse sehr begrenzt.
Das aktuelle Makro habe ich mir soweit "zusammengelesen" und es funktioniert auch.
Ziel ist die das aktuelle Excelsheet per Makro zu versenden. Der jeweilige Empfänger steht in A1, der Betreff in b1.
Das Problem ist, dass der Anhang den Namen "Mappe1.xls" bzw. wenn ich das Makro erneut ausführe "Mappe2.xls" u.s.w. trägt.
Mein Wunsch wäre das der Anhang den Namen "ABC_xyz" hat. Für xyz soll das aktuelle Datum und die Zeit eingefügt werden.
Soweit ich gelesen habe ist das wohl auch kein Problem. Die Datei muss wohl temporär gespeichert, umbenannt, gesendet und dann
gelöscht werden. Die gesendete Datei soll nicht abgespeichert werden.
Aber ich bekomme das nicht ein mein aktuelles Makro rein (Bin einfach zu bl...).
Kann mir bitte einer der Profis helfen?
Hier das momentane Makro:
Sub senden ()
Dim empfaenger As String
Dim betreff As String
empfaenger = Range("a1").Value
betreff = Range("b1").Value
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show empfaenger, betreff
End Sub
Vielen Dank
Annett
Excel 2003
Outlook 2007

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Email aus Excel senden
27.07.2012 15:31:12
Hajo_Zi
Hallo Annett,
wenn die Datei nicht gespeichert werden soll bekommsrt Du das nicht hin.

AW: Email aus Excel senden
27.07.2012 15:54:02
Annett
Hallo,
speichern ist an sich kein Problem, wenn die Datei im nachhinein wieder gelöscht wird.
Ich habe nur absolut keine Ahnung wie das geht.
AW: Email aus Excel senden
27.07.2012 17:47:36
mumpel
Hallo!
Wie immer die Standardfrage: Welches Emailprogramm?
Gruß, René
AW: Email aus Excel senden - Zwischenfrage
27.07.2012 19:36:25
MatthiasG
Hallo René,
in diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, was für und was gegen die Verwendung folgenden Codes spricht (Mailversand mit "CDO"):

Const SMTP_Server = "smtp.xyz.de"
Const SMTP_Port = 25
Const SMTP_Authenticate = 1
Const SMTP_Username = "benutzer"
Const SMTP_Password = "passwort"
Const SMTP_FromName = "Mein Name"
Const SMTP_FromEMail = "mein.name@provider.de"
Sub CDO_Sendmail(mail_To As String, Optional mail_CC As String = "", Optional mail_BCC As  _
String = "", _
Optional mail_Subject As String = "(kein Betreff)", _
Optional mail_Body As String = "(kein Text)", Optional mail_Attachment As String = "")
Dim iMsg As Object
Dim iConf As Object
Dim strbody As String
Dim strfrom As String
Dim Flds As Variant
Set iMsg = CreateObject("CDO.Message")
Set iConf = CreateObject("CDO.Configuration")
iConf.Load -1    ' CDO Source Defaults
Set Flds = iConf.Fields
With Flds
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = SMTP_Server
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = SMTP_Port
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = SMTP_Authenticate
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") = SMTP_Username
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") = SMTP_Password
.Update
End With
strbody = mail_Body
If SMTP_FromName = "" Then
strfrom = SMTP_FromEMail
Else
strfrom = Chr(34) & SMTP_FromName & Chr(34) & " "
End If
On Error GoTo err
With iMsg
Set .Configuration = iConf
.To = mail_To
.cc = mail_CC
.bcc = mail_BCC
.from = strfrom
.Subject = mail_Subject
.TextBody = mail_Body
If mail_Attachment  "" And Dir(mail_Attachment)  "" Then
.AddAttachment mail_Attachment
End If
.Send
End With
Exit Sub
err:
MsgBox err.Number & vbNewLine & err.Description, vbCritical, "Fehler beim Versenden"
End Sub
Wenn man einen SMTP-Server zur Verfügung hat, ist dies doch die beste Lösung, oder? Man braucht nicht zu prüfen, welches E-Mail Programm installiert ist und kann einfach drauf lossenden.
Welche Voraussetzungen gibt es denn, damit dieser CDO-Versand funktioniert?
Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Email aus Excel senden
29.07.2012 11:09:12
Annett
Hallo, weil die Frage kanm...Email ist Outlook 2007.
Ich habe mittlerweile etliche Tipps gelesen, um ein Sheet per Emails und Makro zu versenden.
Allerdings sind dort feste Empfänger im Makro hinterlegt. Ich brauche eben wechselnde, welche aus einer Zelle gelesen werden. Weiterhin soll eben das aktuelle Sheet unter einem Namen+Datum+Uhrzeit per
Makro versendet werden können. Zwischenspeichern ist kein Problem, solange diese Daten wieder gelöscht werden.
Kann mir denn keiner mal diese Zeilen zusammenschreiben, ich bekomms nicht auf die Reihe.
Danke,Danke
Annett
AW: Email aus Excel senden
29.07.2012 11:21:57
MatthiasG
Hallo Annett,
reichen Dir diese Hinweise?
Klick
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Email aus Excel senden
29.07.2012 12:56:44
Annett
Hallo Mattias,
vielen Dank. Das läuft soweit super. Einzig beim befehl "kill AWS" hängt das Makro und meldet Zugriff verweigert. Die zu sendende Datei ist nicht schreibgeschützt oder so, aber sie ist noch offen.
Wie kann ich diese vor dem löschen schließen ? - oder ist das ein anderes Problem?
Danke Annett
AW: Email aus Excel senden
29.07.2012 13:00:24
Hajo_Zi
Hallo Annett,
eine offfene Dateui löschen ist ein wenig aufwendiger. Beachte die Datei wird nicht in den Papierkorb geschoben.
Sub zMloesche_ver()
'   angepast, damit nicht zwischen This und Active gewechselt wird
'   vom Melanie Breden
With ThisWorkbook
.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill .FullName
.Close False
End With
End Sub

Es wird die Datei mit dem Code gelöscht. Vielleicht anpassen.

Anzeige
AW: Email aus Excel senden
29.07.2012 13:11:03
MatthiasG
Hallo,
ja, da ist es dann einfacher, die Mappe erst zu schließen und dann zu löschen!
Die Mappe wurde ja per Makro erzeugt (Sheets(..):Copy) und kann dann ja auch per Makro geschlossen und gelöscht werden.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige