Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von 5 stelligen Ziffern

Kopieren von 5 stelligen Ziffern
5
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich basteln schon eine Weile rum, aber irgendwie funktioniert nichts.
Daher bräuchte ich Hilfe :D
Und zwar habe ich eine Exceldatei in der in Spalte F jeweils 3 Nummern stehen, jedoch mit Komma getrennt und auch immer mit Bezeichnung (z.B. 12345 ProduktA, 23456 ProduktB, 78912 ProduktC).
Ich möchte nun mit einem Programm jede einzelne Ziffer ohne Beschreibung ans Ende von Spalte D kopieren. In welche Zelle ist wurscht, soll nur anfangen bei der letzten beschriebenen Zeile, damit in Spalte D nichts überschrieben wird.
Habe es mit regulären Ausdrücken probiert, aber das klappt leider gar nicht.
Wäre für jeden Tip dankbar :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispielmappe!? owT
30.07.2012 15:20:10
Rudi
AW: Kopieren von 5 stelligen Ziffern
30.07.2012 15:40:07
5
Hallo Jules,
eine Formellösung ist möglich, aber da aus 1 Zeile immer 3 Zeilen werden sollen ist es sehr mühsehlig, den Zeilenbezug beim kopieren der Formeln korrekt zu halten.
Nachfolgend eine Lösung per Makro.
Gruß
Franz
Sub SpalteF_aufloesen()
Dim wks As Worksheet, Zeile_F As Long, Zeile_D As Long
Dim arrF As Variant, arrF2 As Variant, intF As Integer
Set wks = ActiveSheet
With wks
Zeile_D = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
For Zeile_F = 1 To .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
arrF = Split(Trim(.Cells(Zeile_F, 6).Text), ",")
For intF = LBound(arrF) To UBound(arrF)
arrF2 = Split(Trim(arrF(intF)), " ")
Zeile_D = Zeile_D + 1
.Cells(Zeile_D, 4).Value = Val(Trim(arrF2(0)))
'        .Cells(Zeile_D, 4).Value = "'" & Trim(arrF2(0)) 'alternativ, wenn _
führende Nullen ggf. erhalten bleiben sollen
Next
Next Zeile_F
End With
End Sub

Anzeige
AW: Kopieren von 5 stelligen Ziffern
30.07.2012 16:32:04
5
Hallo Franz,
das scheint zu funktionieren.
Ich muss das jetzt mal ausgiebig testen.
Schon mal vielen, vielen Dank!
Kannst du mir vielleicht trotzdem sagen warum meine regulären Ausdrücke nicht klappen?
Muss ich da irgendwas aktivieren bei Excel? Bin etwas aus der Übung mit VBA, aber bin mir sicher, dass es vor einiger Zeit immer ohne Probleme funktioniert hat.
Viele Grüße,
Jules
AW: Kopieren von 5 stelligen Ziffern
30.07.2012 17:08:51
5
Hallo Jules,
warum deine regulären Formeln nicht funktionieren weiss ich nicht, denn ich kenne sie nicht.
Auf die schnelle hab ich die folgenden 3 Formeln gebastelt.
Diese sind untereinander in einer Spalte aber nicht kopierfähig. Nebeneinander in einer Zeile schon.
=WERT(LINKS(F2;SUCHEN(" ";F2;1)-1))
=WERT(LINKS(TEIL(F2;SUCHEN(", ";F2;1)+2;100);SUCHEN(" ";TEIL(F2;SUCHEN(", ";F2;1)+2;100);1)-1))
=WERT(LINKS(RECHTS(F2;LÄNGE(F2)-SUCHEN(", ";F2;SUCHEN(", ";F2;1)+3)-1);
SUCHEN(" ";RECHTS(F2;LÄNGE(F2)-SUCHEN(", ";F2;SUCHEN(", ";F2;1)+3)-1))-1))
Evtl. geht es ja auch einfacher. Da der Ausdruck aber immer 2 mal geteilt werden muss (1. am Komma, 2. am Leerziechen) wird es halt schwierig.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kopieren von 5 stelligen Ziffern
30.07.2012 17:34:50
5
Also das Programm vorher scheint super zu funktioniert :)
Habe noch eine kleine Frage :D
Und zwar brauche ich das Programm 1 mal die Woche, wenn ich eine neue CSV Datei runterlade, daher hätte ich gerne einen Button/Schaltfläche, der/die an Excel gebunden ist und nicht an ein Dokument, ist das überhaupt möglich?
Ich weiß wie ich Schaltflächen erstelle und Buttons programmiere, aber wollte die bisher noch nie global verwenden.
Liebe Grüße
benutze die Personl.xls ;-) owT
30.07.2012 17:38:19
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige