Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Combox

VBA Combox
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe in einer UserForm 5 Comboboxen. In jeder Box hat man Prozentsätze zur Auswahl. Gibt es einen Code der prüft, dass die ausgewählten Prozentsätzen in den 5 Comboboxen 100% ergibt?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Combox
30.07.2012 09:53:19
Beverly
Hi Thomas,
summiere einfach die ausgewählten Werte in allen 5 ComboBoxen, indem du das Change-Ereignis jeder ComboBox benutzt.


AW: VBA Combox
30.07.2012 10:10:27
Thomas
Hallo Karin,
danke für die Antwort, aber um das umzusetzen reichen meine bescheidenen Kentnisse nicht aus. :o)
Gruß
Thomas
AW: VBA Combox
30.07.2012 10:27:56
Beverly
Hi Thomas,
dazu müsste man schon deine Arbeitsmappe kennen - also lade sie doch einfach mal hoch.


Anzeige
AW: VBA Combox
30.07.2012 16:19:07
Thomas
Hallo Karin,
es geht um die Userform "Seite3"
Bevor die dortigen 5 Comboboxen nicht 100% entsprechen, sollte der Button "Weiter" nicht aktiv sein.
Gruß
Thomas

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81199.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: VBA Combox
30.07.2012 19:39:14
Beverly
Hi Thomas,
setze den CommmandButton Weiter4 auf Visible = False und schreibe in jedes Change-Ereignis der ComboBoxen 5 - 9 diesen Code:

If cb5 = "" Then cb5 = 0
If cb6 = "" Then cb6 = 0
If cb7 = "" Then cb7 = 0
If cb8 = "" Then cb8 = 0
If cb9 = "" Then cb9 = 0
If cb5 * 1 + cb6 * 1 + cb7 * 1 + cb8 * 1 + cb9 * 1 = 1 Then
Weiter4.Visible = True
End If



Anzeige
AW: VBA Combox
31.07.2012 08:13:24
Thomas
Hallo Karin,
danke für die Lösung. Nur ist es in er Lösung so, dass wenn die 100% einmal erreicht wurden der Button sichtbar bleibt. D.h. ändert man die Prozentzahl auf beispielsweise 90% bleibt der Button sichtbar.
Dies sollte ja nicht so sein.
Gruß
Thomas
AW: VBA Combox
31.07.2012 08:40:27
Beverly
Hi Thomas,
dann ergänze den Code durch einen Else-Zweig, in dem der Button wieder auf Visible = False gesetzt wird.


AW: VBA Combox - Danke
31.07.2012 08:46:46
Thomas
Hallo Karin,
so hat es geklappt, dankeschön!
Gruß
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige