Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWEN mit Datum und weiterem Kriterium

SUMMEWEN mit Datum und weiterem Kriterium
Sebastian
Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht, ob ich das derzeit richtig denke, aber ich möchte in einer Zelle ein Start-Datum und in einer anderen zelle ein Zieldatum eingeben und dann mit SUMMEWENN die Werte einer Spalte in einer anderen Tabelle addieren und dies in einem weiteren Feld ausgeben. Die Werte sollen in dem Datumszwischenraum inklusive der eingetragenen Datumswerte liegen.
Das Problem ist, dass in dieser SUMMEWENN Formel noch ein weiteres Kriterium vorhanden sein muss.
Das geht ja so nicht, oder?
Also 2 Kriterien in einer SUMMEWENN Formel:
- Das eine davon ist der Wert in einem Datumsbereich
- Das andere ist ein zusammengestzter String aus Auftragsnummer&Kostenstelle&Mitarbeiter
Wie kann ich so etwas lösen?
Von meinem VBE Hirn her gedacht würde ich ein Makro schreiben, dass jede Datenzeile auf diese Werte prüft und nur dann addiert, wenn Sie übereinstimmern, das geht aber leider bei dieser Tabelle nicht, weil ich das gerne mit Formeln lösen würde (obwohl ein über Makro ermittelter Wert wahrscheinlich weniger Ressourcen nach der Ausführung verwenden würde.)
Freue mich über jeden Tipp. Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMEWEN mit Datum und weiterem Kriterium
31.07.2012 10:00:03
{Boris}
Hi Sebastian,
Hi Sebastian,
=SUMMENPRODUKT((Datumsbereich>=Startdatum)*(Datumsbereich VG, Boris
AW: SUMMEWEN mit Datum und weiterem Kriterium
31.07.2012 10:03:20
{Boris}
Sorry:
=SUMMENPRODUKT((Datumsbereich>=Startdatum)*(Datumsbereich Wobe "Suchbereich" eine Verkettung von Auftragsnummer&Kostenstelle&Mitarbeiter ist.
Geht natürlich auch ohne Verkettung - aber dafür zeig mal das Beispiel.
VG, Boris
AW: SUMMEWEN mit Datum und weiterem Kriterium
31.07.2012 16:35:45
Sebastian
Hallo Boris,
Vielen Dank schon mal für die Hilfe...
Hat mich auf eine andere Spur gebracht, die jetzt funktioniert.
Ich Löse das Jetzt mit SUMMWENNS(). Da kann man eine Menge Kriterien eingeben und diese sogar aus unterschiedlichen Spalten referenzieren. Hauptsache die Summenspalte liegt auf dem gleichen Tabellenblatt.
Trotzdem Danke Vielmals
Freundliche Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: SUMMEWEN mit Datum und weiterem Kriterium
31.07.2012 16:43:36
{Boris}
Hi Sebstian,
denk nur daran, dass SUMMEWENNS nicht abwärtskompatibel ist (gibt`s erst seit xl2007). SUMMENPRODUKT kannst Du hingegen überall verwenden - und auch soviele Kriterien miteinander multiplizieren, bis der Arzt kommt.
VG, Boris
AW: SUMMEWEN mit Datum und weiterem Kriterium
31.07.2012 18:48:35
Sebastian
Ok, Danke...
Die Mappe, die ich gerade mache ist für Excel 2010... dürfte also keine Probleme geben.
Freundliche Grüße
Sebastian

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige