Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einen Preiseffekt auf mehrere Jahre verteilen

Einen Preiseffekt auf mehrere Jahre verteilen
Ida
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe bei folgendem Problem:
Ein "Preiseffekt" von 0,99 soll auf mehrere Jahre verteilt werden: Im 1. Jahr wirkt der Effekt zu 70% im 2. Jahr zu 20 und im 3. Jahr zu 10% auf die Nachfrage.
Wer kann mir erklären wie das in Excel geht?
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!
MfG
Ida
AW: Einen Preiseffekt auf mehrere Jahre verteilen
30.07.2012 21:55:18
Ramses
Hallo
Was ist für dich ein "Preiseffekt" ?
Steigt der Preis ?
Fällt der Preis ?
Auf welche Paramater der Preisgestaltung wirkt sich der Preiseffekt aus ?
Gruss Rainer
AW: Einen Preiseffekt auf mehrere Jahre verteilen
30.07.2012 22:10:05
Ida
Hallo,
also letztlich handelt es sich um ein Nachfragerückgang, der über 3 Jahre 0,99 betragen soll. Aber die Maßnahme, die hinter diesem Rückgang steckt, wirkt verzögert, daher die Verteilung der 0,99 auf die 3 Jahre: im 1. Jahr sollen 70% der 0,99 wirken, im 2. Jahr 20%... Aber insgesamt eben nicht mehr als die 0,99.
Ich habe eine kleine Tabelle als Beispiel hochgeladen, aber ich weiß nicht wo die gelandet ist...?
Danke für die Hilfe!
Anzeige
Dir wird hier nach dem Hochladen ein Link ...
30.07.2012 23:21:28
Luc:-?
…angezeigt, den du in deinen Beitrag einfügen musst, Ida,
nur so ist ein Zugriff auf deine Tabelle möglich! Da du das nicht getan hast, war deine Aktion für die Katz' — du musst sie also wiederholen, aber bitte richtig!
Da du das niedrigste xl/vb-Kenntnislevel angegeben hast und gleichzeitig nur fragst wie das in Xl geht, gehe ich davon aus, dass du weißt wie das generell geht. Dann musst du doch nur das, was du auf dem Papier (bzw mit dem Taschenrechner) machen würdest (die entsprd Formel dafür) auf eine xlTabelle übertragen, dabei für die FmlVariablen die Adressen der zugehörigen Daten einsetzen und ggf Funktionen in der für Xl typischen Form verwenden.
Wenn der Nachfrage-Rückgang so wie angegeben wirken soll, müssen die vorhandenen Prognosedaten des 1.Folgejahres, die doch sicher auf den Nachfragedaten des Berichts- bzw Vorjahres basieren, doch nur mit den entsprd Bruchteilen des Rückgangsfaktors multipliziert wdn. Aber da ja so niemand wissen kann, was du wirklich berechnen willst (könnte ja auch eine Preiserhöhung oder gar ein Nachlass sein wie die Bezeichnung „Preiseffekt“ vermuten lässt), kann die Frage nicht beantwortet wdn. Aber, falls ich mit meinen Eingangsvermutungen richtig liege, wäre das ja auch nicht nötig!
So, und damit zurück mit der Glaskugel in den Asservatenschrank!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Einen Preiseffekt auf mehrere Jahre verteilen
01.08.2012 19:42:38
Ida
Hallo,
nein, das war nicht gemeint, aber ich habe es jetzt herausgefunden und will das hier mal festhalten, falls noch jemand nach der Lösung dieses Problems sucht :-)
=Nachfrage Basisjahr*(1-(1-"Effekkt 0,99")*70%)
Deutlicher wird's glaube ich im Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/81238.xlsx
Danke an alle für die Hilfe!
vlg Ida
Was gemeint war u.also doch k.xlProblem! ;-) orT
01.08.2012 21:11:08
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige