Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnen: Kennwortabfr. obwohl kein Kennwort vergeb.

Öffnen: Kennwortabfr. obwohl kein Kennwort vergeb.
Ben
Hallo liebe Foraner,
ich habe eine *.xlsm-Datei (Format "Arbeitsmappe mit aktivierten Makros" von Excel 2007), die ein Blattschutzkennwort und ein Arbeitsmappenkennwort hat.
Ich bediene den SaveAs-Dialog bereits mit einigen vorbestimmten Parametern:
  • Dateiname (zusammengesetzt aus verschiedenen Parametern),

  • Dateiformat=52 und

  • Passwort="" (da Excel 2003 sonst das Arbeitsmappenschutzkennwort als Passwort verwendet).

  • Die entsprechende Code-Zeile sieht wie folgt aus:
    If .Show(Dateiname, 52, "") = False Then GoTo Weiter_1
    Dass Passwort für die Arbeitsmappe wird durch obigen Makro-Code auf LEER gesetzt.
    Wenn ich diese abgespeicherte Exceldatei nun in Excel 2003 öffne, werde ich nach einem Passwort gefragt. In dem Dialogfenster "Kennwort" mit dem Text "'(Dateiname steht hier)' ist geschützt. Kennwort:" habe ich ein Eingabefeld für das Kennwort und die Buttons "OK" und "Abbrechen".
    In dieses Eingabefeld für das Kennwort kann ich nun eintragen was ich will! Die Datei wird immer zum bearbeiten geöffnet.
    Dass die Datei zum Bearbeiten geöffnet wird, ist kein Problem, so soll das ja auch sein - aber warum dann diese sinnlose abfrage eines Kennworts, das es nicht gibt!?!
    Wie kann ich das unterbinden?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße, Ben

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: Öffnen: Kennwortabfr. obwohl kein Kennwort vergeb.
    31.07.2012 09:05:53
    Ben
    Hallo Franz,
    danke wieder für deine schnelle Antwort.
    Ich stimme dir zu, dass die Treads eine gewisse Ähnlichkeit haben. Aber in dem von dir angeführten Tread ging es darum, wie man eine Passwortvergabe beim Speichern unterbinden kann. Das habe ich inzwischen gelöst (siehe die Codezeile in diesem Tread hier).
    Die Frage dieses Beitrags hingegen dreht sich darum, weshalb Excel den "Kennwort"-Dialog beim Öffnen einer Datei abfragt, obwohl kein Kennwort vergeben ist!
    Oder hängt das irgendwie zusammen?! >könnte ja auch sein Liebe Grüße, Ben
    Und danke für eure Hilfe!
    Anzeige
    mehr Code? owT
    31.07.2012 17:02:27
    Rudi
    Hier der gesamte Code!
    01.08.2012 08:57:56
    Ben
    Hallo Rudi,
    Hier der gesamte Code.
    Er gibt erst die Variablen, prüft dann, ob sich die Variable "Dateiname" geändert hat und speichert dann die Datei entweder oder ruft - bei neuem Dateinamen - den Saveas-Dialog auf (natüclich je nach Excel-Version wird der SaveAs-Dialog anders belegt.
    Und Excel 2003 fragt eben ein leeres Kennwort ab, wenn die Datei zuvor mit Excel 2003 gespeichert wurde. Das passiert aber nicht, wenn die Datei zuvor statt mit Excel 2003 mit 2007 gespeichert wurde.
    Gruß, Ben
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    'Vorbelegung Dateiname und Dateityp beim Speichern
    Dim Komponententyp As String
    Dim Kunde As String
    Dim Auftragsnummer As String
    Dim Revision As String
    Dim Dateiname As String
    Dim Serialnummern As String
    'Variablen zur Benennung des Dateinamens bestimmen
    If Sheets("Data-Sheet source").Range("E84").Value = "" Then
    Serialnummern = "xxxxx"
    Else
    Serialnummern = Sheets("Data-Sheet source").Range("E84")
    End If
    Komponententyp = Sheets("Data-Sheet source").Range("N84")
    Kunde = Sheets("Data-Sheet source").Range("J84")
    Auftragsnummer = Sheets("Data-Sheet source").Range("R84")
    Revision = Application.WorksheetFunction.Max(Sheets("Data-Sheet source").Range("X3:X125"))
    Dateiname = Serialnummern & "_" & Komponententyp & "_" & Auftragsnummer & "_" & Kunde _
    & "_Rev. " & Revision & ".xlsm"
    'Speichern-Unter-Dialog öffnen, falls Datei neu angelegt werden muss bzw. verändert wurde
    If ThisWorkbook.Name  Dateiname Then
    If SaveAsUI = True Then
    If Me.Path = "" Then 'xlmt-Datei wurde via Datei-->Neu als neue Datei angelegt
    Cancel = True
    Application.EnableEvents = False
    Select Case Val(Left(Application.Version, 2))
    'Excel 97 bis Excel 2003
    Case Is 

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige