Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen und löschen

Zellen vergleichen und löschen
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In der Spalte A einer Tabelle mit ca. 2000 Zeilen habe ich zeilenweise untereinander jeweils
Vorname
Vorname + Zuname
Zahlenwert (XX: 12345)
Die gesamte Zeile mit dem Vornamen soll gelöscht werden.
Im nächsten Schritt soll der Zahlenwert eine Zeile hochrutschen in Spalte B neben den Vor und Zunamen.
Gleichzeitig soll die freigewordene Zeile gelöscht werden.
Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar und wünsche ein schönes WE.
LG Uwe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen vergleichen und löschen
29.07.2012 00:10:12
Josef

Hallo Uwe,
Sub transposeData()
  Dim vntIn As Variant, vntOut As Variant
  Dim lngIndex As Long, lngC As Long
  
  With ActiveSheet
    vntIn = .Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    Redim vntOut(1 To UBound(vntIn, 1) / 3, 1 To 2)
    For lngIndex = 2 To UBound(vntIn, 1) - 1 Step 3
      lngC = lngC + 1
      vntOut(lngC, 1) = vntIn(lngIndex, 1)
      vntOut(lngC, 2) = vntIn(lngIndex + 1, 1)
    Next
    .Range("A2:A" & .Rows.Count) = ""
    .Range("A2").Resize(UBound(vntOut, 1), 2) = vntOut
  End With
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Zellen vergleichen und löschen
29.07.2012 00:24:24
{Boris}
Hi Uwe,
mit dem Autofilter kein Problem.
Tabelle1

 ABC
1DatenFormelZahlen
2HansHans Meier1
3Hans Meier123452
412345Klaus3
5KlausKlaus Fischer1
6Klaus Fischer234562
723456Fritz3
8FritzFritz Weber1
9Fritz Weber556892
105568903

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Formel aus B2 runterkopieren.
Dann Formeln in Spalte B durch Werte ersetzen.
In Spalte C revolvierend untereinander die Zahlen 1, 2 und 3 schreiben.
Jetzt Spalte C nach 1 und 3 filtern - und die Zeilen des Filterergebnisses löschen. Fertig.
Tabelle1

 ABC
1DatenFormelZahlen
2Hans Meier123452
3Klaus Fischer234562
4Fritz Weber556892


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
VG, Boris
Anzeige
AW: Zellen vergleichen und löschen
29.07.2012 11:30:34
Uwe
Hallo Sepp, Hallo Boris,
danke für die schnellen Antworten.
Mit der Autofiltermethode kann ich mich nicht so anfreunden, da die Liste per Makro schon aufbereitet wurde und nach dem hier angefragten Schritt weiter bearbeitet werdfen soll. Dennoch vielen Dank da ich den Tipp anderwitig nutzen kann.
Die Makromethode von Sepp liefert folgendes Ergebnis:
Urzustand
Tabelle1

 AB
1Katy 
2Katy Becker 
3EP: 568 
4Andreas 
5Andreas Reich 
6EP: 3,837 
7Jens 
8Jens Bürkle 
9EP: 18,871 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ergebnis:
Tabelle1

 AB
1Katy 
2EP: 568Andreas
3EP: 3,837Jens
4EP: 18,871Norman


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Aussehen soll es jedoch so:
Tabelle1

 AB
1Katy BeckerEP: 568
2Andreas ReichEP: 3,837
3Jens BürkleEP: 18,871
4Norman SchütteEP: 1,039


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hintergrund ist der, das in den Spalten D und E eine zweite Liste eingefügt werden soll die dann mir den Spalten A und B verglichen wird. Die nächsten Schritte habe ich auch, nur eben das Löschen der Vornamen und das "Umziehen" der Wertezelle bereitet noch Probleme.
Vorab nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
LG Uwe
Anzeige
Dann ändere einfach ...
29.07.2012 11:32:48
Josef

... A2 im Code jeweils auf A1.
Ich gehe bei Listen immer von einer Überschriftenzeile aus!

« Gruß Sepp »

AW: Dann ändere einfach ...
29.07.2012 11:56:20
Uwe
Danke für die prompte Antwort.
Ja, ne Überschriftenzeile verwende ich sonst auch. Nun funktioniert natürlich beides, also ohne und mit Überschrift. Auch das anhängen deines Codes an die vorgehende Aufbereitung bringt keine Probleme. Super, Danke!
Nur noch eine hoffentlich kleine Sache:
Es handelt sich hier um Daten die als Text von einer Internetseite kopiert und eingefügt werden. Soweit hab ich nun auch all das überflüssige raus, so das eben nur diese relevanten Werte Übrigbleiben. In ungefähr 10 Datensätzen erhalte ich nur den "EP"-Zahlenwert ohne Namen, was nun natürlich das Ergebnis verschiebt. Sieht also so aus:
Tabelle1

 AB
219Andrea MeinelEP: 137,142
220Nicola HengesbachEP: 98,049
221EP: 121,412Freddy
222EP: 238,573EP: 225,149
223EP: 207,375EP: 55,770


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich könnte nun diese paar Zeilen, wenn kein Name bei ist vor dem Makrolauf händisch löschen, was so kein grosser Aufwand, aber relativ unelegant ist. Gibt es hier vielleicht noch einen Lösungsansatz? Wiederum im Voraus vielen Dank.
LG Uwe
Anzeige
AW: Dann ändere einfach ...
29.07.2012 12:13:41
Josef

Hallo Uwe,
das ist doch eine ganz andere Aufgabe, warum kommst du nicht gleich zu beginn mit der "ganzen Wahrheit"?
Lade eine Beispieldatei mit Beschreibung hoch.

« Gruß Sepp »

AW: Dann ändere einfach ...
29.07.2012 19:33:51
Uwe
Bitte vielmals um Entschuldigung, habe das zwar nicht übersehen aber dachte ich kann das später lösen.
Habe die Datei hier hinterlegt:
https://www.herber.de/bbs/user/81195.xls
Darin befindet sich die Quelldatei auf Tabelle 2, Die bereinigte Zieldatei auf Tabelle 2 und die Beschreibung.
Vielen Dank für Zeit und Müh
LG Uwe
Anzeige
AW: Dann ändere einfach ...
29.07.2012 19:56:22
Josef

Hallo Uwe,
sorry, aber das ist doch nur ein Wirrwarr aus unzusammenhängenden Daten, da wirst du um eine händische Bereinigung nicht rum kommen.

« Gruß Sepp »

AW: Dann ändere einfach ...
29.07.2012 20:12:48
Uwe
Ja, das dachte ich mir. Belasse es erstmal dabei es per Hand zu machen und stelle das Ding erstmal fertig. Vielleicht finde ich später im Rahmen von "Schönheitsreparaturen" noch einen Weg.
Vielen Dank und schönen Sonntag noch
LG Uwe
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige