Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Abfrage in Userform

Combobox Abfrage in Userform
Sophie
Hallo zusammen,
komme leider alleine nicht weiter, im Archiv finde ich auch nichts passendes.
Habe eine Userform die 10 Comboboxen enthält, einen Command-Button, der wenn gedrückt wurde die Auswahlen aus den Comboboxen in eine Tabelle schreibt.
Nun meine Frage, wie schaffe ich vorher abzuprüfen, ob überall eine Auswahl getroffen wurde.
Sprich, wenn eine Combobox leer ist, also keine Auswahl getroffen wurde, soll ein Hinweis erscheinen, dass eben alle ausgefüllt werden müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox Abfrage in Userform
29.07.2012 11:15:21
Hajo_Zi
Hallo Sophie,
Du machst eine Schleife über die Comboxen um die in die Tabelle zu schreiben. Mache diese Schleife vorher noch mal. Davor BoGefuellt=false, falls eine nicht gefüllt Variable auf True setzen und Schleife verlassen.
Nach der Schleife If BoGefuellt=false then Deine Schleife.

AW: Combobox Abfrage in Userform
29.07.2012 12:22:29
Sophie
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Noch eine weitere Frage, habe den Combo-Boxen ja Namen vergeben, muss ich jetzt jede Combo-Box in der Schleife gezielt mit deren Namen ansprechen oder gibt es eine Möglichkeit diese mit Index anzusprechen?
und
die Abfrage lautet dann Combo-Box-Name.value"" (das bedeutet gefüllt) oder frägt man diese anders ab?
Danke.
Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Combobox Abfrage in Userform
29.07.2012 12:30:20
Hajo_Zi
Hallo Sophie,
ich war davon ausgegangen das Dein Code ungefähr so aussieht.
Option Explicit
Private Sub CMD_Liste1_Click()
'* H. Ziplies                                     *
'* 29.07.12                                       *
'* erstellt von HajoZiplies@WEB.de                *
'* http://Hajo-Excel.de
Dim ObCb As Object
Dim BoGefuellt As Boolean
For Each ObCb In Me.Controls
Select Case TypeName(ObCb)
Case "ComboBox"
If ObCb = "" Then
BoGefuellt = True
Exit For
End If
End Select
If BoGefuellt = False Then
' Dein alter Code
End If
Next ObCb
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Combobox Abfrage in Userform
29.07.2012 12:34:44
Sophie
Hallo Hajo,
genial, genau so habe ich mir dieses vorgestellt.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Sophie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige